Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2025 08:41
Guten Tag,
Ich habe mich gefragt, ob eine Port-Forwarding eine Sicherheitsrisiko darstellt.
Ich gebe doch dadurch ein Port frei der direkt weitergeleitet wird. Also eine direkte Verbindung, an das Endgerät, auch an der Firewall vorbei?!
Und wie ist das mit IPv6 Host Exposure ist diese Einstellung sicherer?
Grüße Stefan
am 09.02.2025 09:14
und warum machst du dazu einen neuen Thread auf?
am 09.02.2025 09:19
für mehr Sicherheit richte auf dem NAS 2FA ein oder verwende ein VPN
und ob Ports über IPv4 oder IPv6 geöffnet werden spielt für die Sicherheit keine Rolle
am 09.02.2025 09:54
Weil dies unabhängig interessant ist, zu den anderen Thread für mich ist...
am 09.02.2025 10:47
"Ich gebe doch dadurch ein Port frei der direkt weitergeleitet wird. Also eine direkte Verbindung, an das Endgerät, auch an der Firewall vorbei."
Das ist der Sinn einer Freigabe. Natürlich delegierst du damit die Verantwortung für die Sicherheit an die jeweilige Anwendung.
Host Exposure (egal ob IPv4 oder IPv6) ist eine gesamte Freigabe auf allen Ports. Damit ist der freigegebene Host auch für die Sicherheit seiner (Server)-Anwendungen zuständig. Wenn keine Serveranwendung läuft, kann nur der Kernel angegriffen werden. Bei einigermaßen aktuellen Betriebssystemen ist die davon ausgehende Gefahr relativ gering.
am 09.02.2025 12:09
@thomasschaefer schrieb:Host Exposure (egal ob IPv4 oder IPv6) ist eine gesamte Freigabe auf allen Ports.
auf der Vodafone Station heißt eine IPv6 Freigabe für einen einzelnen Port fälschlicherweise auch Host Exposure
naja passt zu dem Gerät und zu Vodafone 😄