Ethernet over Coax via G4201C
Pseudonym88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und brauche in 2–3 Räumen eine kabelgebundene Internetverbindung (also kein WLAN). Leider habe ich keine Möglichkeit, Ethernetkabel zu verlegen, deshalb würde ich gerne auf Ethernet over Coax umsteigen.

Ich plane, mir das folgende Produkt anzuschaffen: G4201C von GIGA Copper.

Die Verkabelung im Keller sieht wie auf dem beigefügten Bild aus.

Eine Anleitung vom Hersteller seht ihr auf dem anderen Bild.

Frage 1:

Kann ich das bei mir einfach so umsetzen, Plug & Play? Wenn ja, wo genau schließe ich die FritzBox an? Wie auf dem Bild direkt unter dem 4er Verteiler des Hausanschlussverstärkers oder direkt am Ausgang des Hausanschlussverstärkers? Einen Dämpfungsregler wie im Bild beschrieben habe ich nicht.

Frage 2:

Ich brauche kein Kabel TV. Ist bei mir Kabel TV gerade angeschlossen und wenn ja, woran sehe ich das? Ich würde das dann gerne abklemmen11111.jpgxxx.jpg

19 Antworten 19

@Pseudonym88  schrieb:

Ja das ist korrekt, ich brauche insgesamt 3

die kosten dann aber deutlich mehr als 150€  😉

der Router auf der Skizze des Herstellers ist aber kein Kabelrouter, denn da ist keine Koaxverbindung eingezeichnet

@Pseudonym88  schrieb:

Da speise ich doch keine Störungen ins Netz?!

das fragst du am besten den Hersteller

und alles Andere auch

Pseudonym88
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

https://www.devolo.de/giga-bridge-coax

Das ist doch quasi das selbe nur in noch teurer....

m.E. sind solche Geräte in erster Line für vorhandene, nicht mehr genutzte Coaxleitungen gedacht

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

lass einfach Netzwerkleitungen verlegen! 

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

lass einfach Netzwerkleitungen verlegen! 

Sehe ich genauso, ist außerdem kostengünstiger als diese semiproffesionelle Bastellösung!

Du meinst Unterputzleitungen? Nein danke. Wenn ich das wollen würde, hätte ich ja nicht hier nachbeer Alternative gefragt. 
Ich weiß nicht, weshalb hier scheinbar einige dagegen sind. Laut Testberichten läuft das Ganze sehr stabil.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, dann mache es halt, wenn es so stabil läuft. 🤔

Eine richtige Hilfe wirst du hier nicht bekommen, genauso wenig wie in deiner gleichen Anfrage im anderen Forum.

Ethernet over Coax (GIGA Copper) anschließen - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum

Weil sicherlich sich noch keiner so etwas angetan hat. Und ganz ehrlich, ohne Vorkenntnisse, der Netzkonfiguration, kommt man da nicht viel weiter. Von Plug-and-Play kann man hier nicht sprechen.

Gibt weitaus einfachere und günstigere Lösungen, aber von denen willst du ja partout nichts wissen.

Und im Falle einer unfachmännischen Installation z.B. Einstrahlung ins Segment, wenn du nicht alles richtig machst, störst du da das Kabelsignal bei anderen. Und dann wird es so richtig teuer und das zu Recht.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Pseudonym88  schrieb:

Ich weiß nicht, weshalb hier scheinbar einige dagegen sind.

ich glaube du verstehst den Gesamtzusammenhang nicht, zumindest bist du auf die berechtigten Einwände/Bedenken nicht weiter eingegangen

@Pseudonym88  schrieb:

Laut Testberichten läuft das Ganze sehr stabil.

und was genau wurde da getestet?

du möchtest das Ganze in einer laufenden Kabel-Internet und TV Struktur verwenden und da wäre ich sehr vorsichtig

hättest du jetzt einen Glasfaser oder DSL Anschluss und die Koaxkabel würden sozusagen brach liegen, wäre das was anderes

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Diese Sache ergibt für mich auch nur dann einen richtigen Sinn, wenn man das Koax so "rumliegen" und vom HÜP getrennt hat. Also kein Kabelanschluss mehr verwendet.

Dann per DSL oder Glasfaser, das Koax zu nehmen, da wäre ich mit dabei. Wesentlich besser als die dummen Power Line Adapter, die nie richtig funktioniert haben.

So wäre mir das aber viel zu heikel, dass ich da evtl. durch Einstrahlungen Fehler bei anderen verursache und im schlimmsten Falle noch hohe Kosten auf mich zukommen.

Aber wie immer gilt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Kurt 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe mir das nun mal näher reingezogen. 😂

Wenn du schon davon nicht abzubringen bist das so zu machen, dann würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen nicht die gestrichelte Verbindung herzustellen:

2025-07-29 00 26 36.jpg

Denn damit läufst du Gefahr, dass du Störsignale ins Kabelnetz bringen könntest, wenn du keinen Filter einsetzen würdest oder der Filter mal defekt wird. Das würde sowieso nur gebraucht, wenn du an den MMD ein Fernsehsignal wolltest. So wie ich dich verstanden habe, willst du aber gar kein Kabelfernsehen.

So dürfte meiner Meinung keine Gefahr bestehen, dass du Störsignale ins Netz bringst, da der Weg ja nur in eine Richtung geht.

Gruß Kurt