abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einfaches Modem von VF verfügbar?
Neana
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich überlege, mich komplett unabhängig von den VF-Routern und den ganzen (überteuerten und nicht verfügbaren) Fritzboxen zu machen, und auf einen guten, normalen Router vom freien Markt umzusteigen.

Dagfür bräuchte ich aber ein einfaches, kleines Kabelmodem von VF. Bieten die sowas überhaupt noch an und wie viel würde das kosten?

19 Antworten 19
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da gibt es derzeit leider nur eines.

 

Technicolor TC4440.

 

https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1.h...

 

Und auch nur dort beziehbar.

 

Da bekommt das Wort überteuert, dann eine ganz andere Bedeutung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Neana meines Wissens nicht. Der Standardrouter von Vodafone ist die Vodafone Station. Da musst du dich leider im Handel umsehen. Das TC4400 wäre was für dich, wenn es noch zu bekommen ist. Sehe gerade @Kurtler  war mit der Antwort schnellerSmiley (zwinkernd) Und @Kurtler hat mit dem Preis des TC4400 auch recht. Um den Preis bekommst du die Fritzbox 6660 und wenn du nochmal knapp 115.- Euronen drauflegst die Fritzbox 6690. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@haegar2609  schrieb:

Und @Kurtler hat mit dem Preis des TC4400 auch recht. Um den Preis bekommst du die Fritzbox 6660 und wenn du nochmal knapp 115.- Euronen drauflegst die Fritzbox 6690. Gruß haegar2609


dann hat man aber immer noch keinen "vernünftigen" Router sondern eine Fritzbox   😉  Smiley (überglücklich)

@RobertP und? Für das TC4400 müssten 200.-€ locker gemacht werden und ein "vernünftiger" Router wird auch nicht unter 200.-€ zu bekommen sein. Die Fritzbox hat alles, was benötigt wird und kommt dann günstiger, sogar die 6690Smiley (zwinkernd)Smiley (fröhlich)

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Es geht ja auch gar nicht so um eine Fritzbox die man dahinter hängt. Wenn man die Festnetztelefonie nicht braucht, könnte man auch einen normalen WLAN-Router wie z.B. den Asus TUF-AX5400 nehmen. Der hat alles, was man braucht, außer wie gesagt die Telefonie oder DECT Funktion.

 

Aber 200 Euro für ein reines Modem, ist schon sehr heftig. Da würde ich dann schon lieber die kostenlose VF Station im Bridge Mode laufen lassen, wenn man nicht unbedingt Dual Stack braucht und einem IPv4 ausreicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler @haegar2609 

mir "reicht" eine Fritzbox nicht,

auch ein anderer Consumer Router käme für mich nicht in Frage 😉

@RobertP darf man fragen, welche Geräte du am Anschluß hast? Gehst du über den Bridge Mode ins Internet? Gruß

haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@haegar2609  schrieb:

@RobertP darf man fragen, welche Geräte du am Anschluß hast? Gehst du über den Bridge Mode ins Internet?


klar darfst du fragen  😉

 

Modem: TC4400  (früher mal VF Station im Bridge Mode)

Router: pfSense Firewall

Telefonie: 7490

WLAN: verschiedene Access Points von Cisco, Ubiquiti und Asus

Netzwerk: Netgear ProSafe

Monitoring: UISP und Fingbox

Neana
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für eure Antworten,

 

Mir geht es um maximale Flexibilität und möchte daher keine FritzBox mehr - hatte ich ja auch eingangs geschrieben. Ein Modem eines Drittanbieters, wie hier vorgeschlagene Produkt für 200 € zu kaufen, kommt aber nicht in Frage.

Ich habe gehofft, dass ich mit dem Standardgerät das man aktuell bekommt (mit oder ohne Routingfunktion ist mir eigentlich schnuppe) einfach nur die Modemfunktion nutzen kann und daran irgendeinen guten WLAN-Router (z.B. von Ausus) anschließen kann.

Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl möglich ist, den Tunnel-Modus einzuschalten, der eben dies ermöglicht. Geht das mit der VF Station? Gibt es dann irgendwelche Einschränkungen? Hat das Gerät IPv6?