Compal CH7466CE WLAN Modem langsam
Fratelia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
Mein WLAN ist zur Zeit ziemlich langsam. Laut Speedtest kommen per WLAN 96 / 50 Mbps  und manchmal 256/50 Mbps an mehr nie., wohl bemerkt mein Laptop und Handy steht dann ca. 2 m Entfernung vom Modem, ohne Möbel, Wand oder andere Hindernisse. Mit mein Laptop und Handy  habe WLAN bei Bekannten schon  5-600 Mbps gemessen, so das es liegt nicht an Endgeräte!!! Ich habe ein Vodafone CabelMax 1000 Anschluß mit ein Compal CH7466CE WLAN Modem .

Firmware-Version:         3.2.47-IMS-KDG
Produkt name:               CGA4233DE
Gruß
 
20 Antworten 20

Steht auch in der Verlinkung. Im Ergebnis kannst du sehen, welche Bereiche evtl. stark belastet sind und bei welchen du vielleicht mehr herausholen kannst. In eng besiedelten Bereichen mit vielen technik affinen Leuten kann das schwer bis unmöglich sein, auf dem Land oder im Seniorenstift einfacher. Genau deshalb gibt es keine Garantie für WLAN-Geschwindigkeiten.

hier bitte nachschauen, was ist zu machen?

Schau mal, sowas in der Art ist gemeint:

 

https://www.com-magazin.de/bilderstrecke/die-15-besten-wlan-tools-221148.html?page=5

 

Du musst etwas nutzen, was den ganzen Wellensalat um dich herum analysiert, nicht nur deine eigene Verbindung.

das kommt mir so vor als ob, ist mein Problem, Vodafone kann nichts dafür!!

Compal CH7466CE Wlan wird mit  1.300 (5 GHz), 250  ist nicht mal 1/3 !!

Laut Ihre  Aussage würde dann auch ein WLAN Modem ( FRitz Box) mit 4800 nicht helfen???oder?


@Fratelia  schrieb:

250  ist nicht mal 1/3 !!


die Übertragungsrate ist nicht nur vom Router abhängig sonder auch vom verwendeten Endgerät

250 Mbit/s über WLAN ist ein guter Wert

mit gleichen Endgeräte im anderen  Netz ( bei Bekannte) hane auch schon 500-600 gemessen.

WLAN ist halt extrem standortabhängig, von daher sind Vergleiche mit anderen Orten nicht zielführend. Wenn an deinem Standort viele Netzwerke betrieben werden, müssen die sich alle die beschränkten Ressourcen teilen. Mit der angesprochenen Analyse kann man evtl. etwas verbessern, indem man in weniger belegte Bereiche wechselt, aber voll ist halt voll, und daran kann auch Vodafone nichts ändern. Auch kein anderer Provider und auch kein anderes Gerät. Da du schreibst, dass die Geschwindigkeit auch stark schwankt (teilweise unter 100) klingt das für mich auch nicht unbedingt nach einem Hardwaredefekt sondern tatsächlich eher nach einem stark belasteten WLAN-Frequenzband. Die technischen Angaben der Router verklären leicht den Blick wenn da steht "bis zu 1300Mbit/s möglich!", aber nicht umsonst steht da "bis zu" und "möglich". Auch ein Supersportwagen bei dem "bis zu 300km/h möglich" sind dümpelt auf der vollen Autobahn deutlich langsamer dahin.

vielleicht würde der neuere Compal mehr Leistung bringen? der soll im 5G  Netz bis zu 4800 Mbps  bringen ?

 

 

 

 

 

ß

Würde ein Formel-1-Rennwagen auf der vollen Autobahn schneller vorankommen als ein Auto, welches nur maximal 150km/h schafft? Eher nicht. Wie gesagt: das WLAN-Geschehen am Standort analysieren und auf die am wenigsten belegten Frequenzen wechseln. Da das aber in einem stark belasteten Bereich auch andere machen, kann das was heute gut läuft morgen schon überlastet sein.

Ein Gigabit Anschluss ist eigentlich auch nicht dafür gedacht mit einem Endgerät die komplette Bandbeite zu verwenden.

Der Sinn und Zweck eines Gigabitanschlusses ist es die zur Verfügung stehende Bandbeite auf viele Geräte zu verteilen.