1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extra Modem für neuen Router?

Seit Anfang des Monats beziehe ich jetzt Internet über Vodafone und habe die neue Vodafone Station als Router zugesendet bekommen. Angeschlossen wurde der Router bei uns über das Koaxialkabel, die Internetverbindung über LAN funtkioniert auch einwandfrei. Jedoch ist die WLAN-Verbindung meiner Meinung nach nicht gut genug, deshalb habe ich mich dazu entschieden einen anderen Router zuzulegen.

Entschieden habe ich hierbei für den Router Archer AX10 von TP-Link . Das Problem ist jedoch, dass der Router keinen Koaxialeingang besitzt, wodruch sich dieser nicht anschließen lässt. In der OVP der Homestation ist leider auch kein Adapter von Koaxial zu LAN vorzufinden, weshalb ich mir die Frage stelle, ob ich nun ein extra Modem kaufen muss, um den TP-Link Router anzuschließen.

Selbstverständlich könnte ich auch den neuen Router an die Homestation anschließen und als Repeater laufen lassen, ich möchte allerdings natürlich auch nicht zwei Router rumstehen haben.

Tut es eine Art einfacher Adapter von Koaxial zu LAN? Brauche ich ein Modem? Falls ja, würde mir Vodafone ein solches Gerät zukommen lassen? Oder ist es so, dass ich nun vollkommen auf die Homestation angewiesen bin? 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Edit: @MariusAquarius  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das ist klar, dass der Archer AX10 über keinen Koax Anschluss verfügt. Ist ja "nur" ein WLAN Router.

 

Den musst du als Access Point betreiben.  Das heißt per LAN Kabel,  LAN von der Vodafone Station in den WAN Anschluss des Archer AX10. Dann übernimmt der Archer AX10 das WLAN.

 

Dann WLAN des VF Routers deaktivieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Alternativ hättest du dir statt des TP Link-Geräts auch eine FritzBox Cable (mit integriertem Kabelmodem) kaufen können...

 

Ein einfacher "Adapter" Coax - LAN funktioniert hingegen nicht - weil diese Adapter kein DOCSIS unterstützen.

Du hast jetzt auf jeden Fall 2 Geräte rumstehen. Warum nicht gleich einen Router nehmen, der eine Koaxbuchse für Cable hat? Gut, die technischen Daten des neuen Routers sind schon top und es ist allgemein bekannt, dass das WLAN der original VF-Box nicht so optimal ist. Viel Glück mit Deiner Konfiguration.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

versetze die Vodafone Station in den Bridge Mode und verbinde den WAN Port deines TP-Link mit LAN1 der Vodafone Station. (WAN TP-Link auf DHCP einstellen)

UTTI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leihgerät kann nicht in den Bridge Mode versetzt werden


@UTTI  schrieb:

Leihgerät kann nicht in den Bridge Mode versetzt werden


in der Regel schon, kommt auf das Gerät und das Bundesland an