Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2024 09:45
Hallo, ich hätte eine Frage:
Ich habe einen Kabelanschluss mit dem folgenden Aufbau:
Hausanschluss -> Signalverstärker (Keller) -> Coax im Leerrohr -> Multimediadose (Wohnzimmer) -> Fritzbox
Ich möchte nun die Fritzbox in den Keller verlagern:
Hausanschluss -> Signalverstärker (Keller) -> Fritzbox (Keller) -> Cat7 Ethernet Kabel im Leerrohr -> Cat 6a Dose (Wohnzimmer)
Muss der Verstärker neu eingepegelt werden, wenn die Strecke bis zur Fritzbox sich von 15m auf 0,5m verkürzt? Muss der Techniker von Vodafone bestellt werden oder kann das ein beliebiger Elektriker/ich selbst machen?
25.02.2024 11:06 - bearbeitet 25.02.2024 11:07
Ist den am HÜP überhaupt eine Anschlussdose angebracht? Die ist nämlich erforderlich. Und ja es muss zumindest überprüft werden, ob die Signalpegel passen. Das könntest du aber im ersten Step mit deiner Fritzbox kontrollieren. Passen sie dann nicht, muss ein VF Techniker vorbeikommen. Ein normaler Elektriker hat sicherlich kein entsprechendes Messgerät.
So ein Einsatz kostet 99 €.
Gruß Kurt
am 25.02.2024 13:03
@Arthur0815 schrieb:Ich möchte nun die Fritzbox in den Keller verlagern
nur interessehalber
warum möchtest du das tun?
am 27.02.2024 12:31
Weil ich in meinem Haus keine Medium spezifischen Leitungen mehr haben möchte. Bei Wechsel von Coax <-> Glasfaser, muss dann nur der Router im Keller gewechselt werden. Damit wächst die Menge der Anbieter und ich kann immer mit Neukundenrabaten verhandeln.
am 27.02.2024 12:34
Ich würde gerne die FritzBox direkt an den Verstärkerausgabg klemmen, wenn es geht, ohne Dose. Wenn es technisch nicht geht, dann mit einem Konverter beliebiger Art. Notfalls ein 10cm Coax mit daran baumelnder Dose.