1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multimedia Adapter - Verlängern ja oder nein und wie?
SideriusPhi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

wir haben seit dem wir hier in der neuen Wohnung wohnen ein Problem und wollen das endlich einmal lösen. Wir beziehen unser Internet über den Kabelanschluss und haben auch den aktuellen Kabelrouter von Vodafone installiert. Dazu kommt, dass wir in der Wohnung den Verteiler haben, an dem der Router auch angeschlossen ist. Das ist suboptimal, da dies in einem Metallkasten ist und sich aktuell sehr gerne aufheizt und auch abschirmt (so kommt es dem Laien halt vor).

 

Nun haben wir probiert, den Router an einem Kabelanschluss im Haus anzuschließen und haben auch den Mulitmediaadapter verwenden wollen. Das gestaltete sich als schwierig, da wir eine dreier Dose haben (TV, Radio, LAN) und der Adapter zu breit ist.

Schlau gedacht - Saturn - 2 Coax Kabel zur Verlägerung - Adapter freudestrahlen angeschlossen - nichts ist. Ich hab es auch mit einem IEC (männl.) auf F Stecker probiert nichts ist.

Ich komm hier einfach nicht weiter - kann mir jemand einen Tipp dazu geben? Vielleicht Coax Kabel männl. -> männl. und weibl. -> weibl.?

 

Anbei zwei Bilder -> Verteiler (recht untern Datenkabel an Router -> am Kabel sollten ca. 80 dB anliegen) und die Anschlussbox (hier sollten je Anschluss ca 70 dB anliegen).20230710_170202-min.jpg20230710_164906-min.jpg

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

hach, das Homeway System wieder Smiley (gleichgültig)

Du musst den Doseneinsatz gegen den passenden Einsatz wechseln: TV-Modul DOCSIS (ET10) - homeway Onlineshop

 

Danach kannst du den Kabelrouter direkt an die Anschlussdose ohne irgendwelche Aufsteckadapter anschließen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich würde erst mal testen wollen ob an der Dose überhaupt was raus kommt.

Wennn TV geht, sollte auch Internet gehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die Hinweise - an der Dose kommt ein Signal an - das liegt bei 70 dB - daher werde ich wohl mal das TV Modul probieren - für mich als Laie, macht es einen Unterschied, ob ich ET10 oder ET9 bestelle?

https://shop.homeway.de/classic/Module

 

Vielen Dank noch einmal?

Hi,

 

ob du das ET9 oder ET10 Modul verwendest, ist im Grunde nichr sonderlich relevant. Das ET10 Modul ist schon an die neue Frequenzbelegung der TV Kanäle im Vodafone Netz angepasst und verringert die Chance von Störeinstrahlungen durch defekte TV Geräte, weil das Frequenzband auf das benötigte Minimum eingeschränkt ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@SideriusPhi  schrieb:

an der Dose kommt ein Signal an - das liegt bei 70 dB


Hm, woher weißt du das?

Und was für ein Modul von Homeway ist da gesteckt? 

Ich muß da fragen weil ich davon keine Ahnung habe, aber das vorhandene Modul könnte ne Vorgabe sein für das Ersatz Modul.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57