Fehlende DOCSIS 3.0 Kanäle
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Normalerweise habe ich 30 DS und 5 US-Kanäle. 30 DS nur, weil bei mir LTE Protection geschaltet wurde.

Heute habe ich bemerkt, dass ich nur noch 22 DS Kanäle habe:

Screenshot 2023-07-06 at 22-30-12 FRITZ!Box 6660 Cable.png

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Box schon mehrmals neu gestartet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
28 Antworten 28

@Kurtler  schrieb:

LTE Protektion habe ich schon seit Monaten. Mir fehlen die DS Kanäle aber erst seit letzten Freitag.

ich weiß, das hast du ja geschrieben...   😉

aber vielleicht hat Vodafone da irgendwas verbockt

hängen denn an eurem Hausanschlussverstärker noch andere Kabelrouter oder wohnst du in einem EFH?

der Verstärker könnte ja eventuell auch noch die Ursache sein

Ich wohne in einem EFH. 

Na mal sehen, was die VF Station sagt. Smiley (fröhlich)

Gruß Kurt

Guten Morgen @Kurtler,

meld Dich sehr gern bei uns sobald Du bei Dir alles geprüft hast. Dann nehme wir ein Ticket für Dich auf und unterstützen Dich bei der Lösungssuche. 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Sache hat sich erledigt:

Image 002.jpgImage 004.jpgImage 006.jpgImage 008.jpg

Ich habe die VF Station angeschlossen, danach wieder die 6660 und alle Kanäle waren wieder da.

Nun plötzlich auch wieder die mit den LTE Frequenzen.

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, woran das nun gelegen hat, dass die Frequenzen plötzlich nicht mehr als DOCSIS erkannt wurden.

Gruß Kurt

@Kurtler  schrieb:

Nun plötzlich auch wieder die mit den LTE Frequenzen.

Ich würde mal vermuten würden alle LTE Frequenzen ausgeblendet, dann wäre wohl ab 700 Mhz fast kein Kanal mehr zur Nutzung für Kabel Internet vorhanden.

Weil die Mobilfunkanbieter da auch unterschiedliche Frequenzen nutzen, sowohl für den Download, als auch für den Upload über Mobilfunk.

@Kurtler  schrieb:

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, woran das nun gelegen hat, dass die Frequenzen plötzlich nicht mehr als DOCSIS erkannt wurden.

Mich beschleicht schon seit einiger Zeit die Vermutung das Kabel Router von Zeit zu Zeit mal vom Strom genommen werden sollten, damit die sozusagen wieder von vorne anfangen.

Erklären kann ich das aber nicht wirklich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165  schrieb:

Mich beschleicht schon seit einiger Zeit die Vermutung das Kabel Router von Zeit zu Zeit mal vom Strom genommen werden sollten, damit die sozusagen wieder von vorne anfangen.

Erklären kann ich das aber nicht wirklich.

Nur hatte das bei mir auch nicht wirklich geholfen. Ich hatte die Box vom Strom getrennt, Werksreset durchgeführt. Alles ohne Erfolg.

Erst als ich die VF Station kurz angeschlossen hatte, waren dann alle Kanäle wieder da.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass VF irgendwie mein LTE Protektion deaktiviert hat und da dann sich die Box falsch synchronisiert hatte.  Denn LTE Protektion, habe ich nun ja nicht mehr.

Was mich noch ein wenig stutzig macht, sind die neuen Kanal ID´s 65-79.

Gruß Kurt

@Kurtler  schrieb:

Nur hatte das bei mir auch nicht wirklich geholfen. Ich hatte die Box vom Strom getrennt, Werksreset durchgeführt. Alles ohne Erfolg.

Erst als ich die VF Station kurz angeschlossen hatte, waren dann alle Kanäle wieder da.

Lags an der Vodafone Station, das die kurz angeschlossen war? Du damit LTE Protektion abgeschaltet hast?

Meine Gedanke wegen des vom Stroms nehmens der FritzBox bezieht sich nicht nur darauf, sondern auch auf andere Geschichten was die Internet Nutzung der FritzBox angeht. Allerdings ich hab ne eigene 6591, die VF Box ist auch ne 6591.

@Kurtler  schrieb:

Ich könnte mir nur vorstellen, dass VF irgendwie mein LTE Protektion deaktiviert hat und da dann sich die Box falsch synchronisiert hatte.  Denn LTE Protektion, habe ich nun ja nicht mehr.

Auch ne Möglichkeit?

Aber es scheint ja jetzt auch ohne LTE Protektion zu funktionieren?

@Kurtler  schrieb:

Was mich noch ein wenig stutzig macht, sind die neuen Kanal ID´s 65-79. 

Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen, entscheidend aus meiner Sicht, die genutzten Frequenzen/Kanäle. Welche Kanalnummer die haben, ist das wirklich wichtig? Aber oberflächlich verglichen, das scheint zu passen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Und zumindest den Werten nach sehen die LTE-Frequenzen absolut sauber aus - >36 dB SNR bei QAM64 sind bombig...

Ja, wundert mich auch, dass plötzlich die LTE Frequenzen wieder total sauber sind.

Gruß Kurt