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Fritz!Box 6660 Telefonnummern-Registrierung schlägt fehl
Kubikossi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich war immer bei UnityMedia (BW). Da mir deren Update-Service für die Fritzbox immer viel zu langsam war, hatte ich mir im Juli 2019 eine eigene FritzBox 6660 Cable gekauft.
Heute wollte ich endlich mal meine Festnetznummern in der Box einrichten.
Dazu kam im März 2020 von Vodavon nochmals ein Schreiben mit den Zugangsdaten.
Also ab in die Fritzbox-Oberfläche, eigene Rufnummern hinzufügen. UnityMedia (BW) ausgewählt, Rufnummer, Benutzername, Passwort, Registrar eingetragen, weiter ....
Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.

Habe ich geprüft, mehrfach, sind korrekt.
Danach ins Kundencenter Mein Vodafon, sip-Zugangsdaten, sind genau gleich wie auf dem Zettel.
Also neuer Versuch.
Dieses mal Vodafon als Anbieter angegeben, Daten eingegeben (direkt aus dem Kundencenter mittels copy & paste, weiter.... Prüfung:
Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.

Das Ganze dann noch mit der Auswahl "anderer Anbieter" versucht, Ergebnis ist das selbe.
Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.

Habe ich mit allen 3 Rufnummern versucht, schlägt jedes mal fehl.
Keine Ahnung was ich jetzt noch versuchen soll.

Hat jemand nen Rat?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, hab mit dem Kundenservice jetzt den Fehler gefunden.
Bei den SIP-Zugangsdaten ist der Benutzername falsch. Hier ist die Rufnummer mit führender Null angegeben, was falsch ist, die Null muss man weglassen. Dann klappt es auch.

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16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Lass mal Proxy und Stun leer.

Und IPv6 only oder bevorzugt.

 

Nur IPv6 (Unterstützung ist aktiv) bringt auch nichts.
Zumal es weder bei Vodafone noch bei UnityMedia als Anbieter ein Eingabefeld für Proxy oder Stun (was immer das ist) gibt.
Nur Rufnummer, Benutzername, Kennwort und Registrar. Letzteres auch nur bei UnityMedia.

Bin mal auf Nummer bearbeiten und hab dann alles so eingestellt wie es hier beschrieben ist:

https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/127/avm-fritz-box-alle-modelle#FritzBox%206660%20Cable

Bringt aber auch nichts.

Wenn ich die Diagnose laufen lasse kommt dann bei Telefonie:

Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Verwende bitte in deinem 1. Screen die Option "IPv4 verwenden"

Auf keinen Fall Tunnelprotokoll.

IPv4 hat leider auch nicht geholfen.
Hab es einmal mit den Vorgaben von UnityMedia (BW) versucht, und einmal mit Vodafone.
Nix geht.
Nach der Diagnose wird angezeigt:
Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
oder:
Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Hab jetzt beim Vodafone-Service angerufen, die haben halt ein Ticket eröffnet, nachdem ich die beiden Fehlermeldungen nannte.

So, hab mit dem Kundenservice jetzt den Fehler gefunden.
Bei den SIP-Zugangsdaten ist der Benutzername falsch. Hier ist die Rufnummer mit führender Null angegeben, was falsch ist, die Null muss man weglassen. Dann klappt es auch.

DANKE!!!

Führende "Null" bei Benutzername ist die Lösung!

und schon geht es

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey IlonaK,

es freut mich wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen lösen konntest. Smiley (fröhlich)

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Telefonieren.

Liebe Grüße
R4mona

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lMaru
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich hab jetzt auch probleme, habe alle kombinationen versucht.. anleitungen usw..

 

Bitte um Hilfe! Vielen Dank.