1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Zugriff auf Raspberry über das Internet, VDSL + Easy Box 805
Piotr6
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe einen VDSL-Anschluss und ein Easy Box 805. Die Admin-Seite der Easy Box zeigt selbst im Expertenmodus viele Funktionen wie Portweiterleitung oder dynamisches DNS nicht an. Auf der Admin-Seite wird angezeigt, dass das die (öffentliche) IPv4 nicht verfügbar ist, während IPv6 korrekt angezeigt wird. Wenn ich Websites wie WhatIsMyIP verwende, um meine öffentliche IP-Adresse zu überprüfen, wird IPv4 korrekt angezeigt, aber IPv6 wird nicht erkannt, also andersherum. Die an das NAT angeschlossenen Geräte haben sowohl IPv6 als auch privates IPv4.

 

Ich habe einen Raspberry Pi, auf dem ich OpenVPN Access Server installiert habe. Wenn ich diesen Raspberry Pi mit einem anderen Netzwerk verbinde (mit einer anderen Internetverbindung und IPv4), nachdem ich eine Portweiterleitung oder eine DMZ eingerichtet habe, funktioniert alles, d.h. ich kann mich mit dem Open VPN Server verbinden oder über SSH von außerhalb dieses Netzwerks auf den Raspberry zugreifen.

 

Wenn ich jedoch den Raspberry an mein Heimnetzwerk mit Vodafone VDSL mit Easy Box 805 anschließe, kann ich die Easy Box nicht so konfigurieren, dass sie den Zugriff auf den Raspberry aus dem Internet/außerhalb dieses Netzwerks zulässt, auch wenn ich versuche, die Einstellungen des funktionierenden Netzwerks zu reproduzieren.

 

Könntet ihr mir bitte sagen, wie ich die Easy Box so konfigurieren soll, dass ich vom Internet aus auf den Raspberry zugreifen kann? Ich brauche die Möglichkeit, auf den sicheren VPN-Server in meinem Heimnetzwerk zuzugreifen. Zu diesem Zweck bin ich kürzlich zu Vodafone VDSL gewechselt, da VDSL hohe Upload- und Download-Geschwindigkeiten bietet.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber OpenVPN würde wahrscheinlich eine öffentliche IPv4 benötigen: https://openvpn.net/vpn-server-resources/limited-ipv6-support-built-into-the-access-server/

Ich glaube, mein Problem ist ähnlich wie dieses, trotz der unterschiedlichen Anschlusstechnologie: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Easybox-Portforwarding-wird-trotz-Expertenm...

 

Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

OpenVPN funktioniert auch mit IPv6-only-Anschlüssen.

Wichtig ist bei der Einstellung auf dem Raspberry lediglich, dass die Privacy Extensions deaktiviert sind -und- du die IPv6 des Raspberrys nutzt.

Ich danke dir für deinen Rat!

Ich konnte auf den Raspberry aus dem Internet mit IPv6 über SSH zugreifen. Ich kann jedoch nicht auf den OpenVPN Access Server zugreifen. Vielleicht sind dafür zusätzliche Einstellungen erforderlich, die in der Admin-GUI nicht verfügbar sind?

Es macht wahrscheinlich Sinn zu erwähnen, dass ich Ubuntu Server auf dem Raspberry habe.