Frage
Antwort
Lösung
am
18.07.2020
21:13
- zuletzt bearbeitet am
21.07.2020
12:11
von
Manu
Ich bin Unitymedia Kunde in BW, 500 Mbps Kabel Internet. Habe den Vodafone Kabel-Router/Modem (graues Trapez, Name im LAN: Easybox).
Leider bin ich mit der Router-Qulität nicht zufrieden. Kleine Reichweite, schlechte Performance, das Web-Administrationsinterface ist grottig (langsam, beschränkt, fehlerhaft, muss immer wieder resettet werden) . Ich möchte gerne meinen eigenen, besseren Router als Router verwenden, die Vodafone Box also nur als Modem verwenden. Das heißt, das Modem im Bridge Mode betreiben.
Das soll auch bei Vodafone gehen. Nur bei UM anscheinend nicht - oder noch nicht. Ich hab im UM Forum gefunden, dass es angeblich im ersten Halbjahr 2020 möglich sein soll. Ist es das mittlerweile?
Wann kann ich damit rechnen? Wie gesagt, das Modem mag ja ok sein, aber die Routerfunktionalität ist unterirdisch. Definitiv nicht gut genug für Poweruser, die selbstverständlich ihren eigenen besseren Router verwenden wollen.
Frage an Vodafone/UM: Wann wird der Bridge Mode möglich sein?
Frage an Community: Lohn es sich, ein eigenes Kabelmodem anzuschaffen? Wie muss man das dann freischalten lassen?
am 22.07.2020 01:11
@mz01 schrieb:Ich kann mich nicht errinnern, aber warum wuerde FW Problem erst nach einem Jahr auftreten?
z.B. weil eventuell das CMTS aktualisiert oder ausgetauscht wurde
Gruß Robert
am 22.07.2020 02:34
Kann sich bitte jemand erbarmen und den Bridge Modus für Unitymedia-Kunden freischalten?
Ich hab hier eine Gigabit-Leitung, muss mich aber mit den Konfigurationsbreiten einer Kartoffel rumärgern, weil doppeltes Port-Forwarding auch noch Ärger macht!!
am 22.07.2020 05:07
Seh ich das eigentlich richtig dass nicht mal NAT-Loopback funktioniert? Und dann keinen Bridge-Modus anbieten, ernsthaft jetzt??
Wie kann man seinen Kunden so einen Haufen Schrott als Modem hinsetzen?
22.07.2020 13:16 - bearbeitet 22.07.2020 13:17
Das klingt dann noch schlimmer, weil d.h. UM/VF kann Kundenmodem einfach so (und ohne Warnung) versrotten, da es keine Moegligkeit gibts TC4400 zu updaten, ohne "eigene" CMTS.
am 22.07.2020 13:38
@mz01 schrieb:Das klingt dann noch schlimmer, weil d.h. UM/VF kann Kundenmodem einfach so (und ohne Warnung) versrotten, da es keine Moegligkeit gibts TC4400 zu updaten, ohne "eigene" CMTS.
Hallo,
selber kannst du es nicht aktualisieren, aber du kannst das z.B. über Werner Elektronik machen lassen.
Gruß Robert
PS: schau doch mal nach, welche Firmware Version bei dir installiert ist, das kannst du doch auch offline machen.
aktuell ist die Version 70.12.42-190604
am 22.07.2020 13:48
Danke.
Erst mal, nicht klar ob das ueberhaupt "veraltete FW" ist.
Und falls das der Fall ist, was soll ich machen falls ich wieder das gleiche "kein Internet mehr" Problem habe?
Noch mal 1 Monat ohne Internet bleiben, 15 mal Support telefonieren, dann noch 30€ + porto bezahlen um FW zu aktualisieren?
Voher kommt die Idee das es FW sein kann? Gab es Aenderungen bei UM im Juni?
am 22.07.2020 15:04
Hallo,
ich habe selbst ein TC4400 und weiß, dass für den Betrieb bei Vodafone (alt) eine bestimmte Versionsnummer Mindestvoraussetzung ist (neuer geht natürlich auch)
Gruß Robert
22.07.2020 15:22 - bearbeitet 22.07.2020 15:40
Danke,
aber erst mal, es hat ja bis mitte Juni 2020 für mehr als 1 Jahr funktioniert.
Zweitens (andere interessante sache), es ist schwer für mich zu beurteilen warum, vielleicht war mein TC vom Anfang an nicht ganz in Ordnung, aber ausser idiotische "Firewall nur fuer 24h ausschalten" und "nur IP/TCP Packete können weitergeleitet werden", Verbindung zwischen VF Station und UM ist besser als zwischen TC4400 und UM, e.g .ping stabilität (mit Mikrotik getestet), mit VFS es ist deutlich besser geworden:
Ping 8.8.8.8 jede 50ms 1000 mal:
TC4400 - min - 8ms, avg - 25ms, max 70ms
VFS - min - 8ms, avg, 13ms, max 27ms
am 22.07.2020 20:02
übrigens. ich hab eine hochwertige PoE managed switch von TP-link hier, die ich direkt an die VF Station angeschloßen habe. Ratet mal wer Probleme mit dem 1gbit modus im LAN hat. Sowohl auto, als auch manual Einstellung bei dem managed switch führt zu keiner gigabit geschwiendigkeit im LAN. nur 100. so ist meine 1000er Leitung unbrauchbar. ein Wlan AC usb stick für drahtlosen Empfang kommt nicht in Frage, denn sobald man WLAN in der VF Station aktiviert bekommt man Paketverluste und Latenzspikes im ganzen LAN. voip und games sind deswegen ebenfalls unbrauchbar.
22.07.2020 20:38 - bearbeitet 22.07.2020 20:48
es ist unglaublich, dass so ein großer Unternehmen keine kompetenten Developer anstellen kann, die eine vernünftige Firmware zeitnah für Millionen von Kunden bereitstellen können. Die Arris Produkte an sich sind gut, leider ohne die richtige Firmware schrott.. echt schade.