Datenschutzwarnung
Samba2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone Community,

Habe einen Kabel Vertrag (in SH)

Mit dem CVE30360 Router. Mein Handy und Tablet gibt mir in den Einstellungen eine Datenschutzwarnung aus.

Folgender Wortlauf:

Dieses Netzwerk blockiert verschlüsselten DNS-Verkehr. Die Namen von Websites und andere Server, auf die dein Gerät in diesem Netzwerk zugreift, werden möglicherweise in diesem Netzwerk überwacht und erfasst.

Da ich auch Online-Banking in diesem Netzwerk machen möchte frage ich mich ob dies sicher möglich ist und  ob der CVE30360 kostenlos gegen ein Gerät getauscht werden könnte welches sicherheitstechnisch up-to-date ist.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Samba

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Samba2  schrieb:

Da ich auch Online-Banking in diesem Netzwerk machen möchte frage ich mich ob dies sicher möglich ist

Ja, der private DNS Modus hat mit der Sicherheit beim Online Banking nichts zu tun.

Für's Onlinebanking ist es wichtig, dass der PC sauber und mit den aktuellen Sicherheitsupdates versorgt ist.

"Dieses Netzwerk blockiert verschlüsselten DNS-Verkehr. Die Namen von Websites und andere Server, auf die dein Gerät in diesem Netzwerk zugreift, werden möglicherweise in diesem Netzwerk überwacht und erfasst."

Könnte es sein das ein Gerät DNS over TLS bzw. HTTPS verwendet bzw. DNSsec. Hast du in den Netwerkeinstellungen DoT oder DoH, sei es Handy oder PC, eingestellt?

Ab Android P gibt es die Option privates DNS, kannst mal gurgeln.

Soweit mir bekannt unterstützen die VF DNS Server kein DoT(H)

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User