Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2021 19:09
Moin,
ich habe eine vodaphone station CGA6444VF, wo ich bei der Einrichtung vor einem Monat noch IPv4 Portforwarding einstellen konnte. Diese Einstellungen sind nun verschwunden, siehe Bild:
Das wäre an sich kein Problem da es ja nun den IPv6 Host Exposure gibt, allerdings scheine ich keine IPv6 Adresse zu erhalten. Ich habe einen Check unter wieistmeineip.de/ipv6-test/ gemacht mit folgendem ergebnis:
Ebenfalls scheinen meine früheren Portforwardings von IPv4 immernoch irgendwo hinterlegt zu sein, da ich bei IPv6Host Exposure den selbigen Port nicht freigeben kann, da eine Fehlermeldung erscheint mit : "Überschneidung Port-Bereich", andere Ports lassen sich jedoch Freigeben.
Nun zur eigentlichen Frage:
Lassen sich Portsforwardings irgendwie für meine IPv4 Adresse einrichten, oder ist es möglich eine IPv6 Adresse zu erhalten, da ich mit den derzeitigen Einstellungsmöglichkeiten nicht viel anfangen kann. Ich würde mir nur ungerne einen neuen Router kaufen wollen und die Vodaphone Station in den Bridgemode zu schalten, aufgrund eines Updates oder eines Bugs.
Zusatz:
Die Ports sind für Server die ich auf meinem lokalen Rechner laufen habe und ich brauche auch keine feste öffentliche IP, da die Server nur ab und an zum Zocken laufen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.11.2021 16:39
@ChinMaha schrieb:
Das Problem ist jedoch das diese nicht von extern erreicht werden kann mit dem freigegebenen Port, obwohl die Anwendung läuft und in meiner Lokalen Firewall der Port ebenfalls freigegeben ist.
Zumindest dann, wenn die Anwendung den Port geöffnet hat -UND- auch IPv6-fähig ist.
Kontrollieren kannst du das an der Windows Eingabeaufforderung mit folgendem Befehl:
netstat -an |find ":<Portnummer>"
also z.B.
netstat -an |find ":80"
für Port 80..
Das Ergebnis sollte dann folgende Zeilen enthalten (sofern nicht bereits irgendwelche Verbindungen aufgebaut wurden):
TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP [::]:80 [::]:0 ABHÖREN
Sollte nur erstere Zeile (0.0.0.0:80 für 0.0.0.0:0) erscheinen, so kann die Anwendung lediglich IPv4, nur mit zweitererer Zeile [::]:80 an [::]:0 klappt auch IPv6.
@ChinMaha schrieb:
Zudem müsste ich doch eine IPv6 Adresse vom Router haben, damit externe sich verbinden können und mein Router dies dann an mein Endgerät weiterleitet oder täusche ich mich da?
Das ist ein weit verbreiteter Gedankenfehler, weil man sich so an NAT bei IPv4 gewöhnt hat. Bei IPv6 brauchst du aber kein NAT, da jedes Endgerät eine eigene öffentliche IPv6-Adresse hat.
Dementsprechend brauchst du auch weder die IPv6 des Routers noch muss im Router eine Portweiterleitung eingerichtet werden - es muss lediglich in der Routerfirewall die eingehende Verbindung erlaubt werden - über die MAC-Adresse (aus der sich der "hintere" Teil [Host-Adresse, letzte 4 Blöcke] der IPv6 ableiten lässt) und die Port-Range. Der Zugriff erfolgt dann immer über die öffentliche IPv6 des Endgeräts - plus das dann diese blöden Spielchen mit "Port 80 für Webserver auf Gerät A, Port 81 für Webserver auf Gerät B" usw. eben auch hinfällig sind.
Das zeigt aber auch ein Problem mit "normalen" DynDNS-Diensten: Diese verwenden nur die IP-Adressen (egal ob IPv4 oder IPv6) des Routers - und das klappt bei IPv6 halt nicht, weil es zwingend die IPv6 des angesprochenen Endgeräts sein muss.
am 13.11.2021 19:29
Wenn die VF-Station mit DualStack-Lite läuft, funktionieren keine Portfreigaben via IPv4 mehr.
Wenn du dann IPv6 auf deinem Endgerät deaktiviert hast, geht natürlich weder das Eine noch das Andere...
am 13.11.2021 19:32
der Anschluss läuft über DS Lite
in welchem Bundesland wohnst du?
am 13.11.2021 19:48
Niedersachsen und ich habe IPv6 nicht auf meinem Endgerät deaktiviert.
am 13.11.2021 20:01
Wenn der Anschluss über DS-Lite läuft, liegt am Router definitiv IPv6 an - ansonsten würde DS-Lite nicht funktionieren. Also muss irgendwas mit der Konfiguration deines Endgerätes nicht stimmen, wenn es sich keine IPv6 holt und/oder IPv6 nicht nutzt.
am 13.11.2021 20:09
Also mir scheint es das es auf meinem Engerät aktiviert ist
am 13.11.2021 20:18
Dann stimmt die Anzeige im Test nicht - und dein Gerät hat eine öffentliche IPv6...
am 13.11.2021 20:23
Könnten Sie mir dann gegebenfalls eine alternative geben, worüber ich es testen kann?
13.11.2021 22:43 - bearbeitet 13.11.2021 22:43
am 14.11.2021 09:36
was bringt es dir wenn die IPv6 in einem anderen Test richtig angezeigt wird?
was man so ließt funktionieren IPv6 Freigaben auf den Vodafone Stationen nicht wirklich
lass dir auf deiner VF Station doch den Bridge Mode aktivieren und verwende einen eigenen Router