Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2021 19:06
Hallo
ich habe leider starke WLAN Probleme mit meiner neuen FRITZ!Box
ich bin jahrelang mit dem normalen Kabelmodem von Kabel Deutschland / Vodafone gut gefahren ohne große Probleme ( lediglich etwas schwaches WLAN Signal im oberen Stockwerk / was aber durch einen Repeater behoben werden konnte )
nun habe ich den Vertrag verlängert und dann die FRITZ!Box 6591 dazu gebucht um einfach mal up to Date zu sein. Der vorherige Router war knapp 5-6 Jahre alt.
Nun habe ich aber so starke WLAN Schwankungen , das ein normales Surfen am Handy kaum möglich ist.
Gefühlt alle 5-10 min ist das Internet am Handy ( iPhone 11 ) so langsam das der Speedtest teilweise 0,01 MBits anzeigt ...paar Minuten später dann wieder die volle Leistung...
Bei dem Gerät meiner Frau ( iPhone SE ) gleiches Problem ...
Unsere Smart TVs und die Ps5 sind direkt über LAN verbunden ... da funktioniert alles ohne Probleme.
Ich habe eigentlich alles ausprobiert was Google mir gezeigt hat.
Die funkkanäle geändert ( automatisch oder verschiedene manuell angesteuert )
2,4 ghz nur verwendet
5 ghz nur verwendet
gleicher SSID Name
Ich habe mich stundenlang durch Foren gelesen und ausprobiert es funktioniert einfach nicht.
am liebsten hätte ich meinen alten Router wieder damit funktionierte wenigstens alles 😞
Im Ereignis Protokoll unter WLAN melden sich die iPhones auch gefühlt alle paar Minuten neu ab und an.
vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.07.2021 10:42
Hi pvt_elmo,
genau, der Techniker muss an die Anlage im Keller. Der Kollege ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 13.07.2021 19:41
Wir haben nur einen Kriechkeller
Der hier steht im Wohnzimmer
sollte ja richtig sein
lg
am 13.07.2021 23:42
am 14.07.2021 17:21
Hallo
der Techniker war eben vor Ort.
Er hat die Signalwerte leicht korrigiert
aber meinte auch zu mir das hat aber nichts mit dem WLAN Empfang zu tun.
Speedtest mit LAN Kabel war komplett in Ordnung laut dem Service Techniker.
So jetzt beoabachte ich mal den wlan Zustand und melde mich morgen nochmal
lg
am 14.07.2021 17:29
am 14.07.2021 17:37
am 14.07.2021 18:55
am 14.07.2021 20:05
Also hat das nichts gebracht von ihm?
bisher läuft das WLAN relativ stabil.
Vielleicht grade jetzt Vorführeffeckt
Melde mich morgen Abend nochmal
am 14.07.2021 21:17
15.07.2021 07:52 - bearbeitet 15.07.2021 08:01
Leider habe ich es aber auch wieder gestern Abend gemerkt und heute morgen auch extrem.
ich steh 10 - 15 Meter vom Router entfernt - sehe ihn quasi und das WLAN Signal am iPhone ist auch gut dennoch lädt er zb Videos auf Instagram / YouTube nur schlecht bis gar nicht.
Deaktiviere ich nun das WLAN am Handy und aktiviere es wieder habe ich mit Glück ein paar Minuten wieder Zugriff ohne Probleme - bis der Fehler wieder auftrifft 😞
Es hilft auch in dem Augenblick wo das WLAN mal wieder spinnt einen Speedtest durchzuführen - dann quält er sich etwas ab springt dann aber wieder auf volle 100 MBits und das Internet am Handy funktioniert wieder - jedoch nie einige Stunden konstant ... da ist doch irgendwas faul 😔🤔
der Techniker meinte außerdem gestern Abend noch zu mir das die Pegelwerte nichts mit dem WLAN Empfang zu tun haben und als er dann den Speed Test durchgeführt hat ( mit lan Kabel ) hatte er mir erzählt hier läuft alles einwandfrei - auf meine Aussage das ich mit LAN keinerlei Probleme habe sondern nur im Wlan - wollte er nichts zu sagen.
🙈
p.s
trotz vollem WLAN Empfang - bekomme ich nun öfters folgende Nachrichten auf mein iPhone : Das WLAN ist anscheinend nicht mit dem Internet verbunden. sollen temporär mobile Daten genutzt werden.