1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Green Mode abschalten// nur 100Mbit
PogoPogo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

wie kann ich bitte den LAN "Green Mode" auf meiner Fritzbox 6591 mit FRITZ!OS: 07.21 deaktivieren? Ich muss öfters das LAN-Kabel vom Router zu meinem PC trennen da dieser Green Mode die Geschwindigkeit auf 100Mbit drosselt und nicht wieder von selbst auf Gbit umschaltet.

Bitte um Info, unter den Netzwerkeinstellungen kann ich diese Einstellung leider nicht finden. Bei meinen alten Boxen war sie immer dort.

Danke und Grüße!

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @PogoPogo ,

die Option Green Mode gibt es nicht mehr, der Lan-Port passt die Geschwindikeit automatisch dem angeschlossenem Gerät an, sprich Gerät kann nur 100 M/bit dann 100 M/bit oder Gerät 1000 M/bit dann 1000 M/bit.

Gruss

Methusalem1

Woran kann es dann liegen das die Geschwindinigkeit über Nacht sporadisch auf 100Mbit runtegestellt wird? Ziehe dann das Lankabel am Router kurz raus und wieder rein und zack ist es wieder auf 1000Mbit. Router defekt?? Gibt es das nur der Vodafone Box nicht mehr oder bei allen 6591 Boxen? In der Anleitung ist der Punkt noch vermerkt...powermode.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@PogoPogo 

Den Menüpunkt gibt es auch bei eigenen Fritzboxen nicht mehr, hast du schon einen anderen Lan-Port oder ein anderes Lan-Kabel getestet.

Gruss

Methusalem1

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die Netzwerkkarte defekt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die Netzwerkkarte defekt.

oder das Kabel ist nicht 100%ig in Ordnung

bei der 6490 und der 7490 (Fritz!OS 7.27) gibt es die Option übrigens noch (oder wieder?)

Gruß Robert

@RobertP 

Verstehe ich auch nicht, bei der 7590 und der 6660 ist das nicht mehr vorhanden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kurtler @RobertP @PogoPogo ,

bei meiner FB 6591 gibt es den Menüpunkt nicht mehr und bei meiner FB 7530 ist er vorhanden, das scheint nur AVM zu verstehen.

Gruss

Methusalem1

Danke für die Rückmeldungen, der Fehler ist jetzt bisher nicht mehr aufgetreten. Hatte jetzt mal die Energiesparpläne von Windows in Verdacht und seit ich diesen geändert habe ist bisher alles ok.

Das man hier nicht selbst entscheiden kann ob Green oder Power Mode ist echt blöd da es ja scheinbar bei anderen Boxen von AVM noch geht. Hoffe das wird evtl nochmal nachgepatcht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

In meinen Augen war/ist der GreenMode das sinnfreieste Feature der Fritzboxen ever.

Ich habe schon so manche Fritzbox innerhalb der letzten 20 Jahre aufgesetzt und eine meiner ersten Tätigkeiten war, woimmer es möglich war durchgehend Powermode einzustellen.

Die "Ersparnis", alle 3 LAN-Ports auf Green zu lassen, liegt vielleicht bei 1ct/Monat.

Auch wenn die die Ports im Powermode stehen, handeln sie mit dem Endgerät 100Mbit aus, wenn das Endgerät nicht mehr kann.