1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende DOCSIS 3.0 Kanäle
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Normalerweise habe ich 30 DS und 5 US-Kanäle. 30 DS nur, weil bei mir LTE Protection geschaltet wurde.

 

Heute habe ich bemerkt, dass ich nur noch 22 DS Kanäle habe:

 

Screenshot 2023-07-06 at 22-30-12 FRITZ!Box 6660 Cable.png

 

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Box schon mehrmals neu gestartet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Sache hat sich erledigt:

 

Image 002.jpgImage 004.jpgImage 006.jpgImage 008.jpg

 

Ich habe die VF Station angeschlossen, danach wieder die 6660 und alle Kanäle waren wieder da.

 

Nun plötzlich auch wieder die mit den LTE Frequenzen.

 

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, woran das nun gelegen hat, dass die Frequenzen plötzlich nicht mehr als DOCSIS erkannt wurden.

 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Kanal-IDs sehen komisch aus...

 

Es fehlen 706 - 730 MHz (4 Kanäle) und 762 - 810 MHz (7 Kanäle)...

 

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn bei dir das CMTS Mist baut...

Ja 4 Kanäle fehlen mir sowieso, wegen der LTE Protektion. DVB-C ist natürlich auch nicht aktiviert.

 

An der Box kann das nicht liegen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

An der Box kann das nicht liegen?


ich denke auch dass das Problem eher vom CMTS kommt 

Bin ich froh, dass ich bald auf Glasfaser wechseln kann.

 

Mich ko.... das langsam alles an.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler: Hast du dadurch irgendwelche Einschränkungen bei der Internet Nutzung?

Ob da nun 22 DS Kanäle hast oder 30, wenn die Geschwindigkeit passt, dann dürfte die Anzahl der genutzen Kanäle für den DS relativ egal sein.

Wenn ich mich nicht irre, es sollten 32 Kanäle sein, nimm doch testhalber mal die Blockierung der LTE Kanäle raus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

 

Es geht doch nicht darum, ob jetzt was nun geht oder nicht. Es geht mir darum, dass eigentlich immer irgendetwas ist.

 

LTE Protektion, kann ich nicht abschalten lassen, weil sonst bei mir mit der Fritzbox gar nichts mehr geht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Es geht doch nicht darum, ob jetzt was nun geht oder nicht. Es geht mir darum, dass eigentlich immer irgendetwas ist.


Naja, mich würde das schon interessieren. Wenn ja, da wäre es mir relativ egal ob da nun nur 20 Kanäle genutzt werden oder mehr.


@Kurtler  schrieb:

LTE Protektion, kann ich nicht abschalten lassen, weil sonst bei mir mit der Fritzbox gar nichts mehr geht.


Dann haut doch was mit Hausverkabelung nicht hin, oder?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

 

Das kann ich dir nicht sagen. Das mit den LTE Einstrahlungen ging Anfang Februar los. Ich schiebe das auf einen neuen 5G Sendemast in meiner Nähe. Mit dem VF Leihgerät, der Station würde es gehen, weil das die LTE Kanäle scheinbar ignoriert bzw. nicht verwendet, aber der Fritzbox ist das egal, die nimmt halt alle verfügbaren.

 

Ja, derzeit habe ich mit den 22 DS Kanälen keine Schwierigkeiten. 1000 kommen zwar nicht mehr an, aber damit kann ich leben. Brauche ich sowieso nicht. Und die Hotline dafür anrufen, habe ich auch keine Lust, erste Aufforderung sowieso wieder, schließen sie den Leihrouter an.

 

Meiner Meinung nach sollte aber VF von selbst bemerken, dass da mit dem CMTS was nicht stimmt. Aber da erwarte ich wahrscheinlich zu viel.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Das kann ich dir nicht sagen. Das mit den LTE Einstrahlungen ging Anfang Februar los. Ich schiebe das auf einen neuen 5G Sendemast in meiner Nähe.


 Möglich, dann kommt aber vermutlich die Hausanlage in Frage worin 5G einstrahlt?


@Kurtler  schrieb:

Mit dem VF Leihgerät, der Station würde es gehen, weil das die LTE Kanäle scheinbar ignoriert bzw. nicht verwendet, aber der Fritzbox ist das egal, die nimmt halt alle verfügbaren.

Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen das ein VF Leihgerät andere Frequenzen nutzt, viel Wahl gibt es da ja nicht.


@Kurtler  schrieb:

Ja, derzeit habe ich mit den 22 DS Kanälen keine Schwierigkeiten. 1000 kommen zwar nicht mehr an, aber damit kann ich leben. Brauche ich sowieso nicht.

Wenn ich 1000 Mbit/s gebucht habe möchten die auch ankommen, aktuell klappt das bei mir auch nicht so wirklich kann aber nur über WLAN messen, mein Laptop hat keinen LAN Anschluß mehr.

Aber Änderungen des Servers über z.B. das iPhone 13 beim Speedtest bringen da durchaus unterschiedliche Ergebnisse zu tage.

Auch da hab ich eher mehr Fragezeichen als Lösungen.


@Kurtler  schrieb:

Meiner Meinung nach sollte aber VF von selbst bemerken, dass da mit dem CMTS was nicht stimmt. Aber da erwarte ich wahrscheinlich zu viel.


Gute Frage, aber die CMTS versorgt ja nicht nur dich, ob da wirklich auffält das es bei einem angeschlossenem Kabelrouter nicht so wirklich funktioniert?

Dazu kommt, eigener Kabelrouter.

Ich denk mal da muß man schon gezielt VF darauf aufmerksam machen, damit genau bei dem problematischen Kabelrouter nachgesehen werden kann.

Kann man LTE Protektion als Ursache aussschließen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57