1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable Router WLAN Probleme
pvt_elmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

ich habe leider starke WLAN Probleme mit meiner neuen FRITZ!Box 

ich bin jahrelang mit dem normalen Kabelmodem von Kabel Deutschland / Vodafone gut gefahren ohne große Probleme ( lediglich etwas schwaches WLAN Signal im oberen Stockwerk / was aber durch einen Repeater behoben werden konnte )

nun habe ich den Vertrag verlängert und dann die FRITZ!Box 6591 dazu gebucht um einfach mal up to Date zu sein. Der vorherige Router war knapp 5-6 Jahre alt.

Nun habe ich aber so starke WLAN Schwankungen , das ein normales Surfen am Handy kaum möglich ist.

Gefühlt alle 5-10 min ist das Internet am Handy ( iPhone 11 ) so langsam das der Speedtest teilweise 0,01 MBits anzeigt ...paar Minuten später dann wieder die volle Leistung...

Bei dem Gerät meiner Frau ( iPhone SE ) gleiches Problem ...

Unsere Smart TVs und die Ps5 sind direkt über LAN verbunden ... da funktioniert alles ohne Probleme.

Ich habe eigentlich alles ausprobiert was Google mir gezeigt hat.
Die funkkanäle geändert ( automatisch oder verschiedene manuell angesteuert )

2,4 ghz nur verwendet 

5 ghz nur verwendet 

gleicher SSID Name 

Ich habe mich stundenlang durch Foren gelesen und ausprobiert es funktioniert einfach nicht.

am liebsten hätte ich meinen alten Router wieder damit funktionierte wenigstens alles 😞

Im Ereignis Protokoll unter WLAN  melden sich die iPhones auch gefühlt alle paar Minuten neu ab und an.

vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich Mit freundlichen Grüßen 

69 Antworten 69

Aber ein Techniker war doch bereits vor Ort ?

Soll ich die Nummer per PN schicken ?

Claudia
Moderator:in

Hallo pvt_elmo,

richtig, Deine Daten haben wir ja schon. Ich habe den Auftrag an das Technikerunternehmen weitergegeben.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Super.

was wird der Techniker denn nun nochmal machen !?

ich mein es war ja bereits einer hier.

Das deaktiviere des 5ghz Netzes hat jetzt auf Dauer auch nicht wirklich was gebracht.

selbst wenn ich 7 Meter entfernt bin und den Router sehe habe ich teilweise diese Aussetzer und dann wie aus dem nichts geht das Internet wieder obwohl durchgehend am Handy Wlan angezeigt wird. Ich dachte erst es ist die Reichweite - aber das ist ja auch nun ausgeschlossen. Ein Repeater bringt auch keine Abhilfe.

Im lan funktioniert alles super.

auch regelmäßiges online spielen an der Playstation ist damit kein Problem.

echt zum verzweifeln.

Hallo

Ich vermute auch das Thema WLAN Probleme mit der Software 7.22. 

Gleiche Situation bei mir zu Hause. Habe jetzt auch ein Ticket eröffnet, mal sehen was passiert.

Moni_GK

Hallo pvt_elmo,

der Techniker muss vor Ort die Leitung entstören.

Grüße Moni

Der Techniker war ein zweites Mal vor Ort.

Es wurden die Pegel eingestellt und ein Dämpfer angeschlossen. ( soweit ich das mitbekommen habe )

Er meinte zu mir das diese FRITZ!Box aber generell Ärger macht und er sehr häufig Probleme mit dem Gerät auch bei anderen Kunden hat. Es gibt wohl auch schon ein neueres Model was nicht so anfällig ist und stabiler läuft. Nach dieser sollte ich doch nachfragen bei wieder auftretenden Problemen.

Es sind jetzt einige Tage vergangen und ich habe schon eine etwas spürbare Verbesserung feststellen können aber zufriedenstellend ist es noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen 

Moni_GK

Hallo pvt_elmo,

welche Fehler bestehen denn weiterhin?

Grüße Moni

Das beschriebene  WLAN Problem 

Moni_GK

Hallo pvt_elmo,

irgendwas passt am Anschluss immer noch nicht. Hier muss der Techniker nochmal ran und nochmal den Anschluss prüfen.

Wäre das in Ordnung?

Grüße Moni

Das weiß ich nicht .

der besagte Techniker war bereits 2 mal vor Ort und hat mir beim letzten mal gesagt er könne nichts anderes nun mehr machen .

das einzige wäre eine andere FRITZ!Box.

Und zwar kein Tausch sondern ein ganz anderes Modell ( wie bereits erwähnt hatte er schon viele Kunden mit Problemen mit der besagten Box ) 

wenn er jetzt wieder kommt wird er mich wahrscheinlich nur noch schief angucken