1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigener Router geht nicht mehr
Lanfreak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich habe eine eigenen Router FritzBox 6591 Cable Mitte Dezember bei Amazon bestellt und erfolgreich bei Vodafone angemeldet / registriert. 

Bis gestern lief super und stabil. Auf einmal ging zuerst das Telefon nicht mehr und Abends dann das Internet. Über den Netz Assistenz wurde mir mitgeteilt, dass eine Störung bis 17:15 vorliegt. Leider ging danach immer noch nichts. Also wieder den Netz Assistenten gefragt und dieses Mal hat er mir von einer Rückmeldungsstörung erzählt. 

Nach einer Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass es an fehlerhaften Rücksignalen des Routers liegen könnte. Also das Vodafone Modem angeschlossen und jetzt läuft wieder alles.

Frage: ich würde gerne die Fritzbox wieder nutzen - da diese mehr Funktionen bietet und einfach besser und performanter in der Handhabung ist.

Wie bekomme ich die Fritzbox wieder zum laufen? Muss ich die Registrierungsschritte erneut durchführen?

Viele Grüße

LanFreak

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Kurtler , @haegar2609 

Update:

Ich habe heute wieder die Fritzbox angeschlossen und automatisch kam dann diese Kabelmodem Aktivierungsseite. Habe dann alle Daten eingeben und nach einem vorgesehenen Neustart der Fritzbox geht das Internet wieder. 

Kein Werksreset etc. Notwendig gewesen und ich würde jetzt behaupten, dass registrierte eigenen Modems nach einer Störung neu registriert werden müssen.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du den Leihrouter dran gehängt hast, musst du deinen eigenen Router wie beim ersten Mal über die Aktivierungsseite neu registrieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die schnelle Antwort, werde ich morgen Mal probieren.

Wenn ich die Fritzbox aber anstecke, dann kann ich die Seite ...kabelmodem.aktivierung nicht mehr aufrufen. Muss ich jetzt die gesamte Fritzbox resetten / auf Werkseinstellungen zürucksetzen?

Und warum überhaupt geht sie auf einmal nicht mehr?

Ist doch von ca 24.12. - 19.02. ohne Probleme gelaufen.

Müsste ich die Fritzbox jedesmal neu registrieren, wenn mein Anschluss ein Problem hat?

Viele Grüße

Du musst die eigene Box nur dann neu registrieren, wenn du deinen Leihrouter dran hängst.

Warum die Box nicht mehr läuft kann dir hier keiner sagen, da wäre AVM der richtige Ansprechpartner.

Ein Werksreset würde ich mal ausprobieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Lanfreak würde wie @Kurtler  auch einen Werksreset der 6591 empfehlen. Sollte die Fritzbox danach immer noch nicht funktionieren, ist von einem Defekt auszugehen. Du kannst dann über das RMA-Formular eine Tauschbox bei AVM beantragen. Vorher würde ich mich per E-Mail oder telefonisch mit AVM in Verbindung setzen. Innherhalb einer Woche müsstest du das Tauschgerät dann haben und das defekte Gerät nach Erhalt des Tauschgeräts innerhalb von 10 Tagen zu AVM zurückschicken. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler , @haegar2609 

Update:

Ich habe heute wieder die Fritzbox angeschlossen und automatisch kam dann diese Kabelmodem Aktivierungsseite. Habe dann alle Daten eingeben und nach einem vorgesehenen Neustart der Fritzbox geht das Internet wieder. 

Kein Werksreset etc. Notwendig gewesen und ich würde jetzt behaupten, dass registrierte eigenen Modems nach einer Störung neu registriert werden müssen.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Hallo @Lanfreak @Kurtler hatte ja geschrieben, das wenn das Leihgerät am Anschluß war, der eigene Router neu registriert werden muss und dieses Prozedere wirst du jedesmal haben, wenn das Leihgerät zur Fehlersuche dran war. Wir in BaWü, Hessen und NRW haben das gar nicht, das wir das Leihgrät für die Störungssuche behalten dürfen. Auch unterscheidet sich der Registrierungsprozeß erheblich. Außerhalb der 3 oben genannten Bundesländer geht das über Aktivierungscode und Aktivierungsseite. Wir müssen unser eigenes Gerät telefonisch mit Angabe der Serien-und CM-Macnummer beim Kundenservice registrieren lassen und sind uns selbst überlassen, sollte unser Gerät und nicht der Anschluß einen Defekt haben. Vodafones Zuständigkeit endet da an der Multimediadose. Wenn die Hausverteileranlage von einer anderen Firma betreut wird, dann schon am HÜP. Ich werde deine Antwort als Lösung markieren und hier dann ein Schloss dranmachen. Bei anderen Problemen eröffne bitte einfach einen neuen Thread im passenden Board. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!