Frage
Antwort
Lösung
am
18.07.2020
21:13
- zuletzt bearbeitet am
21.07.2020
12:11
von
Manu
Ich bin Unitymedia Kunde in BW, 500 Mbps Kabel Internet. Habe den Vodafone Kabel-Router/Modem (graues Trapez, Name im LAN: Easybox).
Leider bin ich mit der Router-Qulität nicht zufrieden. Kleine Reichweite, schlechte Performance, das Web-Administrationsinterface ist grottig (langsam, beschränkt, fehlerhaft, muss immer wieder resettet werden) . Ich möchte gerne meinen eigenen, besseren Router als Router verwenden, die Vodafone Box also nur als Modem verwenden. Das heißt, das Modem im Bridge Mode betreiben.
Das soll auch bei Vodafone gehen. Nur bei UM anscheinend nicht - oder noch nicht. Ich hab im UM Forum gefunden, dass es angeblich im ersten Halbjahr 2020 möglich sein soll. Ist es das mittlerweile?
Wann kann ich damit rechnen? Wie gesagt, das Modem mag ja ok sein, aber die Routerfunktionalität ist unterirdisch. Definitiv nicht gut genug für Poweruser, die selbstverständlich ihren eigenen besseren Router verwenden wollen.
Frage an Vodafone/UM: Wann wird der Bridge Mode möglich sein?
Frage an Community: Lohn es sich, ein eigenes Kabelmodem anzuschaffen? Wie muss man das dann freischalten lassen?
29.07.2021 11:56 - bearbeitet 29.07.2021 11:56
was für eine Fritzbox hast du wie und wo angeschlossen?
ist die Fritzbox für den Betrieb an einem Kabelmodem konfiguriert?
es darf an der Connect Box auch nur noch die Fritzbox über LAN1 angeschlossen werden
sollten zwischendurch andere Geräte an der Connect Box angeschlossen worden sein muss du dir CB einmal kurz stromlos machen
am 29.07.2021 12:27
Jetzt funtioniert alles, ixh musste lediglich noch zusätzlich ipv6 an der FB aktivieren. Und nach nem erneuten Neustart hat alles funktioniert.
VG
am 05.11.2021 18:26
Bridge Mode ist jetzt bei mir in der Oberfläche der Vodafone Station einstellbar.
Danach ändert sich die IP auf die 1 aus dem 192.168.100.0/24 Range und alles funktioniert wieder.
! ! ! E N D L I C H ! ! !