Frage
Antwort
Lösung
am 20.02.2022 15:14
Hallo,
ich habe schon seit längerem Probleme mit einer instabilen WLan Verbindung. Explizit beim Seitenaufbau oder aktualisiere von Apps merkt man es deutlich. Wenn ich das Smartphone auf mobile Daten umschalte läuft sofort alles wie es soll.
Vertrag: Internet & Phone 500mbit Cable
Router: FritzBox 6591 Mietgerät
Zum Thema Troubleshooting habe ich schon einiges ausprobiert wie z.B.:
- Router auf Werkseinstellungen
- Anderen DNS Server eigerichtet (Google / Cloudfaire)
- Mit der FritzBox Wlan App den Sigalpegel überprüft
etc...
Die Probleme treten sogar auf, wenn ich nah am Router sitze. Egal ab Smartphone oder Notebook....
Via Lan läuft alles tadellos.
Ggf. müsste hier mal der Router getauscht werden?!
Gruß
Fred
am 21.02.2022 12:23
Moin,
habe da noch eine ergänzende Frage bzw. eine alternative im Kopf. Und zwar besitze ich noch eine (wahrscheinlich gebrandete[SWB]) FritzBox 7530 mit welcher ich keinerlei WLan Probleme hatte. Wäre es möglich diese hinter einer Vodafone Station im Bridge Mode zu betreiben und hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Würde in solch einer Konstellation der Anschluss automatisch von DS-Lite auf Dualstack umgestellt werden?
Falls ja könnte ich so direkt 2 Probleme erschlagen. Schlechtes WLan und die IPV4 Problematik welche ich aktuell bei 2 Netzwerkgeräten habe.
Gruß
Fred
am 21.02.2022 13:18
probiere mal einen Werksreset mit der 6591
wenn das auch nicht hilft muss sie wahrscheinlich ausgetauscht werden
die 6591 gegen eine Vodafone Station zu tauschen um dann eine 7530 dahinter zu verwenden halte ich für keine gute Idee
aus welchem Bundesland kommst du?
am 21.02.2022 15:49
@RobertP schrieb:probiere mal einen Werksreset mit der 6591
wenn das auch nicht hilft muss sie wahrscheinlich ausgetauscht werden
die 6591 gegen eine Vodafone Station zu tauschen um dann eine 7530 dahinter zu verwenden halte ich für keine gute Idee
aus welchem Bundesland kommst du?
siehe ersten Beitrag von mir... Werksreset habe ich vor kurzem durchgeführt und das hatte keine Auswirkungen.
Anschluss ist in Bremen.
Aktuell läuft die alte 7530 als Mesh-Repeater und steht im hinteren Teil der Wohnung, da die 6591 nicht alle Winkel versorgen kann. Sind round about 120m² auf einer Etage...
Warum hälst du das für keine gute Idee? Was spricht denn technisch dagegen? Bei mir hängen die Geräte die eher einen hohen Downstream haben (Streaming des Smart-TVs und PC) via Kabel am Router. Der Rest wie WLan-Steckdosen etc. hängen im Gäste-WLan bzw. Smartphones im privaten WLan.
Gruß
Fred
21.02.2022 16:58 - bearbeitet 21.02.2022 16:58
@Interfred schrieb:
Warum hälst du das für keine gute Idee? Was spricht denn technisch dagegen?
weil ich nichts von der Vodafone Station halte und du dir damit höchstwahrscheinlich diverse neue Probleme einhandelst.
Das WLAN der 6591 ist grundsätzlich gut bis sehr gut und da das bei dir anscheined nicht der Fall ist, handelt es sich wahrscheinlich um einen Defekt, daher würde ich die als erstes mal tauschen lassen..