abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum werden Kunden mit eigener Fritzbox am Kabelanschluß diskriminiert? (fehlende Homespotfunktion)
MarcoWolff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community, hallo Vodafone.

Vodafone verweigert Inhabern eigener Hardware, in meinem Fall die Freischaltung der Homespot Funktion. 
Begründet wird das mit einer von AVM abweichenden Firmware. Auf Anfrage beim Kundendienst, ist die Vodafone Firmware nicht öffentlich verfügbar. Dies ist ein Skandal. Denn teoretisch könnte dann der Vodafonkunde seine eigene Fritzbox mit der Vodafone Firmware flashen und es gibt dann keinen technischen Grund mehr dem Kunden die Homespot funktion zu verweigern.
Die AVM Firmware sowie die Vodafone Firmware enthalten Code die der GPL unterliegen.
Diese Form der Lizenz besagt das die Firmware urheberrechtlich als Sammelwerk zu betrachten ist, dessen Linux-Teile der GPL unterliegen. Bei der Nutzung von GPL-Bestandteilen müssten Umgestaltungen ebenfalls der GPL unterstellt werden, um so die Weiterentwicklung der Software sicherzustellen und die Ergebnisse der Bearbeitungen der Allgemeinheit frei zugänglich zu machen. Sammelwerke, die Open-Source-Software enthalten, müssten gemäß der GPL als Ganzes den Bedingung der Lizenz unterliegen.

Das heist Vodafone und AVM müssen zumindest den Sourcecode offen legen um der GPL zu entsprechen.
Das macht Vodafone meines Wissens zur zeit nicht und verstößt somit gegen die GPL Lizenz.
Da es mir darum geht das diese Diskriminierung aufhört, fordere ich Vodafone auf, die Firmware sämtlicher von Vodafone, oder in deren Auftrag veränderten AVM Firmwares, öffentlich zugänglich zu machen und zwar in einer Form das man Sie problemlos mit der Firmwareupdate Funktion installieren kann.
Wenn der Sourcecode dann auch öffentlich zugänglich ist, um so besser!

Sollte diese Firmware und deren Sourcecode bereits öffentlich auf irgendwelchen Servern von Vodafone oder AVM liegen bitte ich um einen Link der mich zu jener Firmware führt.

Sollte nicht bald in dieser Richtung etwas passieren, bin ich schonmal in Kontakt mit einer renomierten Anwaltskanzlei aus Köln. Die dann wenn Voderfone sich stur stellen sollte, aktiv werden um zumindest die GPL durchzusetzten.

Mit freundlichen Grüßen

M.Wolff






12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Sourcen kompilierst du dir dann ohne Toolchain selber?

warum mietest du nicht einfach eine Fritzbox wenn dir der Homespot so wichtig ist?

 

Mal noch eine andere Frage:

wozu braucht man den Homespot eigentlich?

Na wenn du schon mal klagst, dann aber gleich richtig.

 

Dann nimm auch die Telekom mit dazu, da funktioniert das nämlich auch nur mit denen ihrer Hardware, den Speedports.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

@MarcoWolff  schrieb:

Vodafone verweigert Inhabern eigener Hardware, in meinem Fall die Freischaltung der Homespot Funktion. Begründet wird das mit einer von AVM abweichenden Firmware. Auf Anfrage beim Kundendienst, ist die Vodafone Firmware nicht öffentlich verfügbar. Dies ist ein Skandal.


Das ist kein Skandal - wer den Spaß bestellt, bestimmt.

Und wenn Vodafone bei AVM eine angepasste Firmware bestellt, bestimmt alleine Vodafone, wer diese Firmware bekommt oder nicht bekommt, wann diese Firmware verteilt oder nicht verteilt wird und was für einen Umfang die Firmware hat.

Und wenn Vodafone will, dass die Firmware exklusiv auf den Leihgeräten läuft, läuft sie halt exklusiv auf den Leihgeräten - und AVM wird einen Teufel tun, dir die Firmware dann bereitzustellen (weil sie sich sonst schadensersatzpflichtig gegenüber dem Auftraggeber Vodafone machen).

 


@MarcoWolff  schrieb:

Die AVM Firmware sowie die Vodafone Firmware enthalten Code die der GPL unterliegen.
Diese Form der Lizenz besagt das die Firmware urheberrechtlich als Sammelwerk zu betrachten ist, dessen Linux-Teile der GPL unterliegen. Bei der Nutzung von GPL-Bestandteilen müssten Umgestaltungen ebenfalls der GPL unterstellt werden, um so die Weiterentwicklung der Software sicherzustellen und die Ergebnisse der Bearbeitungen der Allgemeinheit frei zugänglich zu machen. Sammelwerke, die Open-Source-Software enthalten, müssten gemäß der GPL als Ganzes den Bedingung der Lizenz unterliegen.


Nein, das stimmt auch nicht.

Die GPL besagt nicht, dass du alle Quellen unter GPL stellen musst - gerade bei einer Firmware hast du Teile, die aus der GPL stammen und andere Teile, die unter proprietärer Lizenz stehen. Die Teile, die unter proprietärer Lizenz stehen (u.a. Firmware für den Chipsatz von Intel) müssen nicht einfach deshalb, weil sie mit GPL-Teilen zusammen in ein Image gepackt werden, auch unter GPL gestellt werden. Ganz im Gegenteil - es betrifft nur die Teile, die unter GPL stehen und angepasst werden - also wenn z.B. Kernel-Patches erstellt würden (und nicht nur Treiber, die in den Kernel dazugeladen werden) -oder- wenn GPL-Software angepasst wird, nicht aber wenn zusätzliche Software geschrieben wird.

 

Nach deiner Argumentation müsste ja alle Software, die für Linux geschrieben wird, generell unter GPL stehen - und das tut sie nicht. Setze dich bitte mal genauer mit den Lizenzbedingungen auseinander, bevor du solchen Blödsinn raushaust.

 


@MarcoWolff  schrieb:

Das heist Vodafone und AVM müssen zumindest den Sourcecode offen legen um der GPL zu entsprechen.


Nein, nicht allen Sourcecode, sondern nur denjenigen, der unter GPL steht - und diesen Teil der Software kannst du schriftlich bei AVM anfragen.

 


@MarcoWolff  schrieb:

Das macht Vodafone meines Wissens zur zeit nicht und verstößt somit gegen die GPL Lizenz.


Dann klage doch - aber mach dich auf eine blutige Nase und entsprechende Gerichtskosten gefasst, die keine Rechtschutzversicherung trägt.

 


@MarcoWolff  schrieb:

Da es mir darum geht das diese Diskriminierung aufhört, fordere ich Vodafone auf, die Firmware sämtlicher von Vodafone, oder in deren Auftrag veränderten AVM Firmwares, öffentlich zugänglich zu machen und zwar in einer Form das man Sie problemlos mit der Firmwareupdate Funktion installieren kann.


Du kannst gerne viel fordern, aber du hast gar keinen rechtlichen Anspruch.

Nur mal als Gedankenansatz: Der Homespot-Service wird von Vodafone auf freiwilliger Basis "on top" angeboten - es gibt keinerlei rechtliche Verpflichtung seitens Vodafone, diesen Service auf allen Geräten, geschweige denn generell und überhaupt zeitlich unbegrenzt anzubieten. Vodafone kann den Homespot-Service auch einfach morgen ohne jegliche Vorwarnung ersatzlos einstellen.

 


@MarcoWolff  schrieb:

Wenn der Sourcecode dann auch öffentlich zugänglich ist, um so besser!


Wie schon geschrieben: Der Sourcecode der Anpassungen unterliegt NICHT der GPL, dementsprechend muss dir nichts zugesendet werden. Und die GPL spricht auch nicht von öffenltich zugänglich, sondern lediglich davon, dass die Änderungen auf Nachfrage freigegeben werden müssen (sofern überhaupt Änderungen am GPL-Teil vorgenommen wurden).

 


@MarcoWolff  schrieb:

Sollte diese Firmware und deren Sourcecode bereits öffentlich auf irgendwelchen Servern von Vodafone oder AVM liegen bitte ich um einen Link der mich zu jener Firmware führt.


Die gibt es nicht.

 


@MarcoWolff  schrieb:

Sollte nicht bald in dieser Richtung etwas passieren, bin ich schonmal in Kontakt mit einer renomierten Anwaltskanzlei aus Köln.


Aha - und was hat die dir gesagt? Und du meinst nicht zufällig WBS?

 


@MarcoWolff  schrieb:

Die dann wenn Voderfone sich stur stellen sollte, aktiv werden um zumindest die GPL durchzusetzten.


Das hilft dir inwiefern weiter? Gar nicht - weil insbesondere der Teil, der für den Homespot zuständig ist, gar nicht unter GPL liegt. Du hättest dann nur viel Geld verbrannt, würdest aber deinem Ziel - der Teilnahme an der Homespot-Community - keinen Schritt näher kommen.

 

Noch was:

Selbst wenn du die Firmware bekommen würdest, würde der Homespot-Service bei dir nicht funktionieren, weil ein Teil der Homespot-Funktionalität darauf beruht, dass eine zusätzliche Internetverbindung aufgebaut wird - diese muss aber wiederum von Vodafone separat freigegeben werden. Jetzt kannst du dir sicherlich vorstellen, dass deine freie FritzBox keine entsprechende Kennung für diesen zusätzlichen Zugang hat - und damit dann wieder außen vor bleibt, selbst wenn du eine passende Firmware hättest.

Ungefähr so, wie dir der Quellcode für VPN-Programme nicht weiterhilft, wenn du vom VPN-Serverbetreiber keinen Zugang bekommst - dann kannst du das VPN-Programm auch 100x starten - verbinden wird es sich trotzdem nicht.

Nur mal ein paar Fragen, da ich Homespot aktiv nicht nutze:

  • Bei Unitymedia konnte man den Homespot auch bei privater Fritzbox nutzen.
  • Lediglich die private Fritzbox konnte nicht als Server verwendet werden.
  • Eigene Clients konnten auch bei der UM-Fritzbox nicht genutzt werden.

Gibt es dazu inzwischen andere Regeln?

Was soll das eigentlich mit dieser Forderung?

Für den Eigenbedarf wäre doch der eigene Gastzugang wesentlich effizienter und schneller.

Nö gibt es nicht.

 

Wenn man eine eigene Box verwendet und die Homebox Option gebucht hat, kann man die VF Hotspots auch kostenlos nutzen Nur....

 

eben keinen eigenen zur Verfügung stellen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Zusammen,

Denke für die Zahlreichen Hinweise. Nun, ich muß sagen, das ich mich mit der GPL Geschichte möglicherweise zuweit aus dem Fenster lehnte. Dennoch nerft mich diese Sache gewaltig. Ich hatte einst dieses Arris Modem. Welches nicht mal in der Lage war einer nachgeschalteten Fritzbox ein vernünftiges IPV6 Netzbereich zur Verfügung zu stellen. Die Arris Firmware war zum Zeitpunk wo ich mit 1GBit angefangen habe dahingehend unbrauchbar. Die 6591 Fritzboxen waren damals schlecht lieferbar und es hätte Wochen gedauert um eine Docsis 3.1 Fritzbox von VF zu bekommen.
Die Unitymedia Box war im Vergleich zu Arris Kiste eine Offenbarung. Alle Serverdienste in meinem Netz waren via IPV6 erreichbar. 
So kam es das ich meine eigene 6591 kaufte. Und nun wo ich den Vodafone Homespot Service selber nutzen möchte stellt sich raus das es nicht funktioniert. Weil VF eine Spezialfirmware bei AVM in Auftrag gegeben hat und diese nutzt.
Es dürfte wohl in VF Interesse sein das so viele Homespots wie möglich von den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Also warum stellt VF nicht einen Download zur Verfügung der die erforderlichen Modifikationen einspielt? Die Scripte für die automatische Provisionierung sollten auch keine großen Veränderungen in der VF Infrastruktur verursachen. Technische Gründe für die Vorenthaltung dieser Firmware gibt es meiner Meinung nicht. Das ist entweder reine Schikane oder ein rechtliches Ding zwischen AVM und VF.

Es wäre toll wenn hier ein MA von VF mal begründet warum die VF Firmware keinem Kunden mit eigener Fritzbox 6591 zu Verfügung gestellt werden kann. 

Kann die Arris Box mittlerweile private IPV6 Netzsegmente an nachgeschaltete Router weitergeben oder ist dieses traurige Stück Technik (was im Funktionsumfang auch total kastriert ist) mittlerweile als Bridge nutzbar?
Denn dann würde ich die Arris Kiste wieder in Betrieb setzen und die FB nachschalten.

Und nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße M. Wolff

VF muss für den Homespot-Service einige Änderungen an den Einstellungen der Box vornehmen - wenn du deine eigene Box betreibst, kann VF dies nicht sicherstellen, dass all diese Änderungen, die zur sauberen Trennung von HomeSpot- und eigenem Internettraffic notwendig sind, immer und jederzeit aktiv sind. Daher gibt's für Retail-Boxen keinen Homespot-Service.

 

Denn nur wenn VF jederzeit sicherstellen kann, dass der Traffic komplett getrennt ist, kann VF auch ausschließen, dass hier eine unberechtigte Nutzung durch Dritte auf dich zurückfällt und das dein Netz nicht sauber vom Homespot getrennt ist. Dies kann aber wie gesagt nur mit jederzeitigem Direktzugriff auf die Box sichergestellt werden - daher wird das bei Retail-Boxen nichts, insbesondere schon gleich gar nicht mit manuellem Update-Einspielen.

@MarcoWolff   darf ich fragen wofür genau du den Vodafone Homespot Service nutzen möchtest?

Ganz Einfach ich möchte die Homespots anderer nutzen.
Ja ich habe auch gelesen das unter mein Vodafone den Homespot aktivieren kann.
Angeblich ist Vodafone so kulant und schaltet dann die Nutzung frei.
Klappt aber bei mir leider nicht.