Fehlende DOCSIS 3.0 Kanäle
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Normalerweise habe ich 30 DS und 5 US-Kanäle. 30 DS nur, weil bei mir LTE Protection geschaltet wurde.

 

Heute habe ich bemerkt, dass ich nur noch 22 DS Kanäle habe:

 

Screenshot 2023-07-06 at 22-30-12 FRITZ!Box 6660 Cable.png

 

Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Box schon mehrmals neu gestartet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
28 Antworten 28

@Peter165 

 

Die LTE Protektion kann ich ausschließen, hat ja bis jetzt mit 30 DS Kanälen einwandfrei funktioniert.

 

Nö, VF Leihgeräte benutzen keine anderen Frequenzen. AVM hatte mir damals aber folgendes mitgeteilt, als ich ihnen Screenshots der LTE Einstrahlung zugeschickt hatte.

 

Die Screenshots bestätigen Ihre Vermutung, dass es zu äußeren Einflüssen kommen muss, welche die Verbindungskanäle zwischen FRITZ!Box und CMTS (Cable Modem Termination System, Vermittlungsstelle) beeinflussen.

 

Da die FRITZ!Box für alle gängigen Kabelanschlüsse konzipiert wurde, reagiert diese FRITZ!Box ebenfalls auf alle Kanäle, welche im Download und Uploadbereich zur Verfügung stehen. Anbieter-Router sind meist Provisioniert (Voreingestellt) und übersehen die schlechten oder fehlerhaften Kanäle, welche die FRITZ!Box jedoch nutzt. Es ist daher immer erforderlich, dass alle Download und Uploadkanäle durch den Anbieter auf Störungen geprüft werden und entstört werden, damit die FRITZ!Box einen reibungslosen Betrieb herstellen kann.

 

Wie bereits gesagt, mit der VF Station, funktionierte es auch mit LTE Einstrahlung ohne Probleme, mit der 6660 ging überhaupt nichts mehr, erst als die LTE Protektion geschaltet wurde.

 

Und ja, es kann natürlich schon sein, dass es an meiner Hausanlage liegt, nur kann ich da nichts ändern, da ja alle Leitungen unter Putz verlegt sind.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Mich würde interessieren, was "Sonstige Signale" zu bedeuten hat?

 

Image 002.jpg

Vorhanden scheinen die fehlenden Docis Frequenzen ja zu sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

 

sonstige Signale sind in der Regel die DVB-C Kanäle.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ja, vorhanden sind sie ja, werden aber nicht als DOCSIS Frequenzen erkannt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Wie bereits gesagt, mit der VF Station, funktionierte es auch mit LTE Einstrahlung ohne Probleme, mit der 6660 ging überhaupt nichts mehr, erst als die LTE Protektion geschaltet wurde.


Seltsame Sache, die VF Station kann keine anderen Frequenzen nutzen, es gibt ja keine anderen.


@Kurtler  schrieb:

Und ja, es kann natürlich schon sein, dass es an meiner Hausanlage liegt, nur kann ich da nichts ändern, da ja alle Leitungen unter Putz verlegt sind.

Demzufolge kennt auch keiner den Zustand der Antennenkabel. Andererseits, unter Putz verlegt bedeutet auch eine etwas höhere Abschirmung der Kabel.

Daran ändert auch eine FritzBox oder eine VF Station nichts.


@Kurtler  schrieb:

Mich würde interessieren, was "Sonstige Signale" zu bedeuten hat?

Es schon richtig was @peter12_ schreibt. Nur für über 610 Mhz gibt es kein TV mehr. Das sollten für DOCSIS genutze Frequenzen sein.

Nur aus irgendwelchen Gründen werden die als solche nicht erkannt.

So siehts bei mir aus:

spektrum docsis kanäle.jpg

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vodafone, hat jetzt mehrere Leihgeräte in meinem Segment überprüft, bei denen sind die 32 DS Kanäle alle vorhanden. Also muss es doch an meiner Box liegen. Werksreset ohne Einspielung eines Backups habe ich natürlich schon versucht.

 

Was sein könnte das mir die verbundenen DS Kanäle nur unter Übersicht falsch angezeigt werden. Im Spektrum werden sie ja als vorhanden aufgeführt.

 

Ich habe nur derzeit keinen Bock meine Vodafone Station testweise anzuschließen, sonst muss ich ja die 6660 wieder neu aktivieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

eher was an deinem (Haus)Anschluss

CMTS oder der HAV vielleicht ???

kannst du die Fritzbox nicht mal woanders anschließen ?

 

Am CMTS liegt es nicht, da ja die anderen Anschlüsse die an meinem Segment hängen. mit 32 DS Kanälen laufen. Was an meiner Hausanlage nicht stimmen sollte, dass die fehlenden Frequenzen geblockt werden, kann ich mir auch nicht erklären,

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

das CMTS könnte für deine Fritzbox auch eine falsche Konfiguration haben

eventuell ist da was schiefgelaufen mit der LTE Protection und jetzt werden weitere Kanäle gesperrt die mit LTE gar nichts zu tun haben

 

es könnte auch am Modem der Fritzbox liegen, aber ein partieller Ausfall von Kanälen ist mir so noch nicht untergekommen

LTE Protektion habe ich schon seit Monaten. Mir fehlen die DS Kanäle aber erst seit letzten Freitag.

 

Ich denke, ich werde doch mal am Wochenende die VF Station anschließen, was die sagt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!