Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2019 20:09
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.06.2019 13:32
@Argantho schrieb:wenn das über "6To4" nicht sauber funktionieren sollte ...
Danke für die weiteren Infos.
Deine 6To4-Methode am DSL-Anschluss mit öffentlicher IPv4, um IPv6 zu verwenden, funktionierte bei 3 Tests.
1. Die Internetseite: wieistmeineip.de antwortete mit IPv4 und IPv6 meiner FB.
2. Die Seite von Google: ipv6.google.com, die nur auf IPv6-Anfragen reagiert, funktionierte.
3. Mit dem CMD von WIN10 im Heimnetz funktionierte: ping IPv6-Adresse meines PC.
4. Test demnächst bei meiner Bekannten, die bei 1 & 1 DS Lite hat:
Versuch von ping mit der IPv6-Adresse meines heimischen PC
28.06.2019 13:55 - bearbeitet 28.06.2019 14:00
@silberstein schrieb:1. Die Internetseite: wieistmeineip.de antwortete mit IPv4 und IPv6 meiner FB.
4. Test demnächst bei meiner Bekannten, die bei 1 & 1 DS Lite hat:
Versuch von ping mit der IPv6-Adresse meines heimischen PC
zu 1.
Da dein Computer hinter einem NAT Router steckt ist das normal das die IPv6 von deinem Router angezeigt wird. 6To4 funktioniert nur wenn die Geräte "direkt" verbunden sind. In deinem Fall ist das die Fritzbox.
zu 4..
das könnte bzw. wird vermutlich fehlschlagen. Für diesen Zweck brauchst du höchstwarscheinlich das "Teredo". Rückwärts (Internet -> Heimnetz) kommst du wohl an Teredo nicht vorbei.
EDIT: Bitte denke daran auch die entsprechende Firewallregel zu aktivieren da sonst der Ping nur die Antwort "Zeitüberschreitung der Anforderung" ausgibt
Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv6 eingehend)
Aber wenigstens kannst du jetzt aus deinem internen Netzwerk (ausgehend) auch über IPv6 arbeiten ohne das über DSL richtiges IPv6 geschaltet ist ... 😉 ... freut mich das mein Tip funktioniert hat. Nur für diese Richtung ist 6To4 bestens geeignet.
Gruß
Dieter
P.s.
Aber bitte immer daran denken das diese Übergangstechnologien (Teredo, 6To4, ISATAP und IP-HTTPS) auch Gefahren in sich bergen. Die hebeln teilweise den Firewallschutz für IPv4 aus, besonders "Teredo", weil darüber auch die direkte Reverse-Kommunikation (Internet -> Heimnetzgerät) über IPv6 möglich ist.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren ... 🙂 ... Alleine nur der Wissenssteigerung wegen, denn nur wer ausprobiert der kann auch etwas lernen ... 😉
am 28.06.2019 14:27
@silberstein ... ich habe dir eine PN geschickt ... 😉
am 28.06.2019 20:16
Hallo @RalfOffermann
Sind deine Fragen damit auch beantwortet ?
Wenn ja, dann denke bitte daran den richtigen Beitrag als Lösung zu markieren.
Gruß
Dieter
am 17.10.2019 16:02
Hi,
gibt es eigentlich inzwischen mal was neues mit IPV6 an einem Vodafone DSL?
Bin zwar schon die ganze Zeit mit einem Tunnel per IPV6 unterwegs aber das sollte ja eigentlich keine Dauereinstellung sein.
Gruß
Frank
am 17.10.2019 16:16
Hallo @furban
Das kannst du ganz einfach herrausfinden wenn du in der Fritzbox bei den IPv6 Einstellungen auf "Native IPv6 Anbindung verwenden" auswählst und die Fritzbox sich neu verbinden lässt.
Sollte mittlerweile dein Anschluß dafür konfiguriert sein wirst du eine Adresse bekommen. Wenn du keine bekommst mußt du halt wieder den Tunnel verwenden.
Wann genau und ob überhaupt Vodafone IPv6 in deinem DSL Segment schalten kann weiß nur Gott und der magentafarbene Riese. Vodafone selbst hat nicht allzuviel Einfluß im DSL Sektor ... leider.
Gruß
Dieter
am 17.10.2019 18:16
@Argantho schrieb:Hallo @furban
Das kannst du ganz einfach herrausfinden wenn du in der Fritzbox bei den IPv6 Einstellungen auf "Native IPv6 Anbindung verwenden" auswählst und die Fritzbox sich neu verbinden lässt.
Sollte mittlerweile dein Anschluß dafür konfiguriert sein wirst du eine Adresse bekommen. Wenn du keine bekommst mußt du halt wieder den Tunnel verwenden.
Wann genau und ob überhaupt Vodafone IPv6 in deinem DSL Segment schalten kann weiß nur Gott und der magentafarbene Riese. Vodafone selbst hat nicht allzuviel Einfluß im DSL Sektor ... leider.
Gruß
Dieter
Danke für die Antwort.
Ich habe hier von meinem Arbeitgeber auch noch einen magentfarbenen DSL Aschluss und der kann schon immer IPV6. Der von Vodafone wurde auch von einem Telekomiker geschaltet, hat aber kein IPV6. Ich glaube also nicht wirklich das man das Problem der Telekom in die Schuhe schieben kann. Im Netz gibt es ja genug Leute die schon nach IPV6 gefragt haben aber seit Jahren heisst es immer noch das das in Kürze funktionieren sollte.
Gruß
Frank
am 23.02.2022 10:09
Habe dasselbe Problem mit FritzBox 7590 AX. Wer kann helfen. Keine Verbindung IPv6. Alles versucht...ohne Erfolg
am 05.11.2024 06:35
Hallo bei mir das selbe Problem. Meine ging jetzt 3 Monate und ich habe das selbe Problem. Meine hat gestern auch sehr seltsam gerochen . Darf ich fragen was du genau gemacht hast Lg