Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2021 21:58
Hallöchen zusammen,
habe seit heute einen Business Vertrag mit fester IP und der 6591 von Vodafone/ ehemals Unitimedia Hessen.
Ich will die Fritte als reines Modem nutzen, und habe dafür unter "Portkonfiguration" die LAN Ports ausgewählt die ich durschschleifen will.
Die Fritte hat die IP 192.168.178.15
Was muss ich jetzzt genau bei den WAN einstellungen des USG wo eintragen um kein doppeltes NAT zu haben, bzw. überhaupt eine Verbindung zu bekommen?
am 26.11.2021 08:48
öffentliche IPv4 am eigenen Router -->
kein doppeltes NAT
am 21.02.2022 09:07
@RobertP schrieb:öffentliche IPv4 am eigenen Router -->
kein doppeltes NAT
Hallo RobertP,
kannst du definitiv ausschliessen dass kein doppeltes NAT erfolgt?
Wenn es wirklich so wäre, müsste ich doch an der Fritzbox 6591 (Vertrag mit statischer IP /30 Netz in NRW) absolut keine Port Weiterleitungen am Ethernet-Port, an dem mein eigener Edge-Router angeschlossen ist, einrichten müssen?!
Gruß,
Volker 🙂
21.02.2022 09:39 - bearbeitet 21.02.2022 09:40
Ich habe mal die Anleitung angehangen, die Vodafone Bussiness dazu propagiert.
Dort steht:
Die Firewall der FRITZ!Box bleibt trotz der statischen IP Adresse auf allen Ports aktiv. Deshalb muss eine Portfreigabe eingerichtet werden.
Für mich bedeutet das, die FritzBox "schaut" in sämtlichen Traffic (auch den auf dem für meinen Edge-Router mit seiner eigenen IP) rein und routet den nach portbasierten Regeln.
Das ist doch dann NAT, sie sieht doch ankommenden Traffic für die öffrentliche IP-Adresse des Edge-Router und "übersetzt" ihn, wenn auch (hoffentlich) nur auf diese eine Adresse und nicht auf die Adressen der hinter dem Edge-Router liegenden Clients (die sie auch gar nicht kennen sollte).
Das erledigt dann in der zweiten NAT-Stufe der Edge-Router...