Einfaches Modem von VF verfügbar?
Neana
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich überlege, mich komplett unabhängig von den VF-Routern und den ganzen (überteuerten und nicht verfügbaren) Fritzboxen zu machen, und auf einen guten, normalen Router vom freien Markt umzusteigen.

Dagfür bräuchte ich aber ein einfaches, kleines Kabelmodem von VF. Bieten die sowas überhaupt noch an und wie viel würde das kosten?

19 Antworten 19

Hi,

ja, der Bridge-Mode kann mit dem Standardkabelrouter genutzt werden. Je nach Bundesland und gebuchtem Tarif kommen muss aber ggf. eine Zusatzoption (Power-Upload im VF West Gebiet bei Tarifen <1000 MBit/s Downstreambandbreite) dazu gebucht werden. Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet gibt es leider in den Privatkundentarifen kein IPv6 bei aktivem Bridge-Mode 😕

Die Vodafone Telefonie verbleibt dabei immer auf dem Providergerät.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Neana
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wohne in Berlin und bin ehemaliger Kabel Deutschland- Kunde. Habe Kabel 100 Mbit/s und bin Privatkunde. Bist Du dir sicher, dass IPv6 nicht im Bridge-Modus funktioniert? Und muss ich in meinem Fall dieses Speedupgrade dazubuchen? Ich hab mir jetzt erstmal das aktuelle Standardmodell (Vodafone Station?) kostenlos zuschicken lassen, weil ich noch ein altes Leihgerät habe. Währe gut, wenn ich mir noch gleich ein Netgear bestellen könnte 😉

@Neana  schrieb:

Ich wohne in Berlin und bin ehemaliger Kabel Deutschland- Kunde. Habe Kabel 100 Mbit/s und bin Privatkunde. Bist Du dir sicher, dass IPv6 nicht im Bridge-Modus funktioniert?

Ja

@Neana  schrieb:

Und muss ich in meinem Fall dieses Speedupgrade dazubuchen?

Nein, das benötigt man nur im ehemaligen Unitimedia Gebiet

Neana
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um an die Info zu gelangen, ob mit der Vodafone Station im Bridge-Modus IPv6 funktioniert und gegebenenfalls Umstellung auf DualStack , habe ich den Technischen Kundendienst von VF angerufen:

- 20 min Warteschleife, dann Aussage "Korrekt, das funktioniert nicht. Müssen sie aber in der Vertragsabteilung ändern lassen.
- 20 min. Warteschleife in der Vertragsabteilung > Mitarbeiter am Apparat > "Moment bitte" > rausgeflogen
- 20 min. Warteschleife in der Vertragsabteilung. "Nein, das können wir hier auf keinen Fall machen. Sie müssen das auf jeden Fall von der Technik machen lassen!"
- 20 min Warteschleife in der Technik. Mitarbeiter schwört bei allem was ihm lieb ist, dass das der "Vertrag" machen muss. Außerdem Aussage, dass IPv6 im Bridge-Modus funktioniert, trotz DualStack Lite.Neuverträge haben alle automatisch IPv6 und IPv4 währe nur eine Zusatzoption.

Ich habe gerade nochmals den "Vertrag" angerufen. Die Dame im Homeoffice wusste von gar nichts.

Ich bin am Ende... Frustrierte Smiley 

welches Gerät (genaue Modellbezeichnung) hast du denn jetzt am Anschluss ?

Neana
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell habe ich noch ein Compal CH7466CH. Eine aktuelle Vodafone Station ist aber bestellt und müsste nächste Woche geliefert werden. Wird kostenlos ausgetauscht.

@Neana  schrieb:

Aktuell habe ich noch ein Compal CH7466CH. Eine aktuelle Vodafone Station ist aber bestellt und müsste nächste Woche geliefert werden. Wird kostenlos ausgetauscht.

den Bridge Mode kannst du dann doch ganz einfach über "Mein Vodafone" unter Interneteinstellungen aktivieren

Nachtrag:

um in Berlin Dual Stack im Bridge Mode nutzen zu können benötigst du einen Businessvertrag

Privatkunden bekommen im Bridge Mode nur IPv4 zur Verfügung gestellt

Neana
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

den Bridge Mode kannst du dann doch ganz einfach über "Mein Vodafone" unter Interneteinstellungen aktivieren

Das weiß ich. Das ist ja auch nicht das Problem.

Warum ist das so, wenn IPv6 der Standard ist, und IPv4 nur eine Zusatzoption (im normalen Betrieb)?

Ich habe gehofft, dass man mir IPv6 trotzdem schalten kann. Aber erstmal muss sich dafür jemand zuständig fühlen...

im Bridge Mode kann DS in Berlin für Privatkunden nicht geschaltet werden !!!

Richtig, da gibt es nur eine IPv4.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!