FRITZ!Box 6660 Cable Lan-Anschluss
Bastien
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forennutzer.

Ich habe eine Fragen und bin mit meine technischen Verständnis am Ende:

Ich habe eine Fritzbox 6660 von Vodafaone (schon die 3 nach kurzer Zeit) und jedes Mal werden diverse Geräte nach Zeit x aus dem Internet geschmissen obwohl diese die ganze Zeit am Lan angeschlossen sind. Es handeln sich um 1 XBOX series X, 1 PC und 1 Laptop. Der Fernsehr oder mein PC werden nie raus geschmissen. Zusatzinfo: Wenn ich mein Kabel tausche klappt es und wenn ich das Gerät neustarte klappt es auch ungefährt 1 Tag. Als ob die Fritzbox Lan-Abschlüsse sperrt. Ein Kollege mein die Vodafone Router (Fritz-Box) haben Probleme. Firmware Version ist 8.03.

P.S. Bitte benehmt euch bevor die Mods den Beitrag wieder schließen ohne vielleicht eine Lösung zu haben/finden.

Vielen vielen Dank schonmal im voraus.

1 Antwort 1
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Bastien,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Diese hilft uns sehr.

Wenn Geräte trotz LAN-Verbindung getrennt werden, können mehrere Ursachen infrage kommen. Hier ein paar Schritte, die Du jetzt ausprobieren kannst:

> LAN-Kabel prüfen – Du hast schon erwähnt, dass ein Kabeltausch hilft. Achte darauf, dass alle Kabel mindestens CAT 6 sind und fest sitzen.
> LAN-Ports wechseln – Teste, ob das Problem an einem bestimmten Port liegt.
> Energiesparmodus deaktivieren – Manche Geräte oder die FritzBox selbst schalten Ports bei Inaktivität ab. In den FritzBox-Einstellungen unter „Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen“ kannst du das prüfen.
> Firmware-Update – Du hast Version 8.03, aber prüfe, ob es ein neueres Update gibt.
> LAN-Geräte priorisieren – In den FritzBox-Einstellungen kannst Du unter „Internet → Filter → Priorisierung“ bestimmte Geräte bevorzugen.
> Werkseinstellungen testen – Wenn alles nichts hilft, sichere Deine Einstellungen und setze die FritzBox zurück.

Sollten die genannten Schritte keinen Erfolg bringen, meld Dich gern über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten bei uns. Dann verschaffen wir uns gern gemeinsam einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!