1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 804 kein IPv6
Andre393
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin vor kurzem umgezogen, hatte vorher einen Kabelvertrag mit einer Fritzbox, welche vielleicht auch nicht das beste ist, aber gut funktionierte. Habe jetzt aber leider für einen VDSL Anschluss eine EasyBox 804 bekommen, der letzte Müll.

Habe diese kurz vom Strom getrennt, da ich die an die Wand hängen wollte und es hat danach über eine Stunde gedauert, bis diese sich wieder verbunden hat. Jetzt sehe ich, das ich nur eine IPv4 Verbindung habe aber keine IPv6.

Wie bekomme ich dieses Billigmodem dazu, sich auch über eine IPv6 zu verbinden?

Und ist es normal, dass das Teil so lange braucht? Die Fritzbox 6591 die ich vorher hatte, hat vielleicht 2 Minuten gebraucht.

Würde mir am liebsten ein normales Modem bestellen, aber das geht ja erst nach 3 Monaten...

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das liegt nicht am Gerät

die DSL Privatkundenanschlüsse laufen bei Vodafone idR mit IPv4 only

 

und wenn du mit der EasyBox nicht zufrieden bist steht es dir jederzeit frei einen anderen DSL Router zu verwenden 

Und wieso gibt es noch anschlüsse, welche keine ipv6 Adressen benutzen? Bei Kabel hatte ich doch auch eine. Ich brauche für die Erreichbarkeit eines Servers eine feste IP Adresse, was ja bei den alten Adressen i.D.R. nicht der Fall ist. Und wollte eigentlich keinen Umweg über einen Dyndns Provider machen

eine feste IP kannst du mit einem Business Vertrag buchen

was ist das Problem das über DYNDNS zu regeln?

 

Ansicht geht das, solange man keine Adressen aus dem IPv6 Adressenreich erreichen will. Ich bin nur davon ausgegangen, dass das überall Standard ist, auch bei vodafone.

Es ist halt auch ärgerlich, wenn man mehr Geld für weniger Bandbreite und weniger Service bezahlt, auch wenn da die Nutzungsgebüren von der Tcom dazu kommen.