Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2022 16:03
Hallo Zusammen,
Ich hatte mich durch die Hotline beraten lassen weil ich für meine alte ISDN-Telefonanlage einen S0-Bus und für meine neue Firewall (OPNsense) den Bridge Mode wollte. Aufgrund des Preises und der Geschwindigkeit habe ich mich für CableMax 1000 und die FritzBox 6591 entschieden. Laut Hotline kann die 6591 beides.
Jetzt kann ich den Bridge Mode leider nicht einstellen. Der Support sagt jetzt das die 6591 das nicht kann und rät mir zur Vodafonebox, die aber keinen S0-Bus hat.
Da ich Anleitungen für die 6591 und den BridgeMode gefunden habe, bin ich etwas verwirrt. Kann mir zufällig jemand sagen ob das mit einem Update abgeschafft wurde, ob es an meinem Wohnort (Bayern) liegt, am Vertrag oder an DS-Light? Eigentlich sollte es bei der gemieteten Box ja klappen...
Man findet diesbezüglich sehr unterschiedliche Aussagen im Netz.
Sollte es wirklich nur mit der VodafoneBox gehen, würde mich interessieren ob sich die SIP-Daten wirklich öfter mal ändern wie ich gelesen habe, oder ist das auch falsch. Eine Telefonanlage die immer mal die falschen Daten hat, ist ja auch nicht so prickelnd.
Vielen lieben Dank,
Gruss Patrick_6591
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.06.2022 14:17
@Soderstrom schrieb:Letztes Jahr konnte ich dort die Einstellung für meine FB theoretisch ändern.
Scheint also ein größeres Thema im Augenblick zu sein.
und was konntest du da ändern?
was für ein größeres Thema meinst du?
bist du Vodafone West oder Vodafone KD Kunde?
am 17.06.2022 15:02
Lieber RoberP
ich hatte damit nur zum Ausdruck bringen wollen,
dass es im Augenblick keine Möglichkeit durch eine Verlinkung auf der Profilseite gibt.
In der Vergangenheit war das möglich auf den BridgeModus für die Fritzbox
innerhalb des Nutzerprofils umzustellen.
Mich hatte es nur interessiert ob der Modus möglich ist,
weil ich ursprünglich auf die UDM von Ubiquiti umstellen wollte.
Das war alles.
Also auch kein größeres Thema welches du auch immer vermutet hast.
am 17.06.2022 16:24
Hi,
@RobertP: Patrick_6591 ist VF KD Kunde 😉 Damit werden kundeneigene Kabelmodems/-routers mit MaxCPE=2 proviosniert und der Bridge-Mode ist mit einer eigenen Fritz!Box Cable möglich. Einziger "Haken" ist, dass die Telefonieverbindung dann mit über die reguläre Internetverbindung läuft und kein separate Verbindung bekommt. Sollte aber verkraftbar sein 🙂
@Soderstrom: Der Bridge-Mode konnte noch nie bei den Provider HomeBoxen im VF KD Gebiet aktiviert werden. Die Option im Kundenportal gilt nur für die Standardkabelrouter. Bei den HomeBoxen wurde beim Aufruf nur auf den My!Fritz Dienst verwiesen.
Grüße
am 17.06.2022 17:41
Servus,
@peter12_ ich muss dich da korrigieren, deine Aussagen sind definitiv nicht korrekt.
Aber ist auch egal weil es hier weder um mich noch um andere Dinge in Zusammenhang
mit meinem Zugang bei Vodafone zu tun hat.
Bleiben wir bei Thema des Treaderstellers.
am 17.06.2022 20:30
grundsätzlich hast du natürlich recht, aber hier gab es schon viele Fälle wo es dann nicht funktioniert hat mit MAXCPE=2
vielleicht haben die sich dann aber auch einfach blöd angestellt;-)
am 17.06.2022 20:57
@RobertP schrieb:auch mit einer privat gekauften Fritzbox wird das nichts mit dem Bridge Mode (Stichwort MAX CPE)
den gibt es auf Fritzboxen, wie schon geschrieben wurde, nur auf Leihgeräten im ehemaligen Unitymedia Gebiet.
Das dachte ich mir schon. Eigentlich bleibt nur das TC4400 da mit der Vodafonestation im Bridge Mode die Telefonie (3 Endgeräte) das Problem wird. Glaube eine SIP-Telefonanlage geht mangels fehlender SIP Daten nicht hinter der Vodafonestation...
Zum TC4400 gibt es ja eigentlich keine Alternative mit Vodafone soweit ich weiß?
am 17.06.2022 20:58
@Soderstrom schrieb:Servus,
generell läuft da was nicht richtig im Augenblick
In meinem Kundenportal werde ich auf einen Fehler verwiesen.
Letztes Jahr konnte ich dort die Einstellung für meine FB theoretisch ändern.
Scheint also ein größeres Thema im Augenblick zu sein.
Danke für die Info.
am 18.06.2022 15:17
Hi,
@Patrick_6591 schrieb:Zum TC4400 gibt es ja eigentlich keine Alternative mit Vodafone soweit ich weiß?
nicht wirklich Es gibt noch das Arris TM3402B, aber da dies in der Regel soviel kostet, wie das TC4400-EU und deutlich geringer verbeitet ist, würde ich davon eher abraten. Ebenso macht das Arris Modem im Unitymedia Gebiet an CASA CMTSen zum Teil Probleme und lässt sich nicht provisionieren.
Ansonsten kann ich mich über mein eigenes TC4400 an einer CASA CMTS im VF KD Gebiet nicht beschweren. Dieses tut seit ca. 2 Jahren brav und auffällig seinen Dienst
Hast du bezüglich der dem "SIP -> ISDN Wandler" schon ein konkretes Gerät?
Grüße
am 18.06.2022 21:19
@peter12_ schrieb:Hi,
@Patrick_6591 schrieb:Zum TC4400 gibt es ja eigentlich keine Alternative mit Vodafone soweit ich weiß?
nicht wirklich Es gibt noch das Arris TM3402B, aber da dies in der Regel soviel kostet, wie das TC4400-EU und deutlich geringer verbeitet ist, würde ich davon eher abraten. Ebenso macht das Arris Modem im Unitymedia Gebiet an CASA CMTSen zum Teil Probleme und lässt sich nicht provisionieren.
Ansonsten kann ich mich über mein eigenes TC4400 an einer CASA CMTS im VF KD Gebiet nicht beschweren. Dieses tut seit ca. 2 Jahren brav und auffällig seinen Dienst
Hast du bezüglich der dem "SIP -> ISDN Wandler" schon ein konkretes Gerät?
Grüße
Na, dann brauche ich mir da wenigstens keine großen Gedanken machen welches Modem ich nehme.
Eigentlich brauche ich ja SIP => Analog. Prinzipiell hätte ich wieder Auerswald genommen... Da man aber beim Kauf meiner ISDN-Anlage darauf hinwies das man sie mit einem Modul zu VOIP erweitern kann, dies aber scheinbar nicht mehr möglich ist, bin ich mir nicht sicher ob es wieder eine Auerswald wird.
Da muss ich mir aber erst einen Überblick verschaffen. Vielleicht tausche ich auch die Türsprechanlage aus, dann brauche ich nur noch 2 Anschlüsse statt 3. Allerdings sind die Anlagen nicht gerade günstig.
Hättest du eine Empfehlung für eine Telefonanlage? Eigentlich brauche ich nur 3 Telefone, sonst habe ich keine Funktion in Benutzung.
am 19.06.2022 12:08
ich verwende z.B. eine 7490 als TK Anlage