1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Interneteinstellung fehlen /  Vodafone Station Wifi 6 in den Bridge-Mode setzen?
NadineK92
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, 

leider war meine bisherige Recherche für mein Problem im Forum und Internet erfolglos, ich hoffe ihr könnt mir  helfen.

Wir sind seit geraumer Zeit auf einen höheren Tarif umgestiegen (Vodafone CableMax 1000). Im Zuge dessen mussten wir unsere alte ConnectBox von UM einschicken und erhielten eine Vodafone Station Wifi 6 (soweit so gut) ... 

In der Vergangenheit haben wir die ConnectBox im Bridge-Mode genutzt und unsere Wohnung mit einer Fritz!Box 7590 versorgt.

Ich habe jetzt im Internet berteits einige Tutorials gesehen wie sich der Bridge-Mode auf "https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/interneteinstellungen" aktivieren lassen soll, leider sieht  die Weboberfläche für Interneteinstellungen bei uns komplett anders aus bzw. trägt keinerlei Informationen in sich. (siehe Screenshot)

Oben im Browser Tag steht "No Cable Customer" und jede option scheint irgendwie leer zu sein... Einen Vertrag hinzuzufügen geht auch nicht, da bekomm ich die Meldung "Du hast den Vertrag bereits hinzugefügt" ... 

Leider lässt sich auf "https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/meine-produkte/internet-phone/geraete-einstellungen" irgendwie nichts, bis auf "HomeSpot aktivieren" einstellen. (HomeSpot ist deaktiviert)

Jetzt meine naive Fragen:

- Warum sind meine Optionen leer bzw. wie/wo lässt sich ein Bridge-Mode aktivieren? 

- Ist ein Bridge-Mode mit der Konfiguration (Hardware und Tarif) überhaupt möglich? 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Besten Gruß 

Nadine

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

der Bridge-Mode im VF West Gebiet muss direkt über die Routeroberfläche des Kabelrouters aktiviert werden:

bridge_modus.png

Grundvorraussetung ist, dass der Anschluss auf Dual Stack umgestellt wurde (Thema für den Kundensupport).

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

so weit so gut, aber woher bekomme ich anschließend die Daten für die Telefoneinrichtung und vor Allem in welchem Zeitrahmen? In meinen Daten finde ich dazu nichts.

Grundsätzlich wäre ja schon mal gut, daß man nicht eine "unwissende" Hotline anbetteln muß. Wäre jetzt richtig schön, wenn VF die notwendigen Daten grundsätzlich zur verfügung stellen würde. Dann könnte man endlich in Eigenregie testen.

Gruß ervau

Hi ervau,

SIP Zugangsdaten oder ähnliches werden nicht bereitgestellt, da nicht notwendig. Die Telefonie wird weiterhin - auch bei aktivem Bridge-Mode - auf dem Providerleihkabelrouter bereitgestellt. SIP-Zugangsdaten für die Telefonie gibt es nur mit einem eigenem Kabelmodem/-router.

Grüße

Hallo Peter,

verstehe ich das richtig?

Mein Telefon hängt weiterhin am Tel1-Anschluß der VF-Station, obwohl diese nur noch als Modem läuft? Ich brauche keinen "telefon-fähigen" Router und auch kein z.B. Cisco SPA112? Mein Router bedient nur das INet und das interne Netzwerk?

Gruß ervau

Hi ervau,

korrekt 🙂

Grüße

Noch 'ne Frage.

In einem anderen Thread wurde als Modem-Ausgang der Lan-Port 4 der VF-Station genannt. Muß man das ausprobieren oder kann man das und auch alles Andere zum Bridge-Mode irgendwo nachlesen?

Gruß und Danke im voraus

ervau

Hi,

im Grunde kann jeder LAN Port verwendet werden. Einfachhalber wird in der Regel der LAN 1 Port genannt. Wichtig ist, dass nur der alleine Router (kein Switch oder ein zweites Gerät!) direkt an der VF Station angeschlossen ist. Alle anderen Clients kommen dann hinter deinen eigenen Router.

Grüße

Sowohl Dualstack, als auch die Telefonverbindung über Fon1 wurde auch bei der Connecbox angewendet.

Zumindest die Telefonverbindung sollte eigentlich noch im Gedächtnis sein, da es aufgrund der Kabelei sehr auffällig ist.