Frage
Antwort
Lösung
18.12.2021 11:07 - bearbeitet 18.12.2021 11:13
Hallo, ich bin leider ziemlich unwissend was Technik angeht, daher meine Frage hier:
Mein IPhone rät mir zu einem Updates meines Routers wegen einer Datenschutzwarnung.
Wie kann ich sowas regeln?
Kennt sich jemand damit aus?
Danke schonmal im Voraus,
Johanna 🙂
am 18.12.2021 14:32
Hallo Johanna,
Du kannst diese Warnung nach meiner Einschätzung getrost ignorieren. Wahrscheinlich hast Du auf Deinem iPhone die "privare WLan-Adresse" abgeschaltet; deshalb die Warnung. Wenn Du diese einschaltest, meldet sich Dein Handy jedes Mal mit einer anderen MAC-Adresse am Netzwerk an. Das kann Dir dann neue Probleme bescheren. Im privaten Netzwerk macht die "private WLan-Adresse" eh keinen Sinn; sinnvoll ist das nur, wenn Du Dich vornehmlich in öffentlichen Netzwerken bewegst. Dort reduzierst Du damit die Nachverfolgung.
Gruß ervau
am 18.12.2021 20:07
Zum Thema "private WLAN-Adresse" ( eigentlich 'geheime' MAC-Adresse ) im privaten Netzwerk, also dem Netz hitner dem Router, gebe ich zusätzlich zu bedenken, daß eine effektive Zugangssteuerung nur mit fester, eindeutiger MAC-Adresse möglich ist. Nur wenn ich jemanden kenne, kann ich ihm Zugriff gewähren bzw. im Gegenteil verwehren.