1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Probleme beim Fax Empfang
sn73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, ich versuche mit meiner Fritzbox 6591 Cabel ein Fax zu empfangen und habe alles laut anleitung eingestellt. Folgende Fehlermeldung "Wegen Speichermangels wurde die Faxübertragung vorzeitig abgebrochen."   Speicher ist aber genügend vorhanden. AVM meint ich soll die Option Protokoll T.38 überprüfen. Da es eine Mietbox ist kann ich hier nichts einstelle. Gibt es noch andere Fehlerquellen?

LG Stefan

130 Antworten 130
Onliner55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Fox10  schrieb:

Nachtrag: Ich nutze eine

• 6591
  • Version 7.13
  • Fax nur per Mail Weiterleitung
  • es erfolgt und erfolgte noch nie eine Speicherung der Fax weder auf der Fritz Box noch auf einem USB Stick

Hallo,

bitte einfach diesen Beitrag komplett mit allen Antworten lesen. Dann ist klar, dass AVM das Problem bereits erkannt hat und in einem Update beheben wird. Wann uns dies Vodafone/Unitymedia weiterreichen wird, ist offen.

Und es steht hier auch ausführlich, mit welchen Lösungen man sich bis dahin behelfen kann bzw. muss.

askabbs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tritt bei mir auch seit geraumer Zeit auf.

askabbs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, ich habe eben mit dem Störugs-Support von Vodafone telefoniert. Ich habe das Problem geschildert und folgende Antwort erhalten:

Von diesem Problem ist uns nichts bekannt. Außerdem ist es nicht möglich mit der FritzBox Faxe zu empfangen, Sie leitet die Faxe nur an das Endgerät weiter.

Auf dei Frage, wozu die Funktion 'Fax ablegen' in der Fritzbox diene, wurde nur gesagt, daß die Fritzbox keine Faxe empfangen und ablegen könne.

Auf den Hinweis, daß ich schon seit Jahren Faxe mit der Fritzbox empfangen hätte, wurde mir gesagt, wenn ich mehr Ahnung als sie hätte, solle ich mich an AVM wenden.

Auch der Hinweis, daß ich einen Vertrag mit Vodafone hätte und Miete für die Fritzbox bezahle, wurde mit der Aussage: "Die Miete geht direkt an AVM weiter und die sind für den Support zuständig" beantwortet. 

Ich hätte gern mit Supportern die sich auch mit der Materie auskennen gesprochen.

Ich bin seit ca 20 Jahren Kunde bei KD/Vodafone und habe Mobil + TV + Gigabit-Internet/Telefon bei Vodafone gebucht. Aber soetwas habe ich noch nicht erlebt. Außerdem war der Umgangston vom Support jenweits von Gut und Böse. Hoffendlicg wurden die Gespräche aufgezeichnet und analysiert- 

Moin,

na da haste ja nen richtigen "Fachmann/Fachfrau" am Telefon gehabt.

Alles Unsinn, was dir da erzählt wurde.

Für einen Workaround den ganzen Thread lesen, behoben wird das Problem in der nächsten Firmware. 

Gruß Robert 

Hallo Alle,

nach der Spezifikation in der aktuellen Labor-Firmware sollte hier etwas passiert sein, ich will nur die Labor-Version grade nicht auf mein Produktionssystem spielen :).

Hier der Link:

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-81511.zip

• Verbesserung Internes Faxgerät legt gesendete Faxe auf lokalem Speicher ab

Viele Grüße

Chris

Und wann kommt das Firmware-Update? Fritz.OS 7.21 ist da, kann aber wegen Beschränkungen der Fritz Box 6591 nur durch den Netzbetreiber Vodafone freigegeben werden.

Also ich stehe vor dem gleichen Problem. Immer wieder die Fehlermeldung "Wegen Speichermangels wurde die Faxübertragung vorzeitig abgebrochen. Das empfangene Dokument ist unvollständig." Fritz OS ist immer noch die 7.13

Hallo, die Einstellungen wie es zur Zeit geht wurden Hier schon gepostet.

1. Beim Empfang nicht speichern, sondern als E-Mail weiterleiten. Dazu muss der PUSH Service der FB eingerichtet werden.

2. Speichern auf einen USB Stick mit maximal 2 GByte in FAT 32 oder NTFS. Ist kein so kleiner Stick vorhanden, dann soll es auch mit einem größeren Stick funktionieren, wenn man den auf nur 2048 MByte formatiert. Dazu die Beiträge vom 30.05. und 31.05.2020 lesen.

Viele Grüße Siegmar

Leider ist das NICHT die Lösung ! Habe trotzdem die Mail nit folgendem Inhalt bekommen:
Wegen Speichermangels wurde die Faxübertragung vorzeitig abgebrochen. Das empfangene Dokument ist unvollständig.

Ich haätte mir doch besser ne eigene 6591 kaufen sollen. Da hätte ich das Update schon längst installieren können. 
Naja, wir bezahlen ja scheinbar nicht für den Support/Service. 😞

Hallo zusammen,

da ich vor ein paar Tagen eine neue (VF-) 6591 bekam und diese am WE nun auch eingerichtet habe, ist mir natürlich dieser Fehler auch begegnet - wichtiges Thema für mich, da ich ab und zu wichtige Faxe erhalte (mit 6490 kein Problem).

Workarounds gelesen, aber mit Weiterleitung - ohne speichern - geht es bei mir zumindest auch nicht. Stick-Lösung steht noch aus ...

Meine Frage bevor ich den ganzen Kram rückgängig mache und den Vertrag widerrufe:

Hat schon mal jemand eine "freie" 6591 mit 7.20 oder 7.21 getestet?? Klappt es damit??

Denn wäre die Option eine Box zu kaufen eine mögliche Lösung für mich.

VG, MrBu