1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 5530 für neuen Vodafone Glasfaseranschluss nutzen
Dan84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nächste Woche wird bei uns der Glasfaseranschluss eingerichtet und aktiviert. Laut Vodafone wird eine ONT Dose montiert und diese dann mit dem Router verbunden.

Ich habe mir in der Zwischenzeit die 5530 besorgt weil diese anscheinend ein integriertes Glasfasermodem hat und somit die ONT nicht mehr benötigt wird?
Funktioniert der Anschluss vom HÜP direkt an der 5530 oder muss hier zwingend die ONT zwischengeschaltet werden oder kann u.U. der 5530 gar nicht genutzt werden?
Danke für eure Hilfe

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

an Vodafone Glasfaseranschlüssen ist eine direkte Nutzung der Glasfaserfritzbox ohne ONT aktuell noch nicht möglich

Kann ich den 5530 trotzdem mit der ONT nutzen oder brauche ich einen anderen Router?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst diese natürlich nutzen, einfach vom ONT auf LAN 1 der Fritzbox anschließen und dann entsprechend konfigurieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die Info

Eine Freischaltung seitens VF meiner 5530 wird nicht möglich sein oder? Ich bin gezwungen die ONT zu nutzen oder?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie dir schon der @RobertP  geschrieben hatte, geht es bei einem Glasfaseranschluss der direkt von VF gestellt wird nur mit dem ONT.

 

Sollte die Glasfaserleitung hingegen von der Telekom kommen und VF nutzt diese nur, dann könntest du die Fritzbox direkt anschließen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dumme Frage, woher weiß ich von wem die Glasfaserleitung kommt? 🙂 
Letztes Jahr wurden bei uns die Erdarbeiten durchgeführt und der HÜP eingerichtet und der Vertrag mit VF als Kooperationspartner haben wir bereits vor über 2 Jahren unterschrieben. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann ich dir nicht sagen. Gibt Anschlüsse, die VF über die Glasfaserleitungen der Telekom nutzt.

 

Ich würde mal über die Verfügbarkeitsabfrage deiner Adresse bei der Telekom schauen, ob das bei dir verfügbar ist. Wenn ja, könnte es sein, dass die Glasfaser von der Telekom kommt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Laut Telekom Ist der Glasfaser Ausbau an unserem Stand noch nicht geplant also kommt sie von VF

dann muss ich wohl die ONT dem 5530 vorschalten, egal. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich bin mit Glasfaser bei der Telekom, und ich verwende auch den ONT und eine Fritzbox 4060!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!