1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox Cable 6591 mit DS Lite - Tunnel und XBox Series S -
MartyD24
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

ich habe einen "Red Internet & Phone 250 Cable" Vertrag, als Router ist die FritzBox 6591 im Einsatz. Internet, WLAN etc. liefen bisher ohne Probleme.

 

Jetzt habe ich mir eine Microsoft XBox Series S zugelegt. Leider ist es mir bis dato nicht gelungen, die obligatorische Setup-Prozedur der XBox zum Abschluss zu bringen. Beim Versuch, sich Updates über das Internet zu ziehen, kommt immer eine XBox-Fehlermeldung, obwohl die XBox grunsätzlich ins Internet kann ("Netzwerkverbindung prüfen" mit positivem Prüfergebnis). Leider ist die Fehlermeldung nicht aussagekräftig bzw. der Fehlercode deutet auf "allgemeine Netzwerkprobleme" hin.

 

Ich habe den starken Verdacht, dass die XBox mit bei mir in Verwendung befindlichen DS-Lite-Tunnel ein Problem hat. Habt ihr hierzu Erfahrungen, Wissen, Tipps, etc.?

 

Und Ja, ich habe bereits

- alle von Microsoft für die XBox empfohlenen Portfreischaltungen (TCP & UDP) konfiguriert

- Selbständige Portfreigaben für das Gerät erlaubt

- dem Netzwerkgerät über DHCP immer die gleiche IPv4 zuweisen lassen

- den Teredo-Filter über Internet->Filter->Globale Filtereinstellungen deaktiviert

 

Das ganze ist mal wieder eine "Stochern-Im-Nebel" - Aktion, da man weder in der XBox an eine Stelle kommt, an der man irgendwelche AUSSAGEKRÄFTIGEN Fehlermeldungen/-logs zu Gesicht bekommt, noch im Internet irgendwas konkretes dazu findet. 

 

Bin ich jetzt der einzige der ein Problem mit XBox und DS-Lite Tunnel hat? Dann ist vermutlich irgendeine Konfiguration noch nicht korrekt. Oder geht das Setup (XBox mit DS-Lite-IPv4 Tunnel) als Solches gar nicht?

 

 

 

 

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

Bundesland: Bayern

Stadt: Nürnberg

Gruß 

Martin

Da ist es mit schalten von Dual Stack schlecht. Das wird offiziell nicht mehr gemacht.

 

Du kannst es mal über die Hotline probieren, 0800 5266625., da wird vereinzelt noch umgestellt. Ich würde da aber nicht gleich sagen, dass du es für die X-Box benötigst. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wenn ich mich dunkel an die X-Box erinnere, war das die erste Hardware, die erzwungenermaßen IPv6 benötigte.

Dafür hat AVM vor vielen Jahren extra einen "Teredo-Filter" implementiert, der bis heute vorhanden ist.