1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Probleme beim Fax Empfang
sn73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, ich versuche mit meiner Fritzbox 6591 Cabel ein Fax zu empfangen und habe alles laut anleitung eingestellt. Folgende Fehlermeldung "Wegen Speichermangels wurde die Faxübertragung vorzeitig abgebrochen."   Speicher ist aber genügend vorhanden. AVM meint ich soll die Option Protokoll T.38 überprüfen. Da es eine Mietbox ist kann ich hier nichts einstelle. Gibt es noch andere Fehlerquellen?

LG Stefan

130 Antworten 130

Ich kann leider keine FAxe mehr mit der Fritz!Box empfanden, auch das Speichern auf USB funktioniert nicht mehr. Leider ist auch immer nocheine alte Firmware auf der Box. Ein Update auf 7.21 hat leider noch nicht stattgefunden. Im HOmeoffice ist es für mich aber wichtig, Faxe zu empfangen. Bin momentan sehr unzufrieden mit Vodafone.

Hallo Carsten,

ich bin von der VF Box mit der alten Firmware genervt und will diese auf den Dachboden legen und eine eigene Box kaufen. Wenn deine letzte Aussage so stimmt, macht das für mich aber keinen Sinn weil ich ich mehrere Leitungen und Rufnummern nutze. Hast du weitere Infos dazu? Ich konnte nur herausfinden, dass bei gebuchter HomeBox Funktion die eigene Box ohne Einschränkung funktionieren sollte. Vielleicht hast du nur die Abbestellung der HomeBox Option gemeint?

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

um möglichst sicher zu gehen habe ich jetzt auch nochmal diverse Informationsquellen gecheckt.

Du hast Recht, der Knackpunkt ist die HomeBox Option. Sofern man am Vertrag nichts ändert, also die HomeBox weiter gebuchter Bestandteil ist, sollte alles auch mit der eigenen Box funktionieren. 

Ich konnte allerdings keinen (halbwegs aktuellen) Thread hier finden, der das praktisch bestätigt. Kann aber auch heißen, dass es bei der Umstellung keine Probleme gab und ich deshalb simpel nichts gefunden habe. 

Falls du auf eine eigene Box umstellst würde mich das Ergebnis aber auf jeden Fall interessieren.

Carsten

Fox10
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Tine67, Du kannst die Box resetten, dann gehts zumindest für eine Weil wieder.

Man muss aber dann eben alles wieder neu einrichten.

Aber das kann keine Dauerlösung sein.

Ist großer Mist, das Vodafon das Update nicht freigibt. Bei Vodafon (ehmalig KabelDeutschland Kunde) ist bisher nix von einem Update zu sehen.

Stimmt nicht ganz ! Unsere Vodafone-FritzBox 6591 hat das Update 7.21 schon. Evtl. mal nachfragen (ein bischen rumnörgeln. Vielleicht hat es ja bei mir geholfen.....). 

Hallo Carsten,

danke für Recherche. Ich werde mich melden wenn ich auf privat umstelle. Da jetzt aber Meldungen für erfolgten VF Update kamen, werde ich mal kurz abwarten, ob sich bei meiner Firmware auch etwas tut.

Gruß Fritz

Hallo zusammen,

bitte beachtet das es zwei unterschiedliche Hardware implementierung gibt. Da Vodafon Kabel derweil aus ehamligen unitymedia Kunden und ehmaligen Kabeldeutschland Kunden besteht.

Da werden Release für Firmwareupdates nicht gleichzeitig ausgerollt, die Prozesse sind da noch getrennt. Nach meinem letzten Stand hat man im alten unitymedia Gebiet mit dem Rollout angefangen aber nicht im alten Bereich von Kabeldeutschland.

Falls jemand andere Informationen hat würde ich mich natürlich freuen da ich auch auf der 7.13 mit dem Faxproblem feststecke und zum Kabeldeutschland Gebiet gehöre.

Also ich gehöre seit, ich weiß nicht mehr wie lange schon (10 - 15 Jahre +) zu den ehemaligen Kabel-Deutschland-Kunden. Bei uns wurde die Firmware am 31.10 auf 7.21 upgedated.

Hallo Carsten,

ich habe mittlerweile auf eigene Box umgestellt, weil mich die Warterei nervt und ich auch keine Lust habe auch zukünftig mit den Updates hinterherzuhängen. Die eigene Box läuft jezt mit FW 7.21 und die Probleme beim Fax sind ausgeräumt. Gegenüber der Vodafone Box habe ich keinerlei Einschränkungen bemerkt, auch mit mehreren Leitungen. Die anderen Neuerungen mit z.B. Fernsehempfang auf den Mobilgeräten funktionieren auch.

Gruß Fritz

Was ich mich die ganze Zeit schon Frage im Bezug auf die ganze Thematik mit dem Fax.... Warum bewirbt Vodafone eine Funktion welche augenscheinlich aufgrund alter FW nicht wirklich funktioniert...