1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 im Bridge Mode
Cymaphore
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss (ex. KD in Sachsen); Endgerät: Vodafone Station.

 

Meine Fragen:

 

Hat irgendjemand eine Idee, ob da irgendwann IPv6 im Bridge mode möglich sein wird?

 

Hintergrund:

 

Die Vodafone Station ist mein Endgerät des Netzbetreibers. Ich will auch nicht, dass sie mehr als das ist. Coax rein, Ethernet raus. Ich will kein WLAN, keinen Hotspot und keine undurchsichtige "Firewall". Ich habe einen vernünftigen leistungsfähigen Router. Ich will auch nicht auf eine Fritz.Box oder auf eigenes DOCSIS 3.1 Modem wechseln müssen und dann womöglich bei technischen Problemen am Anschluss stets in der Beweispflicht sein.

 

Ich habe verständnis dafür, dass Vodafone für die Otto Normaluser lauter Standard-Komfortdinge anbietet und ich habe Verständnis, dass man keinen Flickenteppich bedienen will.

 

Aber es gibt halt Nutzer wie mich, die einen Internetanschluss ohne unerwünschte Zusatzfunktionen möchten. Grob gesagt einen Ethernetanschluss, ohne jeden weiteren Schnickschnack.

 

Gibt es in der Frage Grund zur Hoffnung, oder bin ich  bei meinen Ansprüchen dauerhaft auf IPv4 beschränkt? Was denkt ihr?

 

Vielen dank,

MfG,
Martin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Cymaphore  schrieb:

... oder bin ich  bei meinen Ansprüchen dauerhaft auf IPv4 beschränkt


so ist es leider  😞

 

wenn du Dual Stack haben möchtest, benötigst du ein eigenes Modem (z.B. ein TC4400)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Cymaphore  schrieb:

... oder bin ich  bei meinen Ansprüchen dauerhaft auf IPv4 beschränkt


so ist es leider  😞

 

wenn du Dual Stack haben möchtest, benötigst du ein eigenes Modem (z.B. ein TC4400)

"Keine Hoffnung" ist wenigstens ein deterministischer Zustand 😉 ... Dann friste ich weiter mein dasein im alten Protokoll.

 

Vielen Dank für die schnelle Information!

MfG,

Martin

Hallo zusammen.

Ich bin im alten unitymedia Netz in Hessen unterwegs. Habe eine Fritzbox 6591 cable, bridge Mode aktiviert und an diesem Anschluß ein unifi USG-3P dran hängen (aus den gleichen Gründen wie der Ersteller dieses Threads). Das seltsame: ich hatte so um die 1 1/2 Jahre (oder länger, weiß es gerade gar nicht mehr) sowohl an der FB als auch an dem USG eine öffentliche IPv6 Adresse. Im Laufe diesen Jahres ist die IPv6 Adresse am bridge Anschluss (also dem USG) verschwunden.

Ich habe echten Dual Stack und damit bekomme ich eine IPv4 Adresse an der FB plus eine IPv4 Adresse am USG. Dafür, dass wir eine IPv4 Knappheit haben kann ich nicht nachvollziehen, dass man am bridge Anschluss keine IPv6 sondern nur eine IPv4 Adresse bekommt. Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Ich hätte lieber am bridge Anschluss eine IPv6 Adresse als an der FB. 

Man wurde auch nicht informiert, dass die IPv6 Adresse wegfällt. Es gingen dann einfach ein paar Dienste nicht mehr, die ich nach außen gegeben habe. Toll.

 

Gibt es eine Möglichkeit die IPv6 Adresse wieder zu bekommen ohne irgend wo Münzen einwerfen zu müssen?

 

Danke und Gruß

mach bitte einen eigenen Thread auf

der sog. Bridge Mode auf Leihfritzboxen im ehemaligen Unitymedia ist was völlig anderes 

 

 

welche Präfixlänge forderst du auf dem USG an?

und was hast du auf der Fritzbox unter IPv6 zusätzlich eingestellt?