1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN auf Handy und Tablet funktioniert nicht richtig!
rehkitsch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hej,

bis vor Kurzem hatte ich ein altes Modem, ein CBN CH6640 bei dem es das WLAN-Signal nicht einmal bis ins Nebenzimmer geschafft hat auf das Handy. Also habe ich Vodafone kontaktiert und ein neues Modem erhalten, diesen Vodafone Router TG3442. Soweit geht das jetzt auch besser, mein Laptop schafft im Speedtest im WLAn zufriedenstellende Geschwindigkeit.

Mein Handy, ein iPhone X, allerdings verliert regelmäßig das WLAN. Gester konnte ich mich den ganzen Tag nicht damit ins WLAN einloggen. Manchmal ist das Handy auch im WLAN und zeigt vollen Empfang, aber es kommen einfach keine Daten an, z.B. können Websiten nicht laden, Spotify zeigt an, dass man Offline ist...es macht mich wahnsinnig. Das ganze ist genauso mit meinem iPad. Selbe Problematik. Lediglich mein Smart TV und mein Laptop haben okayes WLAN.

Ich habe Handy und Tablet bereits zurückgesetzt, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Router und Geräte neu gestartet...aber es ändert einfach nichts. Wenn mal WLAN da ist, dann so langsam da kann ich es mir gleich sparen.

 

Woran könnte das liegen? Was kann ich denn noch machen? Ich wohne mitten in Berlin, Mietwohnung mit mehreren Wohnungen und WLAN-Netzen, kann es damit etwas zu tun haben? Außerdem habe ich einen Fritzbox-Repeater in einem Zimmer, um das Signal zu verstärken - könnte der stören? Ich weiß wirklich nicht weiter. Vielleicht ist es auch sinnvoll sich eine richtige Fritzbox anstelle des Vodafone-Modems zu holen?

 

Bitte helft mir

 

Edit @rehkitsch_: Von DSL zu Kabel verschoben. Auf Boardauswahl achten. Gruß Jens

5 Antworten 5
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rehkitsch,

 

sind die Geräte von Apple mit dem Modem oder dem Repeater verbunden? Über welche Frequenz sind diese verbunden 2.4 oder 5 GHz? Gibt es in Deinem Bereich viele andere fremde Netze die das Signal stören könnten. Hast Du die Frequenzen bereits gewechselt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Geräte sind mit dem Modem und dem Repeater verbunden, je nachdem in welchem Raum sie sich befinden. Das Problem tritt immer auf.

Mittlerweile bricht das Internet auch beim Laptop ständig zusammen und erreicht bei Speedtests nichtmal noch 1/4 der eigentlichen Geschwindigkeit. 

 

Ich weiß nicht genau wie ich die Frequenzen wechsel. Mache ich das über den Link http://192.168.0.1 ?

Wie stelle ich fest ob viele Geräte auf der Frequenz senden?

 

MFG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rehkitsch,

 

genau, über die IP rufst Du die Benutzeroberfläche auf. Die Kanal-Belegung findest Du im Expertenmodus unter WLAN -> WLAN-Radar. Wir haben auch noch Tipps zur WLAN-Optimierung zusammengefasst bzw. Hinweise für die Vodafone Station selbst. Gibt es mit einer direkten LAN-Verbindung auch Probleme?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Shuriken
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, bei mir besteht das selbe Problem. Haben sie schon eine Lösung dazu gefunden. Grüße 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shuriken,

 

willkommen in unser Community. Schön, dass Du Dich an uns wendest.

 

Das Problem ist sehr ärgerlich. Bisher gab's keine Lösung, da meine Kollegin Claudia keine Rückmeldung mehr bekommen hat. Bitte lies Dir ihre Antwort durch, denn das kann Dir vielleicht helfen.

 

Falls es das nicht tut: Ich habe eine Möglichkeit für Dich, wie die Fehlersuche/Störeingrenzung nur wenige Minuten dauert -> unseren Netzassistent. Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern.   

 

Für unser Forum gilt grundsätzlich: Damit wir Dir bei Deinem Anliegen helfen können, ist es grundlegend erst einmal notwendig, dass Du einen eigene Beitrag erstellst mit einer kurzen Schilderung Deines Anliegens.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!