Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2022 12:26
Hi,
ich habe hinter der Vodafone-Station, welche TVs und Handys sowie Laptops im Netzwerk mit WLAN versorgt, einen Router stehen, der mit LAN an meinem Desktop PC angeschlossen ist. Am PC zeigt es mir doppeltes NAT an. Die erste Lösung die mir eingefallen ist, ist die Vodafone-Station in den Bridgemode zu setzen. Dabei fehlt mir dann aber das WiFi, weil mein Router nur LAN unterstützt und eigentlich ein mini PC ist den ich zum Router geflasht habe (OpenWrt). Habt ihr Lösungsvorschläge? Oder ist das möglich: Vodafone Station -> Router mit WiFi zbs Fritzbox -> Mein Router. Wenn ja, worauf muss ich dabei achten?
am 20.09.2022 12:32
Tipp:
Vodafone Station im Bridge Mode > OpenWRT Router > WLAN Access Point (vielleicht ebenfalls mit OpenWRT)
am 21.09.2022 19:35
Also einfach einen WLAN AP kaufen und den dann an der Vodafone Station anhängen?
am 21.09.2022 20:48
Hi,
sprichst du von einem "reinen" WLAN Access Point? Wen ja, muss dieser an deinen OpenWRT Mini PC. An der VF Station darf bei akivem Bridge-Mode nur ein LAN Gerät angeschlossen sein. Dies muss der Router sein.
Grüße
am 21.09.2022 23:31
Ja tue ich. Das Problem ist, der Router den ich nutze, ist ein NanoPi R4S. Da kann ich nichts weiteres anschließen. Gibt es noch eine Möglichkeit doppeltes NAT zu vermeiden? Was ist dieser DMZ Modus zum Beispiel?
am 22.09.2022 08:39
Dein NanoPi R4S hat zwei Netzwerkanschlüsse >
als Router eingesetzt einen für WAN und den anderen für LAN
und an LAN hängst du einen Switch