abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verstärker einpegeln
Arthur0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich hätte eine Frage:

 

Ich habe einen Kabelanschluss mit dem folgenden Aufbau:

 

Hausanschluss -> Signalverstärker (Keller) -> Coax im Leerrohr -> Multimediadose (Wohnzimmer) -> Fritzbox

 

Ich möchte nun die Fritzbox in den Keller verlagern:

 

Hausanschluss -> Signalverstärker (Keller) -> Fritzbox (Keller) -> Cat7 Ethernet Kabel im Leerrohr -> Cat 6a Dose (Wohnzimmer) 

 

Muss der Verstärker neu eingepegelt werden, wenn die Strecke bis zur Fritzbox sich von 15m auf 0,5m verkürzt? Muss der Techniker von Vodafone bestellt werden oder kann das ein beliebiger Elektriker/ich selbst machen?

 

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ist den am HÜP überhaupt eine Anschlussdose angebracht? Die ist nämlich erforderlich. Und ja es muss zumindest überprüft werden, ob die Signalpegel passen. Das könntest du aber im ersten Step mit deiner Fritzbox kontrollieren. Passen sie dann nicht, muss ein VF Techniker vorbeikommen. Ein normaler Elektriker hat sicherlich kein entsprechendes Messgerät.

 

So ein Einsatz kostet 99 €.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Arthur0815  schrieb:

Ich möchte nun die Fritzbox in den Keller verlagern


nur interessehalber

warum möchtest du das tun?

Weil ich in meinem Haus keine Medium spezifischen Leitungen mehr haben möchte. Bei Wechsel von Coax <-> Glasfaser, muss dann nur der Router im Keller gewechselt werden. Damit wächst die Menge der Anbieter und ich kann immer mit Neukundenrabaten verhandeln.

Ich würde gerne die FritzBox direkt an den Verstärkerausgabg klemmen, wenn es geht, ohne Dose. Wenn es technisch nicht geht, dann mit einem Konverter beliebiger Art. Notfalls ein 10cm Coax mit daran baumelnder Dose.