Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2021 12:15
Ich war immer bei UnityMedia (BW). Da mir deren Update-Service für die Fritzbox immer viel zu langsam war, hatte ich mir im Juli 2019 eine eigene FritzBox 6660 Cable gekauft.
Heute wollte ich endlich mal meine Festnetznummern in der Box einrichten.
Dazu kam im März 2020 von Vodavon nochmals ein Schreiben mit den Zugangsdaten.
Also ab in die Fritzbox-Oberfläche, eigene Rufnummern hinzufügen. UnityMedia (BW) ausgewählt, Rufnummer, Benutzername, Passwort, Registrar eingetragen, weiter ....
Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.
Habe ich geprüft, mehrfach, sind korrekt.
Danach ins Kundencenter Mein Vodafon, sip-Zugangsdaten, sind genau gleich wie auf dem Zettel.
Also neuer Versuch.
Dieses mal Vodafon als Anbieter angegeben, Daten eingegeben (direkt aus dem Kundencenter mittels copy & paste, weiter.... Prüfung:
Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.
Das Ganze dann noch mit der Auswahl "anderer Anbieter" versucht, Ergebnis ist das selbe.
Habe ich mit allen 3 Rufnummern versucht, schlägt jedes mal fehl.
Keine Ahnung was ich jetzt noch versuchen soll.
Hat jemand nen Rat?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.06.2021 10:31
So, hab mit dem Kundenservice jetzt den Fehler gefunden.
Bei den SIP-Zugangsdaten ist der Benutzername falsch. Hier ist die Rufnummer mit führender Null angegeben, was falsch ist, die Null muss man weglassen. Dann klappt es auch.
am 27.06.2021 13:35
Lass mal Proxy und Stun leer.
Und IPv6 only oder bevorzugt.
27.06.2021 13:45 - bearbeitet 27.06.2021 13:46
Nur IPv6 (Unterstützung ist aktiv) bringt auch nichts.
Zumal es weder bei Vodafone noch bei UnityMedia als Anbieter ein Eingabefeld für Proxy oder Stun (was immer das ist) gibt.
Nur Rufnummer, Benutzername, Kennwort und Registrar. Letzteres auch nur bei UnityMedia.
am 27.06.2021 14:56
Bin mal auf Nummer bearbeiten und hab dann alles so eingestellt wie es hier beschrieben ist:
https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/127/avm-fritz-box-alle-modelle#FritzBox%206660%20Cable
Bringt aber auch nichts.
Wenn ich die Diagnose laufen lasse kommt dann bei Telefonie:
Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
am 27.06.2021 15:39
Verwende bitte in deinem 1. Screen die Option "IPv4 verwenden"
Auf keinen Fall Tunnelprotokoll.
am 27.06.2021 17:21
IPv4 hat leider auch nicht geholfen.
Hab es einmal mit den Vorgaben von UnityMedia (BW) versucht, und einmal mit Vodafone.
Nix geht.
Nach der Diagnose wird angezeigt:
Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
oder:
Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Hab jetzt beim Vodafone-Service angerufen, die haben halt ein Ticket eröffnet, nachdem ich die beiden Fehlermeldungen nannte.
am 28.06.2021 10:31
So, hab mit dem Kundenservice jetzt den Fehler gefunden.
Bei den SIP-Zugangsdaten ist der Benutzername falsch. Hier ist die Rufnummer mit führender Null angegeben, was falsch ist, die Null muss man weglassen. Dann klappt es auch.
am 11.07.2021 15:11
DANKE!!!
Führende "Null" bei Benutzername ist die Lösung!
und schon geht es
am 14.07.2021 09:53
Hey IlonaK,
es freut mich wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen lösen konntest.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Telefonieren.
Liebe Grüße
R4mona
am 23.09.2021 17:13
Hallo,
ich hab jetzt auch probleme, habe alle kombinationen versucht.. anleitungen usw..
Bitte um Hilfe! Vielen Dank.