1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neues (privates) Kabelmodem ohne WLAN
Marcel2488
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

ich habe auf einen 50MB Internettarif von Vodafone gewechselt (vorher 100MB). Das Gerät von Vodafone habe ich schon länger, es ist das WLAN-Kabelrouter Compal CH6640E. Dahinter hängt ein WLAN Router von Asus, welcher als "Splitter" funktioniert und ohne WLAN betrieben wird (WLAN nutze ich nicht und ist abgeschaltet). An diesem WLAN Router hängen weiter Geräte, welche per LAN Kabel angeschlossen sind.

Dieses Modem müsse lt Vodafone nun "dringend" getauscht werden, da es stark veraltet sei. Drei Optionen wurden mir vorgeschlagen:

1. Ich schicke mein aktuell "veraltetes" Gerät zurück und erhalte ein neues Gerät, allerdings für 2,99€/monatlich

2. Ich schicke das Gerät nicht zurück sondern nutze es, trotz anderweitiger Empfehlung, einfach weiter - dann fallen 35€ einmalige "Ablösekosten" an und alles bleibt so wie es ist.

3. Ich schicke das aktuelle Gerät zurück und beschaffe mir privat ein neues Gerät.

Ich wähle die Option 3, weiß aber nicht welches Gerät ich verwenden kann. FritzBox ist mir zu teuer und ich brauche keinen Schnickschnack und auch kein WLAN. Das Modem soll einfach da hin wo das jetzige steht und das Signal via LAN Kabel zum WLAN Router (Splitter) liefern.

Kann mir jemand ein einfaches, bezahlbares Gerät empfehlen? Ich habe bei Ebay gesehen, das Vodafone Kabel Modem verkauft werden, die sehen neuer aus als meine alte Kiste. Weiß aber nicht, ob man einfach ein gebrauchtes nehmen kann, wegen der Freischaltgeschichte.

Besten Dank schonmal

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Marcel2488  schrieb:

Ich habe bei Ebay gesehen, das Vodafone Kabel Modem verkauft werden, die sehen neuer aus als meine alte Kiste. Weiß aber nicht, ob man einfach ein gebrauchtes nehmen kann, wegen der Freischaltgeschichte.

dabei handelt es sich um unterschlagene Leihgeräte und die können nicht freigeschaltet werden

@Marcel2488  schrieb:

Kann mir jemand ein einfaches, bezahlbares Gerät empfehlen?

mit günstig sieht es da ganz schlecht aus:

als reines Modem ist da aktuell nur das Arris TM3402B im Handel erhältlich, Kostenpunkt rund 200€

am günstigsten fährst du mit deinem 100 Mbit/s Anschluss wahrscheinlich, wenn du den Asus rausschmeißt und dir eine gebrauchte  Fritzbox 6490 (Artikelnummer 20002778) besorgst.

Das WLAN der Fritzbox kannst du ja deaktivieren 😉

Scheint dann jedoch so als fahre ich mit der Variante 35€ bezahlen und alles so lassen wie es ist wohl am besten. Das wären immernoch über 50% Ersparnis gegenüber einer Schnickschnack Fritzbox

Hi,

kannst das Schreiben einmal anonymisiert hier hochladen? Ich vermute, das mit Zahlung der 35€ eine Ersatzpauschale für das Nichtzurücksenden des Kabelrouters gemeint ist und dieser trotzdem gesperrt wird.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das mit den drei Optionen hat man mir am Telefon gesagt. Auch das mit den 35€ wurde mir am Telefon gesagt. In der Auftragsbestätigung steht das nicht, da steht nur das ich ein eigenes Gerät verwende (damit meinen Sie wohl den Asus Router hinter dem Vodafone Kabelmodem).

Ehrlich gesagt fühle ich mich sehr im Stich gelassen von Vodafone und bekomme da gefühlt keine klare Aussage. Ich möchte einfach alles so weiterbetreiben wie jetzt. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit das Modem zu tauschen - never change a winning System. 

Am liebsten würde ich einfach zu Telekom wechseln. Ich habe keine Nerven für technischen Firlefanz, es soll einfach laufen wie bisher. 20 Jahrw Kunde und dann lässt man einen im Regen stehen.....

ich habe unlängst eine 6490 für unter 60€ erstanden 😉

und das mit den 35€ würde ich mal stark bezweifeln, Leihgeräte kann man nicht rauskaufen!

solange du da nichts schriftliches hast, wäre ich da vorsichtig 

Das wäre doch mal ein Anfang, also die Fritzbox 6490.

Kann man die gebraucht kaufen oder gibt es damit wie immer Probleme? Die Fritzbox kann ich dann als reines Kabelmodem betreiben?

Plug and Play? Anschließen, durch Vodafone ohne Aufstand durch die Firma freischalten lassen?

Danke

meine war auch gebraucht, dabei auf die Artikelnummer achten

als Modem nein, daher schieb ich ja den Asus weglassen 

Aktiviert werden muss es schon noch, ist aber idR kein Problem