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am 04.11.2022 20:15
Seitdem vor einigen Wochen unsere HorizonBox (hängt am TV-Anschluss der Multimedia-Dose) das Update auf das GigaTV bekommen hat, zeigt die ConnectBox ein unnormales Verhalten. Zum Einen startet sie sich je nach Tagesform zwischen 5-8 Mal am Tag einfach ohne Grund neu und ist dann natürlich für 10 Minuten erstmal nicht ansprechbar. Ciao HomeOffice, ein Arbeiten ist so nicht möglich. Das alleine ist schon ein Grund, einen Hals zu bekommen, aber, die zweite, neue Macke der Box schlägt dem Fass den Boden aus. In einer Woche hat es die Box (oder Vodafone selber, wer weiß das schon) geschafft, ALLE Wlan-Settings komplett zu löschen. Stattdessen wurde eine neue, eigene SSID mit Namen CBN_SSID_2.4G erstellt und um den Wahnsinn komplett zu machen, KEIN PASSWORT gesetzt. Das bedeutet, hier hat in der Nachbarschaft ein frei zugängliches WLAN in unser Heimnetz bestanden und das jetzt insgesamt schon drei Mal. In den Logs der Box ist natürlich nichts davon zu finden, keine Hinweise, warum das passiert. Auf jeden Fall ist das ein Zustand, der absolut nicht passieren darf. Wer haftet hier bei Nutzung von außen, wenn über meine Leitung illegale *** gemacht wird? Haftung beim Inhaber, wenn Vodafone eigenwillig eigene WLANs erstellt und meine Sicherheit überschreibt? Wohl kaum.
Die Frage, die jetzt bleibt ist: Was passiert jetzt hier? Wer kontrolliert die Änderungen, die an der Box vorgenommen werden? Warum passiert das und was wird von Vodafone dagegen unternommen? Oder muss ich jetzt jeden Tag 5 Mal meine Settings checken, damit nicht wieder mein WLAN überschrieben wird?
Die Entscheidung für eine Fritzbox ist zwar schon gefallen, weil diese ConnectBoxen und Stations nicht mehr zu gebrauchen sind, aber alleine aus sicherheitstechnischen Gründen hätte ich hier gerne ein Statement von Vodafone zu diesem Verhalten.
Weiter Daten, Infos und Screnshots der Veränderungen können gerne per PN nachgereicht werden. Ein Durchkommen bei der Hotline ist nicht möglich, so viele verbleibende Lebensjahre habe ich nicht mehr.
In der Hoffnung auf eine vernünftige Rückmeldung: Liebe Grüße.
am 05.11.2022 14:15
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Gestern aus dem Urlaub gekommen und kein WLAN mehr obwohl die Connectbox kein Fehler angezeigt hat. Nach dem verbinden mit dem Laptop mit Erschrecken festgestellt das ich jetzt zwei getrennte "ungesicherte" SSID habe.
1. CBN_SSID_2,4G und
2. CBN_SSID_5G.
Scheint wohl ein größeres Problem zu sein, denn es gab schon mehrere Beiträge zu diesen Phänomen.
Liebes Vodafone Team bitte um Stellungnahme.
am 06.11.2022 22:47
Hallo Vodafone!
Langsam könntet ihr mich einstellen um eure Bugs zu fixen.
In den letzten zwei Tagen durfte ich dem Router insgesamt DREIMAL alle WLAN-Settings wieder neu anlernen, weil irgendwas in eurem System immer wieder auf das UNGESICHERTE WLAN umstellt, sowohl 2,4Ghz als auch 5 Ghz.
Bleibt das so? Vergünstigt sich mein Tarif dadurch um 50%? Nein? Dann bitte um eine Stellungsnahme, was der Blödsinn soll und bis wann das repariert wird.
Schaut im Forum, da gibt es noch genug andere mit diesem Problem. Es wird lästig. Von den 5-8 Reboots pro Tag ganz zu schweigen, das wird ja zum Privat-Dauersupport hier.
am 08.11.2022 20:35
Und die letzten zwei Tage wieder zweimal die ganzen Daten gelöscht. Eine Ausnahme: Beim heutigen Löschen hat er die SSID nicht angefasst, aber dafür die Sicherheit deaktiviert und entsprechend auch kein Passwort gesetzt.
Ist euch eigentlich klar, dass sehr viele Meldungen dazu hier im Forum sind und was für ein Sicherheitsrisiko ihr da euren zahlenden Kunden zumutet? Ich hoffe doch. Ich warte immer noch auf Hilfe oder ein Statement.
am 09.11.2022 12:17
schon mal einen vollständigen Werksreset (mit einer Büroklammer Reset 20 Sekunden gedrückt halten) probiert?
am 10.11.2022 08:40
Hallo
ich habe das Gleiche Problem, jedes Mal wenn ich die "Pair WPS Taste" drücke um meinen Wlan Repeater über WPS zu verbinden, deaktiviert die Conect-Box das WLAN...man muss dann die Box resetten und das WLAN neu einrichten.
Wie bekomme ich jetzt den Repeater verbunden ohne WPS....
am 13.11.2022 16:41
Ich habe das geliche Problem seit 3 Tagen. mein Wlan fliegt komplett aus den Einstellungen.
oder es wird dei sicherheit deaktiviert Was so schnell nicht gemerkt wird da der SSdi Name bleibt.
Neustrat nutzt nichts . Mann muss dann die Wlan einstelung wieder neu konfigurieren.
Eingangs kamera funtioniert nicht mit offenem Wlan .Got sei dank. Drucker mus jedes mal neu gestartet werden.
Absolut Ärgerlich. Liegt das an neuen Updates vorher hatte ich keinen Vodafone Hotspot drin.
bei Unti Media wurde man Vorher noch gefragt ob man das einrichten soll.
kann man die Kiste tauschen?
am 25.11.2022 01:55
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Die ConnectBox stürzt ab, ändert Einstellungen, Ohne es zu wissen, bietet man plötzlich ein offenes WLan an usw usw
Es nervt.
am 25.11.2022 17:35
Hallo, ich habe das selbe Problem. Das ist eine absolute Frechheit, dass sich von Vodafone noch niemand dazu geäußert hat. Dieses selbständige Löschen der WLAN-Einstellungen stellt eine unglaubliche Sicherheitslücke dar. Zum Glück habe ich es bis jetzt jedes mal recht schnell bemerkt, dass mein WLAN-Netzwerk ungeschützt ist. Aber dieses Problem ist absolut inakzeptabel und sollte so schnell wie möglich von Vodafone behoben werden!! Ich werde morgen mal beim Support anrufen...
am 21.12.2022 15:15
Hallo zsuammen,
auch uns geht es dementsprechend, das ist eine deartige große Sicherheitslücke, welche schnellstens svon Vodafone behoben werden muss! Für den gesamten Aufwand muss zusätzlich noch eine Entschädigung her!
Gibt es mittlerweile eine Rückmeldung vom Serice??
Das ist sicherlich ein allgemeines Update, welches als Bug auf alle Router eingespielt wird.
WARTEN IMMER NOCH AUF ERKLÄRUNGEN!!