1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ablauf bei möglicher Kündigung der HomeBox Option
ゲオルギオス
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgenden Tarif und Optionen gebucht:

• CableMax 1000
  • HomeBox
  • Euro-Flat plus

Die HomeBox Option habe ich "historisch" bedingt noch damals von der Telekom mit zu KabelBW/UM genommen. Damals hatten wir im Haus 3 Analogtelefone mit eigenen Rufnummern. Irgendwann waren die 2 extra Nummern nicht mehr relevant, aber die Option blieb erhalten wegen der FritzBox.

Jetzt ist es so, dass ich mit dem Leihgerät von Vodafone an technische Grenzen stoße, was die Konfiguration meines Netzwerks angeht (eigener DNS-Server etc...). Daher spiele ich mit dem Gedanken, die HomeBox Option zu kündigen und eine eigene FritzBox anzuschaffen.

Wie würde hier der Ablauf aussehen und was gibt es zu beachten?

Ich stelle mir das mit dem was ich gelesen habe wie folgt vor:

1. Ich kündige die HomeBox Option via Hotline (geht wohl nicht in MeinVodafone)
  2. Nach der 4 wöchen Frist erhalte ich den Standard-Router "Vodafone Station" und schicke die FritzBox zurück
  3. Für den Tausch der Hardware muss ich 30€ zahlen
  4. Ich melde bei Vodafone meine eigene FritzBox an (MAC-Adresse) und die schalten diese dann frei

Das müsste es ja eigentlich gewesen sein...

Was mich zu dem Ablauf frage (wenn dieser den so stimmt):

• Kann ich bei Kündigen der HomeBox Option angeben welche meiner aktuellen Rufnummern bitte behalten werden soll? Falls nicht, wie wird das entschieden?
  • Muss ich für das Registrieren meiner eigenen FritzBox (MAC-Adresse) auch eine Gebühr zahlen?
  • Muss die "Vodafone Station" ebenfalls zurückgeschickt werden, wenn ich meine eigene FritzBox registriert habe oder bleibt das Gerät bis Vertragsende bei mir?
  • Es heißt die HomeBox Option kann erst nach der mindest Laufzeit (6 Monate) gekündigt werden. Gilt das ab der Buchung der Option (das war ja bei mir vor X Jahren) oder setzt sich das immer wieder zurück wenn der Haupttarif angepasst wird?

4 Antworten 4
fama21
Datenguru
Datenguru

Hallo @ゲオルギオス und herzlich willkommen! 

Ich vermute, die lebst nicht in NRW, Hessen und BaWü? Weil die Wege können unterschiedlich sein. 

Bei Vodafone Kabel Deutschland musst du auch die Ersatz Vodafone Station behalten für angebliche Störungstickets. In NRW kreist du auch eine zugeschickt, sollst die aber zurücksenden. 

Nachdem der geänderte Tarif mti dem Vodafone eigenne Router aktiv geschaltet wurde, kannst du in ex Unitymedia Bereich telefonisch die Seriennummer und CM Mac Adresse durchgeben. Bei mir hat es keine 2 studnen gedauert, bis die eigenen fritzbox online war. 

Bezüglich der letzte Frage, Midnestlaufzeit der HomeBox Option, würde ich sagen, dass spätestens seit dem 1. Dez. 2021 nur noch monaltich "verlängert" werden kann. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

Es handelt sich um einen Anschluss in BW.

Den Router (also das Standardgerät) von Vodafone würde ich auch eigentlich gerne behalten, so dass es im Fall einer "Störung" ein Ausweichgerät gibt und man nicht vorwerfen kann, dass es an der eigenen Hardware liegt.

Ich kann leider nirgends den "Ex-Unitmedia" Bereich finden.

@ゲオルギオス 

Den Leihrouter kannst du nicht behalten. Dieser muss zwangsläufig zurückgeschickt werden.

Ich weiss nur nicht, ob man das nicht einfacher regeln kann.

Also ob überhaupt der Standardrouter verschickt werden muss, oder ob es nicht direkt gehen kann.

Ich würde in deinem Fall das Pferd von hinten aufzäumen, damit keine Routertauschgebühr i.H.v. 29,99 € zzgl. 9,99 € Versand fällig werden:

1. Kauf dir ein eigenes Endgerät, das in deinem Fall zwingend Docsis 3.1 unterstützen muss (aktuell tun das bei den Fritzboxen nur die 6591, 6660 und 6690)
  2. Lass über einen der Kontaktwege dein eigenes Endgerät aktivieren (ich rate zu Twitter, Facebook oder WhatsApp)
  3. Sobald die Aktikvierung erfolgt ist, kündige über MeinVodafone die Option Homebox und gib dabei an, welche Rufnummer beibehalten werden soll -> Die SIP-Daten findest du spätestens am nächsten Tag in MeinVodafone, die kommen aber auch innerhalb einer Woche noch per Post!
  4. Schicke die von Vodafone erhaltene Fritzbox zurück
  5. Bewahre den Einlieferungsbeleg solange auf, bis du per Email den Empfang bestätigt bekommen hast

Das sollte der einfachste und kostengünstigste Weg sein, deinen Wunsch umzusetzen.