1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox Cable 6591 und 6690 müssen immer wieder restartet werden!
mr_cg
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Ich habe ein massives Stabilitätsproblem mit den FritzBox'en 6591 und 6690 an meinem Vodafone CableMax 1000 Anschluß. Die Fritzbox läuft für wenige Tage ohne Probleme mit sehr gutem maximalem Datendurchsatz und auf einmal funktioniert die Internetverbindung nicht mehr. Der Downlink wie auch Uplink bricht auf wenige Mbps ein bis dann irgedwann kein Datendurchsatz mehr möglich ist.

 

Ein Neu-Verbinden über die FritzBox Oberfläche oder aber auch Koxial-Kabel ziehen und stecken löst das Problem nie. Nur ein FritzBox Reset löst immer das Problem. Wenn der Fehler aktiv ist kann ich sehr viele "nicht korrigierbare Fehler" für die DOCSIS 3.1 Verbindung sehen. Nach dem Reset funktioniert wieder alles bei Top Performance und es sind dann auch keine "nicht korrigierbaren Fehler" mehr zu sehen. Manchmal tritt das Problem schon nach 2-3 Tagen wieder auf, manchmal auch erst nach 2-3 Wochen. In jedem Fall tritt der Fehler aber viel zu häufig auf und arbeiten im Homeoffice ist damit sehr unzuverlässig.

 

Aufgrund der Tatsache das ein Neu-Verbinden und Koaxial-Kabel ziehen/stecken das Problem nie löst - sondern immer nur ein FritzBox Neustart - lässt mich sehr stark vermuten daß das Problem an den FritzBox'en liegt und nicht am Netz. Ich hatte mich lange Zeit mit dem Problem und der 6591 geärgert und war in der Hoffnung mit einer neuen 6690 würde es besser werden. Dies ist leider nicht der Fall und das exakt gleiche Problem tritt in ähnlicher Häufigkeit jetzt auch mit der 6690 auf. Eine Investitiion welche sich für mich nicht ausgezahlt hat.

 

Der AVM Support konnte bislang auch nicht weiterhelfen. Schick mir dies, schick mir das und versuche mal die Paketbeschleunigung auszuschalten.

 

Meine Frage hier in die Runde:

Habt Ihr ähnliche Stabilitäts-Probleme mit den Kabel FritzBoxen 6591 und 6690 welche nach einem Reset behoben sind? Irgend eine Idee wie man diese Probleme lösen kann?

 

Ich bin wirklich am verzweifeln. Was nützt mir ein 1GBit Anschluß wenn ich mich nicht darauf verlassen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

VDF_Forum_1.jpg

23 Antworten 23
macace
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

nach Reset hatte ich immer die vollen 1094 Mbps / 54Mbps für mehrere Stunden oft auch einige Tage.

(Über 2,5Gbit Lan im PC gemessen)

Die Fehler im Logbuch waren aber mindestens 1-3x pro Tag vorhanden.  

 

 

Hi,
ich glaube ich habe mit meiner FB 6591 (FW7.50)  genau das gleiche Problem. Nach ein paar Tagen/Woche geht fast kein Internet mehr. 
Kabel Verbindung neu aufbauen nutzt nichts. Nur nach dem Neustart geht alles wieder einwandfrei.
Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden ?

Ich war mit AVM in Kontakt welche meinten das Problem liegt auf Netzseite weil ein Anstieg der nicht korrigierbaren Fehler darauf hindeuten. Ich konnte es nicht wirklich nachvollziehen da nach einem Reset der Fehler für ein paar Tage komplett verschwunden war und die Speedtest Ergebnisse sehr gute Ergebnisse zeigten. Nach einem Fritzbox Reset waren die nicht korrigierbaren Fehler erstmal wieder auf Null und erst nach Tagen wenn das Problem wieder aufgetreten war sind diese angestiegen.

 

Um den Fehler weiter einzugrenzen hatte ich dann irgendwann die Fritzbox nicht mehr restartet sondern das Koaxial Kabel für etwa 1 Minute abgezogen und wieder aufgesteckt. Der Fehler konnte so auch neutralisiert werden. Genau wie auch mit dem Reset. Allerdings sind die nicht korrigierbaren Fehler an der Fritzbox nicht auf Null gegangen und immer weiter angestiegen obwohl die Internetverbindung nach dem Koaxial Kabel ziehen/stecken für einige Tage problemlos funktioniert hat. Die Anzahl der Fehler war so hoch daß die Fritzbox irgendwann nur noch in 10.000er Schritten gezählt hat. Warum die Fritzbox die nicht korrigierbaren Fehler weiter gezählt hat ist mir ein Rätsel. Aufgrund des sehr guten Speedtest Ergebnisse kann ich mir nicht vorstellen daß es weiterhin diese nicht korrigierbaren Fehler tatsächlich gegeben hat. Ich habe AVM gebeten anhand der Logs zu prüfen ob die nicht korrigierbaren Fehler tatsächlich da sind weil die Leitung erstmal problemlos funktioniert hat. Diese Prüfung wollte AVM aber nicht machen.

 

Irgenwann war mein Problem dann tatsächlich weg. Warum kann ich nicht sagen zumindest funktioniert jetzt seit Wochen alles ohne einen Reset machen zu müssen. Entweder habe die nicht korrigierbaren Fehler Vodafone "augeweckt" und es wurde was am Netz gemacht oder das Problem ist seit dem Upgrade von der Labor FW zur offiziellen FW beseitigt worden.

 

forum.jpg

Hallo @mr_cg ,

 

die MSE -Werte deiner FritzBox sind zu niedrig, diese sollten mindestens zwischen 38 und 40 liegen, hier müsste ein Techniker den Anschluß neu einpegeln.

Gruß

Hermes1