abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenen Router anmelden / abmelden
MiesesInternet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin letzten Monat umgezogen und habe einen Kabelanschluss mit eigenem Router bestellt. Als nach 2 Wochen das Internet immernoch nicht ging, habe ich das Martyrium Telefonhotline durchlaufen und mehrmaligen Anrufen kam dann raus, dass Vodafone die Mac-Adresse von meinem Router fehlt. Dann hat sich rausgestellt, dass der Router den ich mir gebraucht gekauft habe, noch auf den Vorbesitzer gemeldet ist. (Das habe ich auch erst erfahren, als ich selbst wieder aktiv den Kundensupport angerufen habe). Schlussendlich wurde mir dann empfohlen den Vertrag zu widerrufen und ich wurde zum Widerruf weitergeleitet. Dort hieß es dann, dass es bei online abgeschlossenen Verträgen die letzten 2 Wochen Probleme mit der Anmeldung von Routern gab. Mein Vertrag wurde aber telefonisch abgeschlossen.

 

Nun meine Frage:

1. Gibt es eine Möglichkeit für mich, den Router abzumelden und auf mich anzumelden, wenn sich der Vorbesitzer nicht mehr meldet? 

2. Gibt es eine Möglichkeit vor Vertragsabschluss zu überprüfen, ob ein gebrauchter Router bei Vodafone an/abgemeldet ist?

3. Weil der Kundensupport über 4-5 Personen verteilt so ziemlich 0 hilfreich war, was meinen Internetanschluss angeht bin ich mir nicht mal sicher, ob der Router wirklich angemeldet ist, oder ob das doch irgendein Systemfehler war. Die Frau vom Widerruf meinte ja, dass es allgemein Probleme bei neuen Kabelkunden gab.

25 Antworten 25
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei einem gebrauchten Gerät stellt sich erst mal die Frage nach dem Modell und der Artikelnummer.

Vermutlich hast du eine Fritzbox gekauft.

Also welches Modell und welche Artikelnummer?

 

Wenn es sich wirklich um eine freie Fritzbox handelt, musst du primär darauf warten, dass der Vertrag beendet wurde. Über den Telefonsupport geht das i.d.R. gar nicht.  Du kannst dich eher an Facebook, Twitter oder so wenden.

Es ist eine Fritzbox 6951 und ursprünglich von Vodafone. Artikelnummer: 2000 2827

Mit der kannst du gar nichts anfangen, da es sich um ein Leihgerät handelt, das an keinem andern Anschluss aktiviert werden kann. eBay lässt grüßen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Welche Artikelnummer müsste ich denn haben, damit das geht?

20002857

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Was ich nicht so ganz verstehe ist, was dann mit dem Leihgerät ist. Das wäre ja jetzt einfach elektroschrott. Wenn ich das nicht verwenden kann und der Vorbesitzer das Teil auch nicht zurückgeschickt hat/zurückschicken musste, ist das Teil ja komplett nutzlos. Das kann doch nicht sein. Da müsste es doch einen Weg bei Vodafone geben, die Box umzumelden, oder nicht?

der Vorbesitzer hätte es zurück schicken müssen.

die Geräte werden nicht verkauft

Nein gibt es nicht. Das Leihgerät hätte nie verkauft werden dürfen. Wie schon gesagt, ist eine Aktivierung nicht möglich.

 

Das Problem ist halt folgendes, wenn jemand den Router nicht zurückschickt, muss er nur 60 Euro "Strafgebühr" bezahlen, da lohnt es sich dann schon den für, um die 150 Euro bei eBay zu verkaufen.

 

Da kannst nur probieren, dass du dein Geld wieder bekommst, sonst kannst du den Router nur entsorgen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, mithilfe der Artiklenummer habe ich einen hilfreichen Beitrag gefunden.
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Der Vorbesitzer kann das also theoretisch abmelden. Der Account hatte keine negativen Bewertungen und in de Beschreibung wurde von ihm auch behauptet, dass er den Router schon abgemeldet hätte. Vermutlich war das gelogen, wenn der sich jetzt nicht mehr meldet. Sicher sein kann man vor xxx wohl leider nie. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn Vodafone sich vertan hat und der Router gar nicht mehr dort gemeldet ist.