1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 findet keine DVB-C Sender
Dieter_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe vor einigen Wochen in den Tarif CableMax 1000 gewechselt.

Dabei wurde die Fritzbox 6490 durch eine Fritzbox 6591 ausgetauscht (beides Mietgeräte).

Die Firmware der 6591 wurde letzte Woche automatisch auf 7.27 upgedated.

Wie bei meiner alten 6490 möchte ich auf der 6591 die DVB-C Streamingfunktion nutzen.

Jedoch findet der DVB-C Sendersuchlauf der 6591 keine Fernsehsender. Sowohl die Standard- als auch die ausführliche Sendersuche.

An was kann das liegen?

Internetgeschwindigkeit ist OK, es gibt jedoch viele korrigierbare Fehler auf den Kanälen.

Kabelverbindungen habe ich geprüft, die Fritzbox 6591 schon mehrmals vom Strom getrennt.

Einen Vodafone Kabel TV Vertrag habe ich auch. Der TV-Empfang an den Fernsehern funktioniert einwandfrei.

Ist evtl. der DVB-C Tuner der Fritzbox defekt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Dieter

18 Antworten 18

Hallo Tobias,

Ja ich bin mit einem Technikereinsatz einverstanden.

Zugang zur Hausanlage ist kein Problem.

Rufnummer für Terminvereinbarung: habe ich Dir per PN gesendet.

Zu COVID-19: in unserem Haushalt befindet sich keiner in Quarantäne. Es hat auch keiner Symptome die auf COVID-19 hinweisen.

Danke und Gruß

Dieter

Hallo @Tobias und @pRo-Marco ,

es hat sich noch kein Techniker zur Terminvereinbarung gemeldet.

Seit 3 Tagen habe ich zusätzlich das Problem, dass der Upload teilweise extrem langsam ist (1 - 3 Mbit/s statt 50 Mbit/s) und gefühlt im Homeoffice-Einsatz öfter mal abbricht.

Bitte einen Techniker beauftragen.

Danke und Gruß

Dieter

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Dieter_,

aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Wir haben den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dieter_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD ,

heute war ein Techniker hier und hat die Pegelwerte eingestellt.

Die Internetgeschwindigkeit passt jetzt nach den ersten Messungen.

Im Beisein des Technikers habe ich dann die DVB-C Sendersuche an der Fritzbox ausgeführt. Es wurden wieder keine Sender gefunden. Obwohl laut Techniker ein Signal anliegt.

In den Ereignissen der FB habe ich diese Meldung gefunden:

FB Tuner Fehler.JPG

25.10.21 15:03:33 Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt. [4096 Meldungen seit 25.10.21 15:03:25]

Kann es sein, dass der TV-Tuner der FB defekt ist? Dann bitte ein Austauschgerät senden.

Oder hängt es damit zusammen, dass ich für Kabel-Internet und für Kabel-TV bei Vodafone unterschiedliche Kundennummern habe?

Viele Grüße

Dieter

Tobias

Hi @Dieter_,

soll ich den Router für Dich austauschen? Kann natürlich sein, dass der Receiver n Problem hat.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

ja, bitte einen Routertausch veranlassen.

Aber bitte wieder eine Fritzbox 6591 senden. KEINE 6660 - ich habe noch ISDN Telefone und da hilft eine 6660 nichts.

Danke und Gruß

Dieter

ERFD

Hallo Dieter_,

wir haben keinen Einfluss auf das Gerät welches versandt wird. In der Regel bekommst Du das Gerät wieder, welches aktuell bei Dir steht. Nur wenn dies nicht verfügbar ist, bekommst Du ein anderes. Wir haben den Tausch ausgelöst. Der Versand dauert 3-5 Werktage. Bitte im Anschluss das defekte Gerät, mit dem seiner Zeit verschicken Retourenschein, wieder an uns zurück schicken.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dieter_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD ,

mit der Austausch Fritzbox 6591 funktioniert jetzt DVB-C einwandfrei. Der Sendersuchlauf hat auf Anhieb funktioniert und ich kann jetzt im Heimnetz DVB-C streamen.

Anscheinend hatte die alte FB einen Defekt in der DVB-C Funktion.

Danke und Gruß

Dieter

Claudia

Hallo Dieter_,

Danke für die Rückmeldung und schön, dass der Tausch geholfen hat. Ich schließe Deinen Thread damit.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!