22.03.2022 12:57 - bearbeitet 22.03.2022 13:11
Hallo Community,
habe seit 09/21 ein Austauschgerät FritzBox 6660 erhalten und seitdem habe ich nur noch Probleme mit W-LAN,
die Verbindungen werden immer wieder abgebrochen! sei es im 2,4Ghz oder 5Ghz bereich ... beide Frequenzbereiche auch bei unterschiedlichen Kanälen werden die Verbindungen fast jede Stunde abgebrochen.
Außerdem ist die W-LAN Empfangsleistung katastrophal, habe zusätzlich Mesh ausgebaut trotzdem ist die Leistung viel schlechter als bei meinem vorigen BOX!
Habe bereits mit mehreren Einstellungen experimentiert auch mit der Sendeleistung mit 100% keine verbesserung.
Welche möglichkeiten gibt es noch?
Danke im Voraus
Icebyte43
am 24.03.2022 07:27
Hallo icebyte43,
willkommen in der Community 🙂
Tut mir leid, dass Du Dich da mit der Box herumärgern musst. Die 6660 ist nicht bekannt für eine starke Sendeleistung. Abbrüche darf es aber trotzdem nicht geben. Passieren diese im schwachen Empfangsbereich oder auch direkt neben der Box selbst? Gibt es zu den Abbrüchen Einträge im Log? Hast Du bereits alle Optimierungsmaßnahmen versucht? Welche Box hast Du denn vorher genutzt?
Gruß Fred
am 04.04.2022 12:34
Hallo ERFD,
die Abbrüche passieren auch im gleichen Zimmer wie der Router.
Davor hatte ich die 6490, seit der Austausch nur Probleme mit W-LAN!
habe bereits alle optimierungen wie Kanalwechsel, Werksreset uvm. schon probiert,jedoch ohne erfolg.
Beide Kanäle einzeln laufen lassen, trotzdem die gleichen Abbrüche.
am 05.04.2022 15:41
Hallo icebyte43,
also haben die beiden WLAN-Kanäle unterschiedliche Namen (SSID) und die Abbrüche treten bei beiden auf? Gibt es mit einer Ethernetverbindung auch Probleme? Verrate uns bitte auch noch Deine Postleitzahl.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.04.2022 11:08
Hallo Claudia,
die WLAN SSID´s sind bei 2,4GHz und 5GHz unterschiedlich, die Abbrüche treten bei beiden auf.
Mit Ethernetverbindung gibt es keine Probleme.
Gruß
IceByte43
am 07.04.2022 12:15
Hallo icebyte43,
fast alle Fragen beantwortet. In welchem Bundesland wohnst Du?
Grüße Moni
am 08.04.2022 08:41
Hallo Moni_GK,
wohne in NRW.
Gruß
Icebyte43
am 11.04.2022 10:46
Hi icebyte43,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Um gemeinsam eine Lösung zu finden, haben wir zwei Alternativen:
- Aufnahme eines Tickets und Weiterleitung an unsere
interne Technik.
- erneuter Austausch Deines Routers
Teile uns bitte mit, welchen Weg wir gemeinsam beschreiten wollen. Für beide Möglichkeiten benötigen wir bitte auf jeden Fall eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Liebe Grüße
R4mona
am 11.04.2022 12:31
Hallo R4mona,
habe dir die nötigen Informationen per PN geschickt.
Gruß
Icebyte43
am 14.04.2022 12:05
Hi icebyte43,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und wollte für Dich den kostenfreien Austausch Deiner Fritz!Box einleiten. Da hat mich mein System aufmerksam gemacht, dass aktuell die Kündigung für Deinen Vertrag hinterlegt ist. Somit wäre ein Austausch leider nicht möglich.
Bist Du damit einverstanden, dass wir die Kündigung rausnehmen und Du Dich meldest sobald dass Gerät bei Dir eingetroffen ist. Dann hinterlegen wir die Kündigung wieder für Dich. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Viele Grüße
R4mona