Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2020 07:53
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, ich versuche mit meiner Fritzbox 6591 Cabel ein Fax zu empfangen und habe alles laut anleitung eingestellt. Folgende Fehlermeldung "Wegen Speichermangels wurde die Faxübertragung vorzeitig abgebrochen." Speicher ist aber genügend vorhanden. AVM meint ich soll die Option Protokoll T.38 überprüfen. Da es eine Mietbox ist kann ich hier nichts einstelle. Gibt es noch andere Fehlerquellen?
LG Stefan
05.10.2020 10:48 - bearbeitet 05.10.2020 10:49
Mit einer freien Box und aktueller Firmware gibt es kein Problem.
Gruß Robert
am 13.10.2020 21:54
Schon krass... Fast 6 Monate ist das Problem bekannt und es gab schon diverse Firmware Updates von AVM + der dieses Problem fixt und wir hängen immer noch bei fw 7.13 fest.
Echt traurig.
Naja werden demnächst sicher wieder ein paar mehr Leute ins Home Office müssen und dann feststellen dass die Fax Funktion nur mit fummelei und alten USB Sticks funktioniert.
Fail Vodafone!
am 14.10.2020 05:48
Ich spiele langsam mit dem Gedanken, die Router-Miete zu sperren. Das ist in etwa so, als wenn Du einen Wagen mietest, bei dem der Scheibenwischer nicht geht. Der Vermieter: "Sie können doch mit dem Wagen fahren".
Stimmt, nur eben nicht bei Regen !
Warum soll ich für etwas bezahlen, was , erwiesenermaßen, fehlerhaft ist und der Fehler definitiv bei Vodafone liegt!
Darüber sollten mal alle Betroffenen nachdenken ! Wenn es ums Geld geht, bewegt sich evtl was bei Vodafone !
am 12.11.2020 12:00
Ich habe seit Juni 2020 die Fritzbox 6591 (selber gekauft) und seit ende Oktober Probleme. Ich habe FritzOS 7.21. Immer wenn ich faxe bricht das Fax ab oder die Fritzbox macht ein Neustart. Vodafone verweist mich an AVM. Die haben mich gebeten, gleich wenn der Fehler aufgetreten ist eine Support Datei zu erstellen und per Mail an AVM zu senden. Da bin ich jetzt mal gespannt, was dabei herauskommt- Selbst mein Angeschlossenes Faxgerät sendet seit dem keine Faxe mehr. Dies gilt auch für den Faxempfang.
Gruß Alexander
am 12.11.2020 14:22
Hurra ! Sie haben es geschafft !
Seit dem 02.11.2020 Kann ich wieder Faxe empfangen. Die Firmware der FritzBox lautet jetzt 7.21 !!!
Wenn Vodafone sagt sie machen das, dann machen Sie es auch!
( Da muß man sie nicht alle 6 Monate daran erinnern....... )
am 12.11.2020 17:16
Das ist super, hier habe ich aber leider nach wie vor 7.13. Wird dann aber wohl sukzessive bei allen ausgerollt werden hoffe ich doch.
am 18.11.2020 12:24
Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt, FAX Empfang wegen Speichermangel abgebrochen, das empfangene FAX bestand nur aus der Kopfzeile. Speicher ist mehr als genug vorhanden.
Meine Lösung:
meine alte Fritz Box 7490 als Mesh-Repeater angeschlossen,
in 6591: Heimnetz >Mesh >Mesh Einstellungen >Telefonie im Mesh nutzen
in 7490: Heimnetz >Mesh >Mesh Einstellungen > FRITZ!Box als Mesh Repeater
Anfängliche Schwierigkeit wurden durch Anwendung der WPS-Taste gelöst.
In der Telefonie der 7490 FAX einrichten, weiterleiten als E-Mail.
Hat einwandfrei funktioniert.
Der Fehler ist also nicht beim Provider sondern in der 6591.
Viel Erfolg
gruß ulli
am 18.11.2020 13:25
Da hst Du wohl recht. Das Problem ist jedoch, daß die von Vodafone gelieferte Fritz-Box eine modifizierte Firmware hat. Daher liegt es am Provider, sprich Vodafone.
lg Uwe
am 18.11.2020 14:44
@askabbs schrieb:Da hst Du wohl recht. Das Problem ist jedoch, daß die von Vodafone gelieferte Fritz-Box eine modifizierte Firmware hat. Daher liegt es am Provider, sprich Vodafone.
trat bzw. tritt das Problem nicht generell mit der Firmwareversion 7.13 auf? Also auch mit der orginal AVM 7.13?
am 18.11.2020 15:15
Das Problem tritt sowohl bei der ursprünglichen Firmware von AVM als auch der VF Provider-Version auf.
AVM hat das Problem in der aktuellen Version beseitigt, eine neuere VF Provider-Version liegt (zumindest bei mir) aber nicht vor - daher musste ich zum Workaround mit dem USB Stick greifen, der bei mir tadellos funktioniert.
VF-Kunden mit einer Mietbox können die Firmware nicht selbst aktualisieren oder austauschen, das kann nur Vodafone machen.
VF-Kunden können nur mit der Mietbox den vollen Telefonie-Umfang (z.B. 10 Nummern und 4 Leitungen) nutzen, eine eigene Box mit neuer Firmware ist daher nicht für alle eine Option.
Carsten