Netzwerkfehler Fritz!Box 6660 Cable
DieLizzy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vor drei Tagen gab es in meiner Region einen Totalausfall. Nach drei Stunden ging alles wieder ans Netz, aber das Festnetztelefon geht seitdem nicht mehr. Ich habe ein Gigaset C430HX an einer Fritz!Box 6660. 

Die Software ist auf allen Geräten auf dem neuesten Stand.

Ich habe alle üblichen Vorgehensweisen durchprobiert: Neustart, alles neu anmelden, Akkus entfernen, alle Stecker in der richtigen Reihenfolge ziehen und nach 10 min. wieder einstecken, Mobilteil und Basis neu anmelden. 

Ich bekomme den DECT- Testanruf auf das Telefon, aber keine Verbindung nach draußen. Leider konnte ich auch online keine anderen Tipps bekommen, daher hoffe ich nun auf Hilfe von hier, da ich freiberuflich von zuhause arbeite und ich nicht auf Dauer mit dem Handy telefonieren möchte.

19 Antworten 19
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo DieLizzy,

wurden denn die Telefonnummer wieder an der Fritz-Box angemeldet? Das steht gleich auf der Startseite der Fritz-Box unter "Verbindungen und Anschlüsse", Die Zeile muss mit einem grünen Punkt beginnen und im Text muss stehen wie viele Nummern aktiv sind. Auf der Seite /Telefonie/Eigene Rufnummern sollte vor jeder Rufnummer ein grüner Punkt stehen.

Viele Grüße Siegmar

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Eigene Box oder Leihgerät? In welchem Bundesland lebst du?

Hallo Siegmar,

ich habe 10 Nummern aufgelistet, nutze davon aber nur 2. Alle sind ausgegraut, die grünen Punkte sind seit dem Totalausfall am Freitag alle weg. Vorher hat es jahrelang funktioniert.

Ich habe das Telefon (Dect)  mit der Hauptnummer neu angemeldet und es macht auch brav den Kontrollanruf intern, aber dann kommt wieder die Meldung "Netzwerkfehler" im Display. 

Die Hotline hat vorhin einen Totalreset gemacht, aber das hat leider nichts gebracht. 

Einen schönen Abend,

Andrea

Hallo andreasabaad,

die Box ist ein Leihgerät von Vodafone, tut seit letztem Jahr ihren Dienst, das OS ist auf dem neuesten Stand und ich bin in Bayern. 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo DieLizzy,

wenn es keinen grünen Punkt vor den Nummern gibt, dann wurden die Nummern nicht im System bei VF angemeldet und damit können auch keine Anrufe bei Dir ankommen. Schon auf der Startseite der Fritz-Box muss unter "Verbindungen und Anschlüsse" die Zeile aus dem Anhang stehen, wenn Du 10 Nummern hast. Wenn Deine Nummern dort nicht als aktiv gemeldet sind, dann können die auch nicht funktionieren. Da hilft nur ein Werksreset für Deine Fritz-Box und danach alles neu einstellen. Du kannst auch versuchen danach alles wieder mit der letzten Sicherung einzustellen, wenn die aber bereits fehlerhaft war, dann kann es wieder zu Problemen kommen.

Viele Grüße Siegmar

probiere mal einen Werksreset 

ein Backup kannst du selektiv einspielen 

Wichtig: ohne die Telefonie Daten 😉

Hallo DieLizzy,

noch ein kleiner Nachtrag. Ein Werksreset oder einen Neustart kann über die Web-Seiten der Fritz-Box unter /System/Sicherung ausgeführt werden. Dort befindet sich auch die Möglichkeit eine Datei mit den letzten Einstellungen wieder zu laden. Damit solltest Du aber warten, bis die Fritz-Box nach dem Werksreset sich wieder mit dem Internet verbunden hat und auch alle Telefonnummern wieder aktiv sind. Erst danach sollten die alten Einstellungen wenn möglich ohne die Telefoneinstellungen wieder geladen werden. Geht das Telefonieren nach dem laden der Einstellungen wieder nicht, dann muss der Werksreset noch einmal ausgeführt werden und dann muss alles wieder von Hand eingerichtet werden.

Viele Grüße Siegmar

DieLizzy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an Siegmar und Robert,

das ist das Einzige, was ich noch gescheut und nicht probiert habe, aber heute in der Mittagspause (bin selbständig) werde ich es mit dem Werksreset versuchen. Vielen Dank für die Infos dazu! Ich werde gern berichten, ob es geklappt hat! 

Bis dahin einen schönen Tag,

Andrea

DieLizzy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich darf euch nochmal strapazieren... ich konnte den Reset erst vorhin erledigen, weil ich meinen Computer für die Arbeit gebraucht habe. Nun ist alles weg, aber jetzt scheitere ich am Neu- Einrichten und ich bin gar nicht glücklich. Die Fritz!Box fragt nach Benutzernamen, Kennwort und Registrar sowie Proxy. Hier bin ich überfordert. Das wurde bei der Ersteinrichtung alles nicht abgefragt.

Ich habe zwar herausgefunden, dass ich die Kundennummer nutzen muss und wie die sip-einstellung für Bayern lautet, aber beim Test kommt immer eine negative Antwort. Ich frage mich auch, warum meine Nummern, die mir ja damals bei der Ersteinrichtung zugewiesen wurden, jetzt überhaupt nicht mehr auftauchen. Damals waren die einfach alle da und ich konnte dann die jeweiligen Nummern zuweisen.

Hat jemand von euch nochmal einen klugen Rat?

Danke und viele Grüße,

Andrea

PS. Ich arbeite an einem Mac, aber das sollte kein Problem sein, bisher ging es ja auch immer gut, nur seit dem Totalausfall seitens Vodafone ist jetzt der Teufel los.