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Lösung
am 11.07.2021 19:06
Hallo
ich habe leider starke WLAN Probleme mit meiner neuen FRITZ!Box
ich bin jahrelang mit dem normalen Kabelmodem von Kabel Deutschland / Vodafone gut gefahren ohne große Probleme ( lediglich etwas schwaches WLAN Signal im oberen Stockwerk / was aber durch einen Repeater behoben werden konnte )
nun habe ich den Vertrag verlängert und dann die FRITZ!Box 6591 dazu gebucht um einfach mal up to Date zu sein. Der vorherige Router war knapp 5-6 Jahre alt.
Nun habe ich aber so starke WLAN Schwankungen , das ein normales Surfen am Handy kaum möglich ist.
Gefühlt alle 5-10 min ist das Internet am Handy ( iPhone 11 ) so langsam das der Speedtest teilweise 0,01 MBits anzeigt ...paar Minuten später dann wieder die volle Leistung...
Bei dem Gerät meiner Frau ( iPhone SE ) gleiches Problem ...
Unsere Smart TVs und die Ps5 sind direkt über LAN verbunden ... da funktioniert alles ohne Probleme.
Ich habe eigentlich alles ausprobiert was Google mir gezeigt hat.
Die funkkanäle geändert ( automatisch oder verschiedene manuell angesteuert )
2,4 ghz nur verwendet
5 ghz nur verwendet
gleicher SSID Name
Ich habe mich stundenlang durch Foren gelesen und ausprobiert es funktioniert einfach nicht.
am liebsten hätte ich meinen alten Router wieder damit funktionierte wenigstens alles 😞
Im Ereignis Protokoll unter WLAN melden sich die iPhones auch gefühlt alle paar Minuten neu ab und an.
vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.08.2021 17:18
Hallo pvt_elmo,
zu Deinem Vertrag gehört die 6591. Ein Tausch würde auch wieder in diese erfolgen.
Grüße Moni
am 04.08.2021 18:46
Und die Standard Kabel Box ?
Die gehört ja zum Vertrag dazu oder ?
für die FRITZ!Box zahl ich ja monatlich extra.
ich kann den Techniker nicht wieder antanzen lassen der wird mich ja richtig doof anschauen ! Er hat mir ja bereits gesagt er kann jetzt nichts anderes mehr machen .
am 06.08.2021 07:28
Hallo pvt_elmo,
den Kabelrouter bekommst Du automatisch zugeschickt, wenn Du die Homebox-Option kündigst. Dies kannst Du im Kundenportal veranlassen.
Gruß Fred
am 06.08.2021 18:19
Ich hänge mich an das Thema mal dran , weil ich nahezu identische Probleme habe.
Aber mal von Anfang an.
Ich hatte erst eine gekaufte 6591, diese lief Problemlos bis ich die Firmware auf 7.21 geupdatet hatte.
Ständig Aussetzer im Wlan für 20-30 Sekunden, dann ging wieder alles Problemlos (maximal für 3-5 Minuten dann wieder Aussetzer), im LAN alles reibungslos.
Der AVM Support war grauenhaft und half Null weiter, da ich im HomeOffice gearbeitet habe brauchte ich eine sofortge Lösung und habe die 6591 bei Vodafone bestellt.
Firmware 7.13 alles bestens, kaum hatte Vodafone 7.21 ausgerollt - Peng ging es von vorne los.Komplett sporadisch im WIFI Aussetzer.
Die Verbindung zum WIFI besteht immer, das Signal bricht nicht ab. Das Verhalten ist als ob auf dem WIFI Netz irgendwas kollidiert - wie zb
eine dopplete IP Adresse und alles lahm legt. Die einzige Lösung hier bei mir - besteht darin, das interne WIFI der 6591 auszuschalten und meinen
AVM3000 + 1750 Repeater als eigenständige AP´s laufen zu lassen, hier gibt es keine Aussetzer mehr - Dies beinhaltet dann aber keine Mesh Funktion mehr
was sehr ärgerlich ist und für mich eigentlich nicht aktzeptabel. Da die 6660 nicht lieferbar ist, bleibt mir nur der Weg zu einem anderen Mesh System
wie zb Netgear.Aber vielleicht hat hier irgendwie noch einen Tipp für mich.Ich habe im Netz gelesen , dass Apple Watches für dieses Verhalten verantwortlich sein könnten.
Aber auch hier wenn ich diese komplett ausmache, ist das Verhalten immer gleich.
Viele Grüße mit der Hoffnung auf eine 6660.
am 06.08.2021 19:00
Das hört sich ja wirklich komplett identisch an.
Da wird auch kein Techniker irgendwas beim dritten mal regeln können.
Den AVM3000 besitze ich leider nicht.
und ich zahl ja schon 5€ im Monat für die Box.
Was passiert wenn ich die FRITZ!Box kündige ? Bekomme ich dann die Standard Kabelbox wieder !?
diese Box hatte damals nicht diese Probleme
am 06.08.2021 20:27
Der Vodafone Support spielt mir jetzt die 7.26 oder 7.27 ein ,ich werde berichten ob sich etwas gebessert hat - sobald diese eingespielt wurde.
Erst nach meinem 4. Anruf hatte ich einen kompetenten Berater, der das Problem richtig verstanden hatte (Ein Lob an ihn hier nochmals)
am 07.08.2021 11:27
Super ich bin gespannt.
jemand hier im Forum der das bei mir auch anfordern könnte !?
am 07.08.2021 20:26
Pustekuchen......
1 Hotlinemitarbeiter : Sie müssen bei AVM anrufen !! Klasse Witz.
2 Hotlinemitarbeiter : Problem Verstanden innerhalb 3 Minuten kam eine SMS mit der Störungsbestätigung, Nachts kommt eine SMS dass mein Anschluss Störungsfrei ist und somit der Case geschlossen (Facepalm)
3 Hotlinemitarbeiter : ich stoße es an sollte in 2h erledigt sein. Keine SMS erhalten darüber, passiert ist nichts.
Ich lasse es bleiben no Chance , einzige Alternative ist eine FB6591 oder 6660 kaufen damit man die FW selbst aufspielen kann, oder du schaltest dahinter nen AP oder ein anderes Mesh System. Es handelt sich hier nachweislich um einen Fehler der Firmware von AVM in 7.21 und 7.22.
Hier nochmal ausführlich : https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FRITZ-Box-6591-OS-7-26/m-p/2670609#M183445
am 07.08.2021 20:37
Meintest du nicht beim vierten Anruf hat es geklappt mit dem aufspielen der neuen Version !? 🙈
am 08.08.2021 10:59
Sorry für die Verwirrung, damit war MA Nummer 2 gemeint(4 Anruf) , wo der Fall nachts geschlossen wurde ( Leitung ist in Ordnung Schwachsinn hoch 10) Vodafone scheint es in keinster Weise zu interessieren was hinter dem Internetzugang los ist. Die 6591 hat Internetzugang damit ist es erledigt.