abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ConnectBox löscht selbstständig die WLAN-Einstellungen und schaltet ein ungesichertes WLAN frei
Angry_Angy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seitdem vor einigen Wochen unsere HorizonBox (hängt am TV-Anschluss der Multimedia-Dose) das Update auf das GigaTV bekommen hat, zeigt die ConnectBox ein unnormales Verhalten. Zum Einen startet sie sich je nach Tagesform zwischen 5-8 Mal am Tag einfach ohne Grund neu und ist dann natürlich für 10 Minuten erstmal nicht ansprechbar. Ciao HomeOffice, ein Arbeiten ist so nicht möglich. Das alleine ist schon ein Grund, einen Hals zu bekommen, aber, die zweite, neue Macke der Box schlägt dem Fass den Boden aus. In einer Woche hat es die Box (oder Vodafone selber, wer weiß das schon) geschafft, ALLE Wlan-Settings komplett zu löschen. Stattdessen wurde eine neue, eigene SSID mit Namen CBN_SSID_2.4G erstellt und um den Wahnsinn komplett zu machen, KEIN PASSWORT gesetzt. Das bedeutet, hier hat in der Nachbarschaft ein frei zugängliches WLAN in unser Heimnetz bestanden und das jetzt insgesamt schon drei Mal. In den Logs der Box ist natürlich nichts davon zu finden, keine Hinweise, warum das passiert. Auf jeden Fall ist das ein Zustand, der absolut nicht passieren darf. Wer haftet hier bei Nutzung von außen, wenn über meine Leitung illegale *** gemacht wird? Haftung beim Inhaber, wenn Vodafone eigenwillig eigene WLANs erstellt und meine Sicherheit überschreibt? Wohl kaum. 

Die Frage, die jetzt bleibt ist: Was passiert jetzt hier? Wer kontrolliert die Änderungen, die an der Box vorgenommen werden? Warum passiert das und was wird von Vodafone dagegen unternommen? Oder muss ich jetzt jeden Tag 5 Mal meine Settings checken, damit nicht wieder mein WLAN überschrieben wird? 

Die Entscheidung für eine Fritzbox ist zwar schon gefallen, weil diese ConnectBoxen und Stations nicht mehr zu gebrauchen sind, aber alleine aus sicherheitstechnischen Gründen hätte ich hier gerne ein Statement von Vodafone zu diesem Verhalten. 

Weiter Daten, Infos und Screnshots der Veränderungen können gerne per PN nachgereicht werden. Ein Durchkommen bei der Hotline ist nicht möglich, so viele verbleibende Lebensjahre habe ich nicht mehr. 

 

In der Hoffnung auf eine vernünftige Rückmeldung: Liebe Grüße. 

 

 

10 Antworten 10

Ich habe mittlerweile eine neue Connectbox mit völlig neuer Software erhalten. Seitdem scheinen die Probleme beseitigt.