abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenen Router anmelden / abmelden
MiesesInternet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin letzten Monat umgezogen und habe einen Kabelanschluss mit eigenem Router bestellt. Als nach 2 Wochen das Internet immernoch nicht ging, habe ich das Martyrium Telefonhotline durchlaufen und mehrmaligen Anrufen kam dann raus, dass Vodafone die Mac-Adresse von meinem Router fehlt. Dann hat sich rausgestellt, dass der Router den ich mir gebraucht gekauft habe, noch auf den Vorbesitzer gemeldet ist. (Das habe ich auch erst erfahren, als ich selbst wieder aktiv den Kundensupport angerufen habe). Schlussendlich wurde mir dann empfohlen den Vertrag zu widerrufen und ich wurde zum Widerruf weitergeleitet. Dort hieß es dann, dass es bei online abgeschlossenen Verträgen die letzten 2 Wochen Probleme mit der Anmeldung von Routern gab. Mein Vertrag wurde aber telefonisch abgeschlossen.

 

Nun meine Frage:

1. Gibt es eine Möglichkeit für mich, den Router abzumelden und auf mich anzumelden, wenn sich der Vorbesitzer nicht mehr meldet? 

2. Gibt es eine Möglichkeit vor Vertragsabschluss zu überprüfen, ob ein gebrauchter Router bei Vodafone an/abgemeldet ist?

3. Weil der Kundensupport über 4-5 Personen verteilt so ziemlich 0 hilfreich war, was meinen Internetanschluss angeht bin ich mir nicht mal sicher, ob der Router wirklich angemeldet ist, oder ob das doch irgendein Systemfehler war. Die Frau vom Widerruf meinte ja, dass es allgemein Probleme bei neuen Kabelkunden gab.

25 Antworten 25

Darum kann ich nur jedem abraten, sich einen gebrauchten Kabelrouter zuzulegen, von dem man nicht genau weiß, um was für eine Artikelnummer es sich handelt bzw. man kein garantiertes Rückgaberecht hat.

 

Und ein Bild mit der Artikelnummer im Angebot ist da auch nicht hilfreich, das kann ja auch gefakt sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke schonmal für die Antwort. Das hat mehr geholfen als 5 Vodafone-Mitarbeiter am Telefon. Da wird man nur von einem zum nächsten geschoben und kriegt null Rückmeldung, wenn Dinge nicht gehen oder fehlen...


@MiesesInternet  schrieb:

Ok, mithilfe der Artiklenummer habe ich einen hilfreichen Beitrag gefunden.
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Der Vorbesitzer kann das also theoretisch abmelden.


Dies gilt nur für Retail Fritz!Boxen, welche vom Vornutzer rechtmäßig erworben wurde = im freien Handel gekauft. Providerleihgeräte gehören weiterhin dem Provider und dieser darf und kann die Freischaltung für sein Eigentum verweigern.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

@MiesesInternet  schrieb:

Danke schonmal für die Antwort. Das hat mehr geholfen als 5 Vodafone-Mitarbeiter am Telefon. Da wird man nur von einem zum nächsten geschoben und kriegt null Rückmeldung, wenn Dinge nicht gehen oder fehlen...


Das Problem liegt einfach daran, dass VF für eigene Geräte keinen Support anbietet und darum wissen viele Hotliner von diesen Problemen doch gar nichts.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok. Eine weitere Verständnisfrage habe ich noch. In einer Anzeige habe ich gesehen, dass jemand ein Fritzbox "von Vodafone geliefert und anschließend über O2 betrieben worden" ist. Also ist es bei Leihgeräten zumindest möglich, den Provier zu wechseln und das Gerät mitzunehmen, oder wie kommt diese Konstellatino zustande?

Nein, auch das geht nicht, weil O2 die Leitungen/Anschlüsse von VF nutzt. Also auch da ist nichts mit dem Austragen der Mac Adresse.

 

Außerdem gibt es bei den Leihgeräten gar keine Möglichkeit einen anderen Anbieter auszuwählen bzw. die erforderlichen SIP Daten einzugeben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@MiesesInternet  schrieb:

Was ich nicht so ganz verstehe ist, was dann mit dem Leihgerät ist. Das wäre ja jetzt einfach elektroschrott. Wenn ich das nicht verwenden kann und der Vorbesitzer das Teil auch nicht zurückgeschickt hat/zurückschicken musste, ist das Teil ja komplett nutzlos. Das kann doch nicht sein.


Doch, das kann so sein - weil du nicht Eigentümer des Gerätes geworden bist, sondern das Eigentum weiterhin bei Vodafone liegt. Du bist zwar jetzt Besitzer, aber hast nichts davon, weil alleine der Eigentümer entscheidet, was mit seinem Eigentum passiert.

Und nein, gutgläubiger Erwerb funktioniert bei den Boxen nicht, weil es von AVM klar kommunizierte Listen für Retail-Boxen gibt -- du hast halt eine unterschlagene Box gekauft und kannst daher damit nichts machen -- die Box ist für dich vollkommen wertlos.

 


@MiesesInternet  schrieb:

Da müsste es doch einen Weg bei Vodafone geben, die Box umzumelden, oder nicht?


Wenn Vodafone die Box regulär zurück bekommen würde, würde Vodafone die Box zurücksetzen und aufarbeiten - und dem nächsten Kunden, der eine entsprechende Box über die Homebox-Option bekommen soll, auch zur Verfügung stellen.

 

Nur wenn die Box unterschlagen wird, wird sie bei VF dauerhaft gesperrt und das war's.

@Kurtler 

Zumindest früher, als Unitymedia und Kabeldeutschland noch getrennte Firmen waren, war es durchaus möglich, dass eine Unitymedia-Fritzbox bei Kabeldeutschland (und umgekehrt) angemeldet werden konnte.

Das lag daran, dass es innerhalb dieser Firmen unterschiedliche Datenbanken gab und die Sperren nur darauf bezogen waren.

 

In wie weit das heute noch auf andere Provider, wie Pyur, Telekom oder regionale Anbieter zutrifft, weiss ich nicht.

Ebenfalls weiss ich nicht, ob ich als VF-West Kunde im größeren Objekt auf O2 wechseln könnte.

O2 - Telefonica nutzt die Infrastruktur von Vodafone im Cable-Internet / DOCSIS.

 

der Wechsel funktioniert nicht,

 

ein ehemaliger Vodafone Kunde, dessen eigener Router noch im Vodafone System hinterlegt ist, bekommt das Gerät daher auch nicht bei O2 angemeldet

Du bekommst ja nicht einmal eine eigene Box bei O2 angemeldet, wenn die Mac Adresse des Vorbesitzers bei VF nicht ausgetragen wurde, dann schon gar keine Leihbox.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!