1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box von Vodafone NAS Funktionen nutzen
Jörg1970
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe die 6591 gebranded von Vodafone, funktioniert sehr gut (also Telefonie, Internet ist schnell, Störungen sehr selten und wenn, dann ist das ganze sehr schnell erledigt). 

Nun hatte ich bei meinen alten Anbieter über einen DSL Anschluss immer die NAS Funktion benutzt (war sehr praktisch, damit ich Ordner etc. für Kollegen immer zur Verfügung stellen kann) aktiviert und bei der 6591 gelingt es mir dummerweise nicht. 

Nun habe ich rausgefunden, dass das ganze bei der Box von Vodafone vielleicht irgendwie gesperrt ist. Hat Jemand eine Idee, wie das ganze doch noch funktionieren kann (ich wollte ansonsten evtl. meinen alten DSL Router mit der 6591 verbinden und das ganze dann darüber laufen lassen, aber nur mit der 6591 würde ich mir dann 1 Gerät sparen).

 

Danke schon mal

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jörg1970
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und Danke für den Hinweis an Alle!

 

ich habe mir das noch einmal genauer ange4s4chaut und habe es tatsächlich selbst hinbekommen (ChatGPT hat mich tatsächlich ver....). SMB war dummerweise nicht aktiviert...

 

Gruß und nochmals vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das funktioniert auch mit einer Leihfritzbox

was "gelingt" denn nicht?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die NAS-Funktion selbst der FritzBox funktioniert auch bei Leihgeräten.

 

Was hingegen NICHT funktioniert, sind IPv4-Portfreigaben, sofern der Anschluss -wie bei Privatkunden schon seit Jahren üblich- nur mittels DS-Lite zur Verfügung gestellt wird. In dem Moment muss man auf IPv6 zurückgreifen - wenn jedoch die Kollegen kein IPv6 haben, dann funktioniert das halt auch nicht.

 

Davon abgesehen ist die NAS-Funktion der FritzBox bestenfalls eine Notlösung - für "richtiges" NAS sollte man ein entsprechend spezialisiertes Gerät benutzen und nicht die FritzBox dafür "missbrauchen", denn die Geschwindigkeit des NAS der FritzBox ist halt unterirdisch verglichen zu dem, was dedizierte NAS-Geräte schaffen...

Hallo und Danke für die Antworten.

 

Ich benötige die Funktion nur für 2-5 Excel Tabellen, damit Kollegen immer daran rumbasteln können. Von daher reicht die Geschwindigkeit dicke aus (klappte bei DSL auch wunderbar und die Geschwindigkeit war dafür mehr als ausreichend)..

 

Es happert daran, dass ich zwar über das Fritz Menü (also fritz.box im Browser aufrufen und dann auf der Weboberfläche der FritzBox werden die Sticks erkannt und kann die lese, bearbeiten etc. aber vom Explorer mit \\fritz.box oder über die IP kann ich überhaupt nichts aufrufen und ChatGPT sagte mir, dass es mit der "kastrierten" FritzBox 6591 von Vodafone nicht funktioniert. Alle Tipps, die ich so im Internet gefunden haben klappten auch nicht, bzw. die Menu Punkte gibt es gar nicht...

 

Gruß

reneromann
SuperUser
SuperUser

ChatGPT hat dich angelogen -- ist halt das Problem mit "KI", dass die Aussagen nicht unbedingt stimmen müssen.

 

Fakt ist, dass die 6591 die NAS-Funktionalität unterstützt -- m.W. muss die aber erst eingerichtet und konfiguriert werden, bevor man über beispielsweise den Explorer auf die FritzBox wie ein Netzlaufwerk zugreifen kann. Und sofern ich mich richtig erinnere, läuft das auch nicht mehr über die Haupt-IP der Box, sondern über eine 2. IP, die dann via fritz.nas im eigenen Netzwerk erreichbar ist.

dann poste deine Konfiguration 

 

PS: für ein paar Excel-Dateien musst du übrigens keinen Stick anschließen, dafür reicht auch der interne Speicher 

Jörg1970
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und Danke für den Hinweis an Alle!

 

ich habe mir das noch einmal genauer ange4s4chaut und habe es tatsächlich selbst hinbekommen (ChatGPT hat mich tatsächlich ver....). SMB war dummerweise nicht aktiviert...

 

Gruß und nochmals vielen Dank

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe die Lösung markiert und schließe den Thread hier ab.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!